(Kaufberatung) Fender oder Gibson

  • Ersteller Samick CB
  • Erstellt am
Samick CB
Samick CB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
27.06.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Schleswig-Holstein
Moin Leute,
ich möchte mir einen neuen Bass zulegen.

Ich habe mir zwei E-Bässe ausgeguckt, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.:gruebel:
Es geht um den Fender P-Bass Duff Mckagan und den Gibson EB Bass.

Zur Zeit spiele ich mit einem Samick Cobra auf einem Orange TB500C.
In meiner Band spielen wir überwiegend Rock und Stoner.

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung mit ein paar Argumenten ein wenig leichter machen.

MFG
 
Eigenschaft
 
Hey Samick,

Ich finde die beiden Bässe zunächst einmal sehr unterschiedlich:

Der Gibson ist meines Wissens nach ein Shortscale (bzw. hat eine kürzere Mensur) und hat halt diesen typischen EB Soundcharakter.

Der Mckagan ist klanglich vergleichbar mit einem P-Bass mit einem zusätzlichen Soundmöglichkeit durch den Singlecoil und hat ein völlig anderes Halsprofil als z.b. der EB.

Ich glaube du wirst kaum ums antesten herumkommen in diesem Fall! Mir persönlich gefiel der Mckagan vom Klang her echt gut ... der EB ist aber finde ich von der Optik schicker.
 
... und den Gibson EB Bass ...

Meinst Du den neuen Gibson, der auch als EB-13 bezeichnet wird ?
Also so einer (da heißt er sogar EB-14, das sehe ich zum ersten Mal):
https://www.thomann.de/de/gibson_eb14_bass_fb_2014.htm

Der ist longscale und klingt moderner als das, was man als EB-3 z.B. von Cream kennt.
Durch splitbare Pickups ist er relativ flexibel und macht unten rum gut Dampf.

Wirklich helfen kann Dir da keiner bei der Entscheidung. Das Wollen kann einem niemand abnehmen.
Und die E-Saite ist bei beiden gleich tief ... :D

der Omnimusicus
 
Danke für deine Antwort.

Der Gibson EB ist ein Longscale. Das Model ist seit 2013 auf dem Markt. Zum Klang: Der Korpus ist aus Sumpfesche statt
Mahagoni.
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Bass/Gibson-USA/EB-Bass.aspx

Den Fender P-Bass finde ich auch sehr gut. Den würde ich auch in betracht ziehen.
http://www.fender.com/series/standa...placid-blue-3-ply-parchment-pickguard-no-bag/

Den Fender P-Bass habe ich auch schon angedaddelt. Spielt sich sehr gut. :great:

Trotz dem bin ich mir nicht sicher. Ich denke, dass ich mir den Gibson noch mal anschaue/spiele.


Mir geht es nicht ums wollen. Am liebsten hätte ich sie beide gerne:D

Hab mir nur erhofft, dass hier jemand persöhnliche Erfahrung mit den beiden Bässen gemacht hat
und mir vllt einen Empfehlen kann.

Klar muss ich mich auf dem Teil wohl fühlen, andere Meinungen finde ich aber auch interressant.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben