Kaufberatung: Equipment fürs Studio

  • Ersteller Hellraiser747
  • Erstellt am
H
Hellraiser747
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Registriert
15.11.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hi, ich wollte mir zusammen mit einem Kumpel ein eigenes Studio zum Aufnehemen von Bands oder Künstlern aufbauen. Ich bin eher mit Live-Mixing vertraut, bräuchte deswegen wohl jemand, der mir sagen könnte, welche Sachen gut anzuschaffen wären. Geplant ist das Mixing und Recording von Bands (Drums, Gitarre, Vocals, etc.) aber auch Solo-Künstlern (Gesang, Gitarre) mit professionellen Ergebnissen. Wir wollten das ganze nämlich kommerziell nutzen, daher ist preislich auch erstmal kein Limit gesetzt.

Eine Übersicht über etablierte Mikrofone und Mixer wäre schonmal hilfreich. Über andere Vorschläge oder Tipps, was ich unbedingt beachten sollte, wäre ich sehr dankbar! :)



Grüße, Günther
 
Eigenschaft
 
20.000+ € vorhanden?

Gewerbeanmeldung vorhanden und damit verbundene Folgen bekannt?

Raum vorhanden und abgenommen?

Erste Regel: Eigeninitiative zeigen, heißt sich in die Materie einarbeiten, z.B. durch das Lesen der tausenden Threads hier auf dem Board.
 
Willkommen erst ein Mal im Recording Bereich.

Du gibst uns sehr wenig Information, zu einem sehr weit gefassten Themenbereich. Um ein Einlesen in die Recording-Materie wirst du ohnehin nicht herum kommen, denn selbst mit Top Equipment wirst du ohne Fachwissen und vor allem Erfahrung keine brauchbaren Aufnahmen hinbekommen.

Ein grobes Limit für Anschaffungen braucht man schon, denn das beginnt bei 1000 Euro und endet im absoluten Nirvana.
Außerdem müsste man wissen ob akustische Maßnahmen gesondert behandelt werden sollen oder hier im Budget mit drin sind?
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten! :)
Gewerbe ist schon länger vorhanden, es soll jetzt nur noch um diesen Aspekt erweitert werden. Stecken grade in der Planung, deswegen wollte ich hier auch nur einen "groben" Überblick, damit wir wissen, was uns da erwartet. Dass ich mir das nötige Wissen selbst aneignen werde, ist keine Frage. Bitte nicht falsch verstehen!
Gebäude wird zusätzlich errichtet, haben also das Glück bei 0 anfangen zu können. Akustische Maßnahmen werden gesondert mit einem Akustiker besprochen.
 
Das kommt doch auch auf deinen Anspruch, dein Ungefähres Budget an! Vox lassen sich sowohl mit einem Sennheiser MK4 für 300 Euro, als auch mit einem Gefell 92.1S abnehmen, welches das 10-Fache kostet. Der Punkt ist einfach, dass eine Preissteigerung um 100 Prozent nicht immer eine Qualitätssteigerung von 100 Prozent bedeuten muss. Trotzdem kann das Upgrade einem das Geld Wert sein. Kommt halt auf den Anspruch an, und darauf, ob der Geldbeutel mitspielt. Und dann ist die Equipmentfrage, gerade im Professionellen Bereich, immer auch eine Frage der Arbeitsweise. Du kannst Geld in ein Analog und Wandler oder in eine ganze Truppe von Mackie-Controls, Preamps und Wandler stecken. Was mehr Sinn macht? Keine Ahnung. Geht irgendwo schon auch um persönliche Präferenzen. Bspw. kann man in ein, zwei Top-Referenz-Super-Ultra-Mega-Mikros, die zu jeder Stimme passen, investieren, oder in eher viele Mittel oder Oberklasse Mikros.

Grundsätzlich würde ich (das ist meine persönliche Ansicht!) aber die Anschaffungsprioritäten so Gewichten:
1. Die Aufnahme fängt mit dem Signal an! Interpret und Raumakustik gehören zu den wichtigsten Einflüssen. Ein fähiger Engineer ist natürlich auch von Vorteil ;)

2.Danach ist für mich die Abhöre dran. Ein wirklich guter Mix gelingt meiner Meinung nach nur auf guten Boxen (was nicht heissen soll, das Menschen, die auf günstigeren Monitoren mischen nur mieses Zeugs rausbringen können, aber ich denke die wirklich objektive Beurteilung eines Mixes ist auf Monitoren von Klein und Hummel, ATC, PMC oder Focal einfacher, als auf KRK RP5.

3. Danach kommt für mich das Mikro, bzw. auch zu einem grossen Teil die Mikrofonpositionierung.

4. Dann sind für mich etwa gleichauf:
-der verwendete Preamp (hier muss man aber sagen, das unterschiedliche Mikros unterschiedlich stark von unterschiedlichen Preamps profitieren können)

-die im Mix verwendeten Plugins

-das möglicherweise verwendete Outboard

5.-Dann der Wandler.

Achja: Einmal hast du mit Sascha unterschrieben, Heute mit Günther. Bist du zwei Menschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann weiß ich das jetzt zumindest! Werde mich jetzt erstmal weiter in das Thema einlesen, danke für die Tipps.

Nene, alles gut, nutze den Accout mit 'nem Kumpel. :D
 
Schreib das ma' lieber nicht, sonst wirst du von der wütenden Mod-Meute gesteinigt ;). Nein im Ernst, es ist nach Boardregel nicht erlaubt, einen Account gemeinsam zu verwenden :nix:. Ich würde das vielleicht kurz mit einem Recmod per PN besprechen, oder gleich einen eigenen anlegen... Achja: Wo wird denn euer voraussichtliches Budget so liegen? Eher um 5k, 10k oder 20k? Und willst du nur Overdubs machen oder alle Instrumente einer Band voll mikrofoniert gleichzeitig abnehmen können?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Das wusste ich nicht, tut mir Leid, werden das direkt ändern. Ist ja kein großer Aufwand.
20.000 ist obere Grenze und wir wollten lieber nur Overdubs machen.

Kein Problem, durch die Rechtschreibung mancher Leute im Internet bin ich abgehärtet. :D
 
Siehst Du, und da fängt es schon an. Erst heißt es "das Budget spielt erstmal keine Rolle" und auf einmal ist bei 20k Schicht im Schacht.

Dann vergiss die Sache mit dem Pult mal ganz schnell wieder, ebenso irgendwelches Outboard, informiere dich in die Richtung "arbeiten in-the-box".
 
Joa ist ein Anhaltspunkt zur Orientierung, aber wenn's nicht reicht, reicht es halt nicht. Das steht aber auch gar nicht mehr zur Debatte. Ich weiß ja jetzt, dass der Preis und die Produktauswahl stark personenabhängig sind.

Ich such derweil im Forum nach Literatur um mich fortzubilden. :)
 
Das wäre für das Geld wohl meine Auswahl (nur Hardware!):
Richtiges_Ding.jpg
Da fehlt aber noch Software, Kabel... Ein Raummikro wäre auch was schönes, theoretisch wären zwei Kleinmembraner auch was schlaues, das Bändchen könnte man rausschmeissen und die Pre's auch an eine Raydat hängen. Das 441 ist eigentlich auch Luxus, merke ich gerade. Whatever. Ich hab das mal in knapp 2min zusammengeklickt. Das wäre die Richtung, die ich einschlagen würde. Gelungen finde ich sie aber selbst auch nicht sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich definitiv machen. Verfüge noch nicht über die nötige Fachkenntnis und bin zu schnell auf Produkte eingegangen, obwohl mich eigentlich nur interessiert, wie viel Geld man in etwa für ein vernünftiges Studio investieren muss. So als Vorab-Info halt zur finanziellen Planung.

Deswegen brauche ich auch noch keine extra von dir erstellten Listen mit Produkten, die werden sich mit der Zeit von selbst ergeben.
 
Du kannst mit 20k ordentlich was machen, und mit 50k natürlich ordentlich was mehr. Wenn du die Möglichkeiten hast, dann investier die 50 auch. Dann kannst du dir auch Outboard überlegen. Man kann auch mit 10 oder 5k bandaufnahmen machen, die klingen. Es ist schwierig zu sagen "ab soundsoviel Investiertem Geld klingts gut.". Ich würde sagen baut mal eure Räumlichkeiten, staffiert diese akustisch aus, wies Sinn macht. Seht zu, dass ihr irgendwas zwischen 20k und Xk Euro übrig habt. Dann schaut, was man für das Geld überhaupt kriegt. So bringt das nämlich nichts. Ihr müsst euch fragen: 'Wie viel Kohle haben wir überhaupt?' und 'was brauchen wir eigentlich?'. Dann kauft ihr das nötigste, und wenn wieder Geld da ist, rüstet ihr halt auf. Aber mit Outboard und ein paar wirklich schönen Preamps und Mikros und dem Anspruch, das ihr ein hochproffesionelles Studio aufbauen wollt, würde ich sagen, dass ihr schon mit ~25-Xk rechnen solltet.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, gut zu wissen. Und dickes Danke, dass ich jetzt doch noch eine Antwort auf meine unqualifizierten Fragen bekommen hab! :D
Jetzt weiß ich wo's hinführt.

Schönen Abend noch. :)
 
Ich habe btw noch ordentlich nacheditiert! Und immer gerne.
Und vielleicht solltest du dir zuerst wirklich jede Menge Wissen aneignen. Du wirst dann automatisch selbst sagen können, welches Equipment deinen individuellen Bedürfnissen entspricht.


Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Da das Ganze "kommerziell" ausgerichtet sein soll:

Erstmal sollte erörtert werden, ob das Ganze so als Nebenerwerb nebenbei laufen soll oder als Quelle für den Lebensunterhalt.
Bei dem zweiten Punkt wäre ich (und solltet ihr) sehr kritisch sein, denn wenn Du heute nicht mal in der Lage bist, das ganze Setup in Eigenregie zu planen und bisher auch "nur" Erfahrung mit Live-Geschichten hast) in welchem Umfang überhaupt?), dann wirst Du morgen und auch nicht in naher Zukunft eine komplette Produktion im "Computer-Studio" in konkurrenzfähiger Qualität auf die Beine stellen. Klingt bestimmt hart, ist aber realistisch.

Dann sollte überlegt werden in welchem Preissegment man tätig sein will - und kann. Hochwertiges Equipment bedeutet nicht automatisch genügend Kundschaft die bereit ist dafür zu bezahlen. Der Konkurrenzdruck ist hoch, es gibt genügend Anbieter die heute schon das anbieten wozu ihr erst in einiger Zeit im Stande seid.

Etc. pp., da gilt es also auch einige betriebs- und marktwirtschaftlichen Überlegungen anzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und selbst wenn es nur dem Nebenerwerb dienen soll, so wäre es dennoch sinnvoll einen Business-Plan für Existenzgründer zu erstellen.
Checklisten bekommt sogar bei seiner Hausbank. Banken haben nämlich Gewerbe-/Firmenkundenberater, die auf Existenzgründung spezialisiert sind.

Die IHK stellt meines Wissens nach auch Infos zur Verfügung.

Anmerkung (betriebswirtschaftlich):
Wenn es nur dem Nebenerwerb dienen soll, wird natürlich die Cost-Income-Ratio (CIR) erstmal am Wertesten sein. :D
 
Und gutes Equipment hin oder her selbst wenn man 20k investiert, dass muss sich erstmal amortisieren....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben