Kaufberatung Endstufe für 2x EV Sx100+E

  • Ersteller Mariboom
  • Erstellt am
Mariboom
Mariboom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
12.03.11
Beiträge
377
Kekse
440
Ort
Köln
Hallo,
werde mir in nächster Zeit eine Endstufe für meine EVSx100+E zulegen. Die Boxen verkraften laut Herstellerangabe offiziell 200 W RMS @ 8 Ohm, inoffiziell aber auch noch deutlich mehr. Die Endtsufe darf ruhig was "Vernünftiges" sein.
Liebäugel mit dieser hier: https://www.thomann.de/de/ev_q66ii.htm
Würdet ihr mir die empfehlen?
Oder lieber sogar eine Nummer größer: https://www.thomann.de/de/ev_q99.htm ?
Mir ist bewusst, dass es für die Boxen gesünder ist, die Endtsufe zu überdimensionieren und dann weniger aufzudrehen!
Anbei noch das obligatorische Formular, bin auf eure Empfehlungen gespannt!

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[X] Sprache
[ ] Verleih
[ evtl.] Livemusik (Band)

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Hauptsächlich als DJ-PA, evtl. auch mal ein paar Instrumente.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[evtl.] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[X] 50 m²
[X] 100 m²
[evtl.] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [evtl.] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[X] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[X] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

2.) Budget

erwünscht: ca 450 €
absolutes Maximum: 750 €

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Zusätzlicher aktiver Subwoofer (600w, 18") vorhanden.

[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ansatzweise:] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich vertan, aber ich finde zu der Box die Belastungsangabe 200 W Continuous, 800 W Peak?

Die EV-Endstufen sind sicher nicht verkehrt. Ich bin in dem Preisbereich auch von den RedRock-Modus-Endstufen überzeugt. Sind für den Rockshop umgelabelte KMT DC, für dich interessant wären die
M 3.0
und die
M 4.5
Nur 1 HE, leichter als die EV und ich habe bisher keinen Grund zum Klagen gefunden, wenn ich mit ihnen zu tun hatte.
 
Ja 200 Watt RMS sind richtig, hatte mich vertan (habe es oben bereits korrigiert). Danke für deinen Tipp, diese Endstufen kannt eich noch nicht! Warum haben die nur 1 HE? Class D-Technologie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe 2 von diesen...klingen sehr gut und sind rel. leicht. der lüfter ist nicht flüsterleise, aber auf der bühne hört man den nicht mehr.
dafür bleibt die endstufe immer angenehm lauwarm.

 
Die DC/Modus-Endstufen sind in Class H mit konventionellem Netzteil aufgebaut. Deswegen sind sie etwas schwerer, als Endstufen mit Schaltnetzteil. Wie KMT das auf 1 HE unterbringt, müsste man die Entwickler fragen. Die größeren Varianten haben ja auch 2 HE.

Die Mackies finde ich auch interessant, vor allem, wenn man sich den ursprünglichen Preis anschaut. Bei anderen Läden wird die FRS 1700 ja noch für 599€ verkauft. Ist das Lüftergeräusch für dich relevant?
 
ich habe 2 von diesen...klingen sehr gut und sind rel. leicht. der lüfter ist nicht flüsterleise, aber auf der bühne hört man den nicht mehr.
dafür bleibt die endstufe immer angenehm lauwarm.


Die sind mir bei meiner Suche auch aufgefallen. Ist das Lüftergeräusch denn okay, auch wenn man Hochzeitsfeierlichkeiten beschallt?

Die Mackies finde ich auch interessant, vor allem, wenn man sich den ursprünglichen Preis anschaut. Bei anderen Läden wird die FRS 1700 ja noch für 599€ verkauft. Ist das Lüftergeräusch für dich relevant?

Ja, hat mich auch gewundert, dass es die beim "großen T" zum Budget-Preis gibt, beim Hauptkonkurrenten aus meiner Heimatstadt aber für ca. 600 (allerdings im Moment nicht lieferbar)! Lüftergeräusch s. o.!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es gerade gemessen....mein messgerät zeigt in 50 cm entfernung keinen ausschlag, also unter 50 db A.
 
Ähm, das heißt dann, es ist noch im Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben