Kaufberatung Epiano bis 2000 €

S
Sadie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.16
Registriert
15.02.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo! Ich möchte mir bald ein neues Epiano kaufen und bitte euch um Rat, welche ich mal antesten soll.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000___ EUR; weniger wäre besser :)
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_fast nie, vielleicht höchstens 1 Mal im Jahr __________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _egal__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Klavierersatz __________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__klassische Sachen alleine, manchmal Gesangsbegleitung oder Instrumentebegleitung_________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: _Klavier- und Flügelklänge__________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[? ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen) ? Was ist der Unterschied zu Audio-Recorder? :))
[x ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen) oder dass man das Epiano leicht an den Laptop anschließen kann und aufnehmen (mit Audacity z.B.)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ x] sonstiges: _Transponieren und Metronom einstellen muss einfacher sein als mit einer Tastenkombination (wie beim Yamaha p95 - schrecklich) und besser erkennbar, welche Einstellungen man getroffen hat __________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__am liebsten mit festgemachtem Ständer und nicht herumrutschendem Pedal _________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___Tastatur ist besonders wichtig. ________________________________ _______________

Bisher hatte ich das Yamaha p95. Daran gehen mir der Klang und die pipperige Tastatur so sehr auf die Nerven, dass ich gar nicht mehr daran üben möchte. Deshalb spiele ich im Momet auf dem Yamaha CP 70D, wodurch mein Anschlag aber zu feste ist, wenn ich auf einen normalen Flügel oder Klavier umstellen muss.

Ich freue mich auf eure Vorschläge, da ich nicht unvorbereitet zu Musik Produktiv fahren möchte und dort den "Wald vor lauter Bäumen nicht sehe".

Grüße
Sadie
 
Eigenschaft
 


Beide Epianos haben eine interne Aufnahmefunktion und können mit dem Computer verbunden werden. Bei beiden kann auch ein passender (nicht ganz billiger) Ständer dazugekauft werden.
 
Beim Kawai ES-7 steht der Nachfolger vor der Auslieferung. Daher lohnt es sich, je nachdem auf Abverkaufspreise zu achten oder abzuwarten, was das neue Modell an Verbesserungen mitbringt.

Bei neuen Modellen würde ich auf iOS Unterstützung achten, falls ein iPhone oder iPad vorhanden ist. Damit wird eine bequeme Verwaltung des Keyboards möglich.

Gruß Claus
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Wie viel besser ist denn das Yamaha p255 im Vergleich zum p95? Nicht dass mich der Klang dann auch wieder schnell annervt.

Ipad oder Iphone habe ich nicht.

Kann man schon ahnen, wie teuer das ES8 sein wird?
 
Die Nachfolger halten sich normalerweise auf dem Niveau des Vorgängers auf. +- paar Euro. Das ES-8 dürfte zum Start somit bei rund 1500,00 liegen. Je nach Dollarwechselkurs und Absprachen der Händler :p - Absprachen? Neee, sorry, darf man ja gar nicht. Nur rein zufällig kosten bei 90% der Händler die Instrumente alle den gleichen Betrag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben