Kaufberatung: Epiphone Les Paul Tribiute Plus

  • Ersteller Slash1999
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber mal im Ernst wenn man sich die ESP Videos von diesem Jahr auf der NAMM ansieht was da vor allem schon an handwerklichem Geschick gezeigt wird, ganz großes Kino ! Wenn man das mit anderen vergleicht ..

Dazu haben die natürlich auch gleich die richtigen Leute am Musik-Stand





Ok genug OFF TOPIC
 
Hi Slash 1999, ich habe damals auch nach einer LP gesucht und die Epi Tribute mit den damals noch produzierten Gibson Studio Worn Modellen verglichen. Gegen die Epi gibt es eigentlich nichts zu sagen, ich würde, wie weiter oben im Thread schon geschrieben, die Tribute mal mit ner Gibson LPJ vergleichen.
Mein persönlicher Eindruck der Epi damals, lag gut in der Hand aber sie hat einen lackierten Hals und sie war seeehr viel schwerer als die Gibson: Die Worn Modelle waren damals gechambert (also hatten innen Hohlkammern) und klangen dadurch unverstärkt schon recht laut und die Gitarre war halt leichter.
Die LPJ Modelle haben ja jetzt das Traditional Weight Relief(Käselöcher im Innern), daher weiß ich nicht, ob es da heute soviel Unterschied im Gewicht gibt.
Ich wollte dich nur auf den Gewichtsaspekt aufmerksam machen, wenn du z.B. viel im Stehen spielen willst, ist das ja nicht unwichtig.
Lackiert und und unlackiert ist auch mal gut zu testen zwischen der EPi und der LPJ.Mir hat trotz des etwas dickeren Halses damals die Studio Worn besser gefallen, wegen des unlackierten Halses, der PUs etc..Wie schon gesagt selbst probieren geht über lesen ;-).
HIER gibt´s noch welche in rot.
Wurde die LTD 401 schon genannt?Das alte Modell mit den SD Pickups fand ich allerdings auch sehr geil, ob die jetzt besser oder schlechter ist als Epi oder Gibson mußt du dann entscheiden.
z.B.:
diese hier
oder DIESE HIER
 
Ich muss gestehen, dass ich über diese Entwicklung zufrieden in mich hineingelächelt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du meinst meine?
 
Ja, sofern du dein Urteil für die Tribute+ von gestern nicht revidiert hast, ist das Wasser auf meine Mühlen. Die Epiphone Tribute+ sind für ihren Preis einfach sehr gute Instrumente, die mich voll überzeugen. Nur um das klar zu Stellen, Gibson baut mit Sicherheit sehr gute Instrumente, Epiphone aber eben auch. Leider wird das oft, zu Unrecht, in Frage gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, sofern du dein Urteil für die Tribute+ von gestern nicht revidiert hast, ist das Wasser auf meine Mühlen. Die Epiphone Tribute+ sind für ihren Preis einfach sehr gute Instrumente, die mich voll überzeugen. Nur um das klar zu Stellen, Gibson baut mit Sicherheit sehr gute Instrumente, Epiphone aber eben auch. Leider wird das oft, zu Unrecht, in Frage gestellt.
Ja, alles klar - ich sehe es auch so - bin auf Freitag gespannt, wie sie sich im Proberaum macht. Und die Gibson dagegen...
 
Hallo und guten Abend.......da ich neu hier bin und mich das eine oder andere hier auch interessiert würde ich auch mal einen kleinen Tip abgeben.
Spiele seit 7 Jahren jetzt Gitarre und seitdem sind ca 100 Gitarren und 30 Amps durchs Wohnzimmer gegangen. Dabei habe ich feststellen müssen das teuer nicht immer gut ist und und Namen gar keine Rolle spielen. Ca. 10 Epis die ich hatte waren alle bestens verarbeitet aber klangen alle fürchterlich, die Gibsons waren alle bescheiden verarbeitet (von 500-2500 Euro) und der Klang war auch nicht das was man erwartet hat (trotz teurer Röhrenamps). Gut sagen viele.....dann liegt es am Spieler......aber jeder muss seine Erfahrungen selber machen und da mussich sagen das die besten Gitarren in Verarbeitung und Sound (wenn man die Stilrichtung mag) die teuren Teile von Gretsch waren(Falcon 1 und 6128 t).
Für den kleinen Geldbeutel empfehle ich (auch wenn man dann ma weit fahren muss zum testen) eine Faber lsc Paula.......kleine Kohle gut verarbeitet und guter Sound.
Ich persönlich bin bei Hagstrom und Faber hängen geblieben........denn ein 1000er mehr damit Gibson Bands unterstützen kann und für den Namen sollte keiner zahlen müssen.
Gutes Nächtle.
 
Ich hoffe es hat niemand etwas dagegen wenn ich mich hier mal dran hänge.

Ich bin blutiger Anfänger was Gitarren betrifft und habe mir vorgenommen das Gitarre lernen endlich mal anzugehen. Ich hatte jetzt testweise eine der ganz günstigen Ibanez hier (GAX30) die mir jedoch kaum Freude brachte. E und A-Seite Seite schnarrte was das Zeug hält brachte aber quasi null Output, einstellen konnte ich sie mangels Erfahrung nicht wirklich.

Daher hab ich jetzt ein bisschen gelesen bei euch und beschlossen für meine eigene erste E-Gitarre ein bisschen mehr auszugeben (~500). Amp hab ich schon da, den Fender Mustang 1 v2, den ich fürs erste und meine Verhältnisse auch als durchaus ausreichend empfinde.

Eigentlich hatte ich mich schon auf die Hagstrom Ultra Swede in Cosmic Black Burst eingeschossen, nach dem ich gelesen habe recht vielseitig, gut bespielbar und gute Verarbeitung. Dazu der dünne Hals und kleinerer Korpus als bei den Standard LP denke ich auch anfängertauglich. Preislich mit Original Case und nochmal vom Gitarrenbauer eingestellt liegt sie bei 488€.

Jetzt ist mir noch die Epiphone Les Paul Tribute Plus ins Auge gestochen. Sehr schönes Teil vor allem in blau, ich denke auch sehr vielseitig und mit den Gibson Tonabnehmern auch sehr interessant, Koffer ist auch schon dabei. Da würde es aber nur für ne B-Stock reichen (499€) und wahrscheinlich nur das Werkssetting.

Das Problem ist, niemand hat die Gitarren hier im Umkreis im Sortiment und selber einstellen fällt mir als Anfänger natürlich schwer falls was im argen ist. Bleibt also nur der Versandhandel aber was würdet ihr sagen, ordentlich eingestellte Ultra Swede oder evtl. Epiphone Tribute Plus als B Ware mit Werkssetup?

Musik Richtung ist übrigens breit gefächert, rockige Sachen, Metal aber auch Blues und Jazz aber da will ich mich noch gar nicht festlegen was mir Spaß macht wenn ich spielen kann.

Dann erstmal vielen Dank fürs lesen und evtl ein bisschen Input zur Entscheidungsfindung.

Lg Thomas
 
Wirklich weiterhelfen bei dieser Frage kann ich Dir leider nicht.
Trotzdem zwei Anmerkungen: ich habe in der letzten Zeit einige Epiphones gesehen und die Katalogbilder fand ich immer deutlich abweichend. Aber nicht zum Nachteil: in natura sahen sie zum Teil viel schöner aus. Aber eben anders. Vor allem das Blau sollte man sich vorher anschauen oder zumindest Rückgaberecht haben. Die blaue Tribute Plus habe ich hier gesehen, mir persönlich wäre der Ton zu kühl, da wirkt der ganze Sound nicht so warm... ;) ... aber Geschmackssache, daher anschauen, möglicherweise gibts eh Serienvariation.
Was meint der Gitarrenbauer mit "Einstellen"? Üblicherweise versteht man darunter Sichtkontrolle, Hals einstellen, Saitenlage einstellen, Intonation. Das sollte eigentlich jeder gute Händler sowieso beim Kauf machen. Viel bezahlen müßte man für diese Leistung sicher auch nicht, wenn man eine Versandhandelsgitarre vorbeibringt... wäre ja vielleicht noch eine Alternative. Wenn er sagt, das Ding ist Schrott, schickst Du sie zurück...

Roland :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Roland,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Das stimmt natürlich, in natura kann die Farbe natürlich ganz anders aussehen, das ist mir bewusst.

Ja mit dem "einstellen" bin ich halt verunsichert. Im kleinen Musikladen vor Ort denke ich mal ist es selbstverständlich ein Instrument richtig einzustellen. Nur bei den Online Händlern bin ich mir nicht sicher, und gerade weil die Ibanez so verkorkst war...

Die Tribute plus gibt's bei Musik World Brilon als B-Ware für den oben genannten Preis, kann dazu jemand was sagen ob die ihre verkauften Instrumente nochmal einstellen oder einfach von der Palette runter verkaufen?

Danke und liebe Grüße
Thomas
 
einfach von der Palette runter verkaufen?

Selbst wenn, eine Les Paul ist echt nicht schwer einzustellen. Wer weiß was 'n Schraubendreher und ein Inbus-/Innensechskantschlüssel ist und diese schonmal in der Hand hat schafft das mit einer der zahlreichen Anleitungen im www (bspw. Rockinger) ganz gut selbst.

Im Laden um die Ecke machen sie Dir das auch, Kostenpunkt: Zwischen Spende für die Kaffekasse (selten) und 40€, mehr sollte es aber nicht kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tribute plus gibt's bei Musik World Brilon als B-Ware für den oben genannten Preis, kann dazu jemand was sagen ob die ihre verkauften Instrumente nochmal einstellen oder einfach von der Palette runter verkaufen?

Ich würde hier mal nachfragen....

Andreas Hoedt
02961 / 97 90 - 200
a.hoedt@musicworldbrilon.de

mich wundert nur, dass dieser Shop sehr sehr viele 'Retouren' anbietet :confused:

kann aber sonst nicht viel über die sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Gitarre einstellen schau Dir mal folgendes Video an, gute Anleitung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich rufe morgen mal bei Musik World Brilon an.

Musikuss hat mich auch noch auf die Michael Kelly Modelle aufmerksam gemacht, die schau ich mir auch nochmal genauer an.

Hat zufällig jemand einen direkten Vergleich zwischen der Hagstrom und Epiphone und vielleicht auch zu den Michael Kellys?

Lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben