[Kaufberatung] Ersatz für Engl Powerball Halfstack -> Metal

  • Ersteller Cydonia
  • Erstellt am
Cydonia
Cydonia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.22
Registriert
10.08.11
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich es jetzt endlich mal übers Herz gebracht habe, meinen Engl Powerball + 4x12" Marshall Box aus dem nicht mehr vorhandenen Proberaum zu holen, beschäftigt mich der Gedanke, mir was wohnzimmertaugliches zuzulegen.
Grund ist der, dass sich meine Band aufgelöst hat und das Halfstack für mein Wohnzimmer eigtl zu groß ist. Ich möchte es also loswerden und mir stattdessen etwas vergleichbares in Zimmergröße kaufen.
Um genau zu sein eine Röhrencombo / Hybridcombo mit einem 1x 12" Speaker.
Voraussetzung ist die, dass ich den Amp mit angeschlossener 4x12" Box für den Fall das Falles auch nochmal für den Proberaumeinsatz nutzen kann...

Ich hab leider mittlerweile völlig den Überblick über den Markt verloren, mich aber schon ein wenig eingelesen.
Vieleicht mal vorneweg zur Musik:
Hauptsächlich bin/war ich im Bereich Hardcore/Metal unterwegs. Hier wiederum eher Richtung Prog-Death, Progressive. Und in diese Richtung sollte der Amp gehen. Allerdings, und jetzt kommt das große "Aber": ich mochte den Cleansound des Engl unglaublich gerne. Mir ist klar, dass beides im Paket wohl eher schwierig ist, aber ich weiß es nicht. Vielleicht gibt's ja doch was.
Preislich sollte das Ganze unter 1000.- € liegen.
Soundtechnisch finde ich zB das hier gut: http://www.youtube.com/watch?v=f7EzA0Oeah8 aber auch sowas: http://www.youtube.com/watch?v=4C3dKYug4T0 und was den Cleansound angeht, sowas: http://www.youtube.com/watch?v=BE8p_5EDjg0
Also relativ unterschiedlich...
Ich hab mir bereits den Peavey 6505+ angeschaut, der mich von der Zerre her sehr positiv überrascht hat, allerdings vom Cleansound nicht 100%ig. Interessant fand ich auch den Randall T2C...allerdings nur von Reviews her. Jetzt die Frage:
Kann mir jemand noch was anderes in die Richtung empfehlen (vllt auch anhand der Musikbeispiele) oder was schlaues, vA über den Randall Amp sagen?

Vielen Dank soweit, liebe Grüße
Max
 
Eigenschaft
 
6505 ist eigentlich eine sehr gute Lösung.
Ansonsten Blackstar HT-40 oder 60.

Für deine Musik sollten die passen.
 
Aber wenn dir der Powerball doch so gefällt, warum behältst du ihn nicht und legst dir einfach ne kleinere Box dafür zu?
Dein Top ist auch nur 6 cm breiter als z.B. ne 6505 Combo und das sollte den Kohl ja mal nicht fett machen. Lautstärketechnisch sind sowieso beide oversized fürs Wohnzimmer. Ob 60 oder 100 Watt ist da dann auch egal.
Evtl. kann man ja noch nen Powersoak zwischen Top und Box klemmen, um mit den Volumereglern ein wenig flexibler zu sein und die Röhren ein wenig mehr zu kitzeln. Kleinere Box plus Soak kannst du ja zum Teil dann sogar durch den Verkauf der 4x12er finanzieren.
 
Aber wenn dir der Powerball doch so gefällt, warum behältst du ihn nicht und legst dir einfach ne kleinere Box dafür zu?

Berechtigte Frage und vielleicht sogar eine Option. Allerdings mit 2 Einschränkungen:
1. ich finde den Clean Kanal des Powerball unglaublich gut. Der Hi Gain geht ganz gut, könnte aber in meinen Ohren noch besser.
2. Wäre ich nicht traurig, wenn durch den Verkauf ein bisschen Kohle übrig bleibt und ich mir ne halbakkustische Gitarre dafür finanzieren / anfinanzieren könnte :)

Das Ding mit der Lautstärke ist mir bewusst. Aus diesem Grund hab ich mir auch noch den Randall rausgesucht, der laut ner Review auch leise sehr gut sein soll.
Aber ich werd die Idee mit PB + 1x12" mal setzen lassen.

Grüße
Max
 
zumal mE der Powerball leise gespielt besser klingt als ein 5150 und dessen Nachfolger bei gleicher Lautstärke.
 
Wenn "Wohnzimmer", warum dann doch gleich richtig... Der Engl Gigmaster 15 mit einer 2x12er Box, war da meine Entscheidung (wobei der viel viel mehr als "nur" Metall kann...) Der Gigmaster 15 hat einen Powersoak eingebaut und kann so bis auf 1 Watt runter geregelt werden, was immer noch weit mehr als Zimmerlautstärke ist. Mit den 15 Watt kann man in jedem Fall dann auch eine Session spielen.

Aber ich würde auch den Powerball behalten, wenn er grundsätzlich gefällt. Wenn sich die Gelegenheit mit einer Band wieder ergeben sollte, ist man sonst etwas gekniffen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben