Kaufberatung - Fender Bass

X
xpecct
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.11
Registriert
26.12.09
Beiträge
27
Kekse
0
Halli Hallo Musiker Board!

Ich habe vor mir einen neuen Bass zu kaufen, ich spiele nun schon einige Jahre auf einem Ibanez-Bass, der eigentlich so für Anfänger gedacht ist und bei dem auch schon einige Dinge nicht mehr so funktionieren, wie sie es sollten. Fender Bässe kenne ich einigermaßen, da wir in der Schule auch einen haben, mit dem ich auch gut klar komme... Auch beim rumspielen auf der Musikmesse fand ich Fender am geeignetsten für mich.

Mit meiner Band spiele ich viel von Green Day und auch der Sound sollte in diese Richtung gehen. Etwas aggressiver eben :).

Ich habe nun ca. 700-800€ zur Verfügung, was würdet ihr mir in diesem Falle raten?


Wenn ich noch irgendwas vergessen habe, zu sagen, tut es mir leid und ich werde es so schnell wie möglich erzählen.

Vielen Dank im Vorraus :)
Stefan.
 
Eigenschaft
 
... Mit meiner Band spiele ich viel von Green Day und auch der Sound sollte in diese Richtung gehen. Etwas aggressiver eben :).

Ich habe nun ca. 700-800€ zur Verfügung, was würdet ihr mir in diesem Falle raten?...

welcome :)! und ganz klar:

fender.jpg


z.b. http://www.hebasound.de/shop/product_info.php?products_id=6154

wenn er dir liegt. "knüppelhals", schwere holzbohle als korpus ... ich hätte ihn mir fast einmal gekauft ;);)
 
Der Mike Dirnt Sig ist einen Blick wert, bei dem Budget wäre aber auch ein gebrauchter American Standard drin!

Kommt nur drauf an, was dir besser gefällt; den Mike Dirnt kenne ich leider nicht.

Ein Fender P Made in Mexico wäre auch locker im Budget, aber da würd ich sehr wahrscheinlich doch nen gebrauchten Amerikaner nehmen (auch wenn die MiMs sehr gute Geräte sind, hab selbst einen).
 
Am besten wird es sein, Du probierst mehre Exemplare aus, da es doch gerade bei manchen Fender Bässen eine gewisse Serienstreuung zu geben scheint. Man muss für sich selber herausfinden, welcher Bass einem soundmäßig am besten gefällt und welcher am handlichsten scheint.

Generell aber schonmal die richtige Wahl der Marke :great:
 
Wie wärs mit dem Mike Dirnt-Bass? Green dayiger gehts doch gar nicht.
 
Am besten wird es sein, Du probierst mehre Exemplare aus, da es doch gerade bei manchen Fender Bässen eine gewisse Serienstreuung zu geben scheint.

Aha, welche Serien, welche Probleme??
Bitte Fakten und nicht Gerüchte... ;)



@xpecct:
Bitte formuliere doch deine Frage noch ein bißchen genauer, sonst wird hier das Thema irgendwann völlig ausufern. Hier noch ein paar Ansatzpunkte:

* Schlanker Hals / Breiter Hals ?
* Gebrauchter Bass - ja/nein ?
* Wunschfarbe(n) ?
* Aktiv/Passiv ?
* 4-Saiter ?
* Griffbrett - Ahorn/Palisander ?

Weil sonst empfiehlt dir hier jeder seinen fav. Bass und es hilft dir eigentlich auch nicht viel. :)
 
Welchen Fender Bass hast Du denn gespielt?
Den Jazz Bass oder den Precision Bass? Wenn Du bisher nämlich fast nur Fender Jazz Bässe gespielt hast, dann ist ein Precision total anders zu bespielen (und umgekehrt).

Der Greenday Bass passt vom Sound her vermutlich sehr gut, hat aber einen sehr speziellen Hals. Wenn Du damit klar kommst okay; aber unbedingt testen!

Falls Dir die schlankeren Jazz Bass Hälse besser gefallen (kömmen ja Ibanez Hälsen näher), dann wäre Buschis Tipp sehr gut!
Das ist zwar ein Precision Bass, aber mit dem Hals eines Jazz Basses. Zudem hat der Bass zwei Pickups (beides Humbucker) und eine aktive Klangregelung. Damit ist der Fender P-Bass Deluxe sehr vielseitig.

Gruß
Andreas
 
Dankeschön schonmal für die vielen guten Beiträge!

Also ich versuch mal zu beantworten, was noch gefragt wurde:

* Schlanker Hals / Breiter Hals ? Schlanker wär besser
* Gebrauchter Bass - ja/nein ? Nein
* Wunschfarbe(n) ? Schwarz/Weiß
* Aktiv/Passiv ? Weiß nicht was das genau heißt :redface:
* 4-Saiter ? Auf jeden Fall
* Griffbrett - Ahorn/Palisander ? Egal!

Welchen ich genau gespielt habe weiß ich nicht! Es ist schon ein Jahr her, aber vom Hals her, sollte er nicht allzu fern von meinem jetzigen Ibanez liegen.
Bis jetzt hat mich der Bass von Buschi am meisten überzeugt. Meine oben aufgeführten Kriterien passen ja auch auf den.

Beim Signature Bass gibt es aber auch irgendwie Unterschiede, oder zumindest zwei Modelle, kann das sein?


Danke!
Stefan
 
Es wäre halt noch wichtig, dass du weißt, wie dein neuer Bass in etwa klingen soll.
Du schreibst, du willst einen Fender Bass. Die sind nun klanglich sehr verschieden.
Der von Buschi verlinkte dürfte in etwa ein Allround Teil sein, aber er ist halt auch kein "klassischer" Fender durch seine aktive Klangregelung und gemischter PU Bestückung.
Genau deshalb könnte er allerdings auch passen, wenn du nicht weißt, wie der Klang nun letztendlich sein soll.
 
Ich schalt mich nochmal ein:

Cadfael, deine aussage mit den zwei humbuckern ist leider falsch, an der bridge ist ein jazz-pu und am neck ein preci-pu ... regeln über einen 3-band-eq und mit balance-regler.

an farben gibts da übrigens blau, rot, schwarz und weiss mit goldenem schlagbrett/pickguard ... und jeweils mit ahorn oder palisander griffbrett.

das goldene schlagbrett war bei mir übrigens am anfang ein grund, lange über den bass nach zu denken, aber hab mir dann gesagt, ich kanns zur not ja austauschen .. aber es ist bei gold geblieben.


ich hab mich am ende übrigens für rot mit maple/ahorn entschieden, und selbst das goldene stört mich nicht mehr.

die halsrückseite ist übrigens unlackiert, darüber bin ich an den bass gekommen (war im store und hab nach nem schlanken, unlackierten hals gesucht)

gruss

Buschi
 
Also der Deluxe wird mir immer schmackhafter... Precision und Jazz in einem (wenn auch wahrscheinlich keins von beidem ganz), unlackierter Hals, dazu der Preis... hmm...
 
Aus der Deluxe Serie gibt es den Jazz Bass und den Precision Bass.
Beide haben die gleichen schlanken Hälse!
Jazz Bass: http://www.fender.com/products/search.php?partno=0136760332
Precision Bass: http://www.fender.com/products/search.php?partno=0135760359

Für Punk etc. würde ich den Preci empfehlen.
Es gibt ihn in Schwarz mit Alu-Pickguard (kann man später ändern) mit Rosewood oder Ahorn Griffbrett. Der Ahorn klingt theoretisch etwas kerniger, der Rosewood (Palisander) etwas weicher und runder. Das ist aber nur theoretisch so, da es immer auf das individuelle Holz ankommt.

Noch zu erwähnen wären die "neuen" 2009er Fender Mexican Standard Bässe.
Da hat der Precision allerdings einen 2mm breiteren Hals und auch nur einen Pickup: http://www.fender.com/products/search.php?partno=0146100306
Er ist puristischer und hat keine aktive Elektronik.

Der Standard Jazz Bass hat einen ähnlichen Hals wie der Deluxe (aber keine aktive Elektronik und auch keine Pickups mit Rauschunterdrückung): http://www.fender.com/products/search.php?partno=0146200332

Gruß
Andreas
 
Aus der Deluxe Serie gibt es den Jazz Bass und den Precision Bass.

würdest du sagen, so ein Deluxe Preci ist das Beste aus beiden Welten oder nix halbes und nix ganzes? Kann der, wenn man den Steg-PU rausdreht, richtig nach Preci klingen, zumal ja aktive Elektronik nicht grade zu den Fender-Standardzutaten gehört?
Und nen echten Jazzbass-Sound krieg ich ja wohl eher nicht hin, aber nen annähernden?

Das Teil macht mich grad mal sowas von an...
 
... Beim Signature Bass gibt es aber auch irgendwie Unterschiede, oder zumindest zwei Modelle, kann das sein? ...
den dirnt sig in weiss oder schwarz (und ´n teil unter squier-label, das außer der optik nix gemein hat). aber der ist ja ´raus. obwohl der hals nicht besonders breit ist, sondern nur ausgesprochen fett. im übrigen haben alle genannten modelle (natürlich) lackierte hälse. nur z.t. im satinierten finish.
 
Als ehemaliger PJ spieler würde ich, wenn schon P, dann auch J sagen, also mit 2 Pickups, wie Buschi83 schon gesagt hat.
Also, hier isser, Fender Deluxe, MiM, noch 3 Tage in der Bucht: klick

und nein, das ist nicht meine Annonce, ich hatte nur kurz kribbeln im Finger, ob ich soll, aber ich soll nicht. Für die 400 zahle ich lieber einen Edelbass an:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben