welche SG oder LP bis 400 euro ?

  • Ersteller IIIDaltonIII
  • Erstellt am
IIIDaltonIII
IIIDaltonIII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
21.12.09
Beiträge
42
Kekse
38
Ort
Maintal
Hey,
hätte an einem SG oder LP interresse und bin Anfänger. Ich habe schon ein paar Probegespielt aber weiss nicht so recht wie ich diese einstufen kann, und wenn ich verkäufer frage ist eh alles zu dem preis das beste..tralalala..., ich habe noch Probleme die wertigkeit einer Gitarre zu erkennen und weiss nicht so recht auf was es alles ankommt da es auch so viele modelle gibt und meist sehr ähnlichen modellnahmen.... und hoffe ihr habt da vielleicht ein paar spezielle Modelle die sich gut Bespielen lassen im SG oder LP bereich und eine gewisse wertigekeit schon zu dem preis von etwa 400€ besitzen.

sind diese zu empfehlen:?
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard_cherry_sunburst.htm

oder auch?
https://www.thomann.de/de/epiphonesg_g400_ch_inclgig_bag.htm


Danke

Dalton
 
Eigenschaft
 
Hallo Dalton,

also ich habe die Epiphone Paula schon mal gehabt und fand die eigentlich für den Preis ganz gut. War gut berarbeitet, sah klasse aus, nur die PUs schienen mir verbesserungswürdig. Die Gitarren gibt es im übrigen auch häufig im Gebrauchsmarkt zu (noch) günstigeren Preisen.

Da hat man dann auch nicht das Problem mit dem Wertverlust beim Wiederverkauf.

VG

DocSchmidt
 
Epiphones sind okay... bloß die Einsteigermodelle mit Schraubhals bringen's nicht so. :)

Alex
 
Ich würde an deiner Stelle auch mal versuchen die Modelle von Vintage anzuspielen. Ich fand die sehr angenehm zu bespielen und bei 400 Euro wäre sogar eine aus der Icon Serie drin (das sind die künstlich gealterten Modelle, wenn du dadrauf stehst).
Wenn es nicht die originalen Paula-Maße sein müssen wäre mein Tip eine Hagström Ultra Swede. Hat nen kleineren Body als eine Standard-Paula und einen ähnlich schlanken Hals wie die Ibanez RG Modelle. Ich selbst spiele eine Select Ultra Swede und bin mehr als glücklich. Generell fand ich die Hagströms von der Verabreitung ein Stück besser als die Vintage Modelle und die Epiphones (natürlich nur die, die ich tatsächlich in der Hand hatte).
In der großen Bucht habe ich auch schon einige Hagströms aus den höheren Serien entweder als Demoware oder B-Ware bei einigen Händlern gesehen (da hättest du die gleichen Bedingungen wie beim Kauf von Neuware). Meine Hagi ist auch B-Ware die einen Lackriss am Hals-Kopfplattenübergang hat. Ich kann damit leben, vor Allem da ich ca. 150 Euro gespart habe. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
MfG
Flo
 
Nunja ;D es wäre eigentlich mal hilfreich zu wissen in welche Richtung du tendierst bei deiner Musik.
Allein schon um allgemein die Frage " SG oder Paula" zu klären, wo die SG meistens meiner Meinung vielseitiger ist.
Ich spiel im Moment die hier,liegt in deinem Preisbereich und eignet sich mMn hervorragend für Rock, aber auch Metall
und hat einen sehr druckvollen Klang.

https://www.thomann.de/de/ibanez_art120wh.htm

( gibt's auch noch in schwarz und rot und lass dich von den Fotos da nicht täuschen , in Realität ist das Ding echt ein optischer Leckerbissen!)

Wie mein Vorredner ja schon erwähnte , die von Vintage sind in der Preisklasse auch schon echt top!
Hat ein Kumpel von mir sich gekauft und ist voll zufrieden,sit bloß die Frage,ob du Vintage Fan bist!

https://www.thomann.de/de/vintage_icon_v100mrcs.htm

Gibt das ganze natürlich auch fuer SG's:

https://www.thomann.de/de/vintage_icon_vs6mrcr.htm

Wobei ich mit der keinerlei Erfahrungen hab.
 
Gibt auch noch (aber sind vom "styling" her etwas moderner) die ESP-LTD EC Serie (Paula) bzw ESP-LTD Viper Serie (SG).
 
Ich besitze die Epiphone Les Paul Standard und bin mit ihr mehr als zufrieden
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm

Mit (mit zB wie ich) 10-52er Saiten (D'addario EXL140) macht sie sich im Rock und Metal Bereich echt toll aber auch für cleane, gar klassische Sachen ist sie gut zu gebrauchen.

Mal noch die Saiten:
https://www.thomann.de/de/daddario_exl140.htm

Hier hast du mal noch paar RealLife Pics von meiner.
https://www.musiker-board.de/plaude...er-eurer-gitarre-part-ii-895.html#post4641736
Allerdings hab ich ein schwarzes Schlagbrett drauf, standardmässig ist wie auf der Produktseite ein Cremefarbenes, was natürlich auch echt toll aussieht ;)

Grüße, Thomas
 
Moin,

da du ja eher ein Neuling bist empfehle ich dir keine SG, da diese Bauform sehr Kopflastig ist. (Kopflastig: Schwerpunkt verlagert sich nach Vorne) Wenn du mal im stehen üben willst, haste dann ein paar Probleme. Demnach könnte es eine Spaßbremse sein. Meine Iceman ist auch Kopflastig und das klappt nur mit einem 6cm geplostetem Ledergurt relativ gut.
Ich spiel im Moment die hier,liegt in deinem Preisbereich und eignet sich mMn hervorragend für Rock, aber auch Metall und hat einen sehr druckvollen Klang.
https://www.thomann.de/de/ibanez_art120wh.htm
( gibt's auch noch in schwarz und rot und lass dich von den Fotos da nicht täuschen , in Realität ist das Ding echt ein optischer Leckerbissen!)

Also kauf die eine Paula-Form. Die genannte Ibanez ART-120 ist TOP. Ich spiele regelmäßig mit einem Kumpel, welcher diese Gitarre besitzt, und das Teil ist eig für alles zu gebrauchen. Der Hals ist auch relativ kurz(22 Bünde, Medium), somit lässt sich vieles leichter/näher greifen. Von mir einer klare Kaufempfehlung! Ansonsten könnte ich bei der Stratocaster-Formen die Ibanez RG-Serie noch empfehlen. Alles Top Teile, hatte selber mehrere davon! Zu Epiphone rate ich nicht, da die Klampfe im unteren Preissegment viele Qualitätsschwankungen haben.

MfG
 
Moin,

da du ja eher ein Neuling bist empfehle ich dir keine SG, da diese Bauform sehr Kopflastig ist. (Kopflastig: Schwerpunkt verlagert sich nach Vorne) Wenn du mal im stehen üben willst, haste dann ein paar Probleme. Demnach könnte es eine Spaßbremse sein. Meine Iceman ist auch Kopflastig und das klappt nur mit einem 6cm geplostetem Ledergurt relativ gut.


Also kauf die eine Paula-Form. Die genannte Ibanez ART-120 ist TOP. Ich spiele regelmäßig mit einem Kumpel, welcher diese Gitarre besitzt, und das Teil ist eig für alles zu gebrauchen. Der Hals ist auch relativ kurz(22 Bünde, Medium), somit lässt sich vieles leichter/näher greifen. Von mir einer klare Kaufempfehlung! Ansonsten könnte ich bei der Stratocaster-Formen die Ibanez RG-Serie noch empfehlen. Alles Top Teile, hatte selber mehrere davon! Zu Epiphone rate ich nicht, da die Klampfe im unteren Preissegment viele Qualitätsschwankungen haben.

MfG
Also beispielsweise bei der Epi LP Standard hab ich noch keine Qualitätsmängel entdeckt, und ich spiel sie nicht erst 2 Tage^^

EDIT: Das mit der Kopflastigkeit bei SG's kann man auch nicht pauschal sagen.
Ich hatte z.B mal die Harley Benton SG von nem Kumpel ausgeliehen. Da wars echt nicht mehr lustig :D
Aber der selbe Kumpel (der die HB inzwischen verkauft hat) hat auch ne Epiphone SG Custom (limited Edition) und die ist absolut nicht kopflastig


Grüße
 
Wie wär mit ner gebrauchten Gibson SG Special? Mit etwas Glück und Geduld sind die für 450 bis 500 Euro zu haben.
 
Moin,
Also beispielsweise bei der Epi LP Standard hab ich noch keine Qualitätsmängel entdeckt, und ich spiel sie nicht erst 2 Tage^^
An sich haste ja recht aber ich habe nun mal die Erfahrung gemacht, mein Nachbar hatte sich beim T eine Epiphone LP gekauft und die Stand ca. eine Woche im Ständer weil er auf Montage war. Als er wieder kam war der komplette Hals durchgebrochen und das bei einem Standard-Tuning mit 9er Saiten! Das kann ja doch iwie nicht sein! Deswegen -> keine Epi! ;)

EDIT: Das mit der Kopflastigkeit bei SG's kann man auch nicht pauschal sagen.
Ich hatte z.B mal die Harley Benton SG von nem Kumpel ausgeliehen. Da wars echt nicht mehr lustig :D
Aber der selbe Kumpel (der die HB inzwischen verkauft hat) hat auch ne Epiphone SG Custom (limited Edition) und die ist absolut nicht kopflastig
Joa, ich kann hier auch nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich hat mal ne Gibson SG um Hals und da ich durch meine Iceman ja ca. weiss wie sich "Kopflastigkeit" anfühlt, möchte ich das keinem Anfänger ans Herz legen. Es ist durchaus realistisch, dass nicht jede SG kopflastig ist aber das sagt man nun mal dieser Form nach! :)

Somit folgt der Standardspruch: "Geh in einen Laden und probier die Klampfen einfach aus!"

MfG
 
Ich kann Dir die RTG-Gitarren empfehlen:

http://cgi.ebay.de/RTG-Prestige-Her...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item35a84ca74f

Sehr gute Qualität, schöne Optik, leicht abgeänderte LP-Form. Der Sound mit den Standard-Pickups ist durchaus ok, Du kannst aber auch andere bekommen. Es gibt auch eine "Reptile", das ist dann eine SG-Kopie. Mehr dazu findest Du hier:

https://www.musiker-board.de/reviews/298859-gitarre-r-t-g-prestige-ronald-trenkenholz-guitars.html
Dann kannst du auch eine Career CG-4 in Erwägung ziehen, die stammen ebenfalls aus dem koreanischen UnSung- Werk:

http://cgi.ebay.de/Career-CG-4-NM_W...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item5190804527
http://cgi.ebay.de/Career-CG-4-NK_W...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item51908081df
http://cgi.ebay.de/CAREER-CG-4-BK-G...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item5190808ff8

Alex
 
Ich hatte mal eine Samick SG, die kommt aus dem gleichen Werk wie die Epiphone SG´s aus Korea, die war wirklich gut und absolut nicht kopflastig!! Eine Iceman habe ich auch allerdings ein altes Modell, das ist ebenfalls nicht koplastig, vielleicht die neuen Modelle??!
Die Epiphone-Gitarren solltest du auf jeden Fall ausprobieren, wenn du im Laden 10 Epiphone Les Paul´s oder SG´s probierst wirst du feststellen dass du eine rausfilterst die dir vom Klang her am besten gefällt!
Ich hab schon viele Epi´s ausprobiert und war immer der Meinung, das ist nichts für mich. Letzte Woche hab ich aus Jux eine probiert und die war spitze, leider hab ich nicht zugeschlagen, war eine Epiphone Les Paul Standard!
Immer anspielen!!
 
@the-Fire-Devil
Was hast du denn für eine Iceman und wie alt ist sie? Ich hab das Ibanez STM1 Signature Model mit Tremolo, das gute Stück wiegt 4,45Kg! :gruebel:

Ich sehe auch gerade, die Halterung für den Gurt ist nicht wie bei einer ICT700 knapp über dem Hals, sondern hinter dem Korpus, ich denke das macht viel aus!


MfG
 
Hallo ich habe die IC 300, mit der alten Kopfplattenform! Die ist bestimmt so 13 Jahre alt!
Grüßle
 
Hi!

Aber um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, 'ne LP klingt auf jeden Fall auch clean gut, während eine SG fast nur mit etwas crunch kann..
Mein Bruder wollte bis letztens auch 'ne SG, dann haben ihn aber zwei Typen dazu überredet nur noch 'ne LP zu wollen.;):rolleyes:

Aber du musst auf jeden Fall mal die Klampfen in die Hand nehmen, hier können dir nur Tipps gegebeen werden.:)

Jan
 
..wow ich danke euch sehr ihr habt mir sehr geholfen einen überblick zu bekommen.... ich hatte ja schon die LP in der Hand und fand die klasse und habe heute eine "EPIPHONE LP STANDARD PLUS HB " ergattern können, steht auch schon neber mir, keine macke nix dran...spielt sich wie von selbst und liegt super in der hand.

Danke! ohne euch hätte ich glaube ich ein Fehlkauf bei ebay heute gemacht!!!

1000 Dank und schönen Sonntag noch!

Grüße Dalton
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben