[Kaufberatung] Fender Telecaster (gerne gebraucht) für +/- 700

monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.218
Kekse
2.466
Servus!

Ich will mir bald ne neue Gitarre zulegen. Bisher ist eine Ibanez RG 7620 meine Hauptgitarre, mit der ich ansich sehr zufrieden bin. Ich war nur schon immer nen Fan des typischen Telesounds... als ich neulich mal nen paar angespielt hab, hatte es mir besonders die American Standard angetan, da es mich umgehauen hat, wie cool das auch verzerrt klang... genau das, was ich mir vorstelle.

Also ich möchte auf jeden Fall ne Fender.. soviel steht fest. Ich weiß nur noch nicht genau welches Modell und wieviel Geld ich einrechnen sollte. Gebraucht ist für mich definitiv die erste Option... wär gut, wenn ich im Bereich von 700 Euro bleiben könnte.. im Notfall is aber auch mehr drin.
Nun stellt sich für mich noch die Frage, wie es mit dem Singlecoilrauschen bei etwas höherem Gain ist. Ich könnte natürlich die Gitarre auch noch mit einem Hotrail nachrüsten, allerdings weiß nicht, in wiefern dass den Grundsound der Gitarre "ruiniert" (oder auch nicht).

Ich hab mal schnell 2 Demos was so mit der neuen Klampfe drin sein muss (beides mit gesplittetem Halshumbucker meiner RG aufgenommen):
(das is jetz ohne Bass und nur auf die schnelle grottenscheiße eingekotzt)


Solche Sachen sollen mit der neuen Klampfe auf jeden Fall auch drin sein. Also Zerrsounds die sich im Bereich zwischen Highgain und Crunch befinden. Rage Against the Machine/Audioslave sind da vll auch noch nen guter Anhaltspunkt....
Da ich wenig Ahnung von Fenderklampfen hab, würd ich mier hier gern mal paar Tipps von den Fenderfachleuten abholen.... ihr könnt mir sicher helfen :)
Ich hab an die Gitarre auf jeden Fall höchste Ansprüche, da ich damit auch recorden will bis der Arzt kommt. Qualität der Gitarre und Dinge wie Stimmstabilität usw müssen daher absolut passen.....

Danke schonmal und schönes Wochenende,
Phil
 
Eigenschaft
 
Zu dem SingleCoil rauschen:
Du könntest einen 4-Weg-Schalter, mit dem die zwei Tonabnehmer in Serie geschaltet werden einbauen.
Funktioniert aber nur, wenn die zwei Tonabnehmer unterschiedlich gewickelt sind. (->reverse wound)
Welche Gitarren, solche PU's drin haben weiß ich nicht, vielleicht kann wer anderer was dazu sagen.
 
also das 2. Sample klingt nicht sehr "telecasterig", das erste ist in der Art mit dem richtigen Amp durchaus machbar mit den meisten Modellen ...

Mit dem Budget sollte eine gebrauchte Am. Standard durchaus drin sein, insbesondere wenn absolut akkurate Intonation wichtig ist, hat die 6-Sattel-Brücke ja durchaus ihre Vorteile. Auch ne Am. Special oder Highway 1 wäre evtl eine Alternative, haben jeweisl etwas heissere Pickups und fettere Bünde und sind damit relativ "rocktauglich".

Generell ist die Tele mehr als andere eine "Anspielgitarre", finde ich - die einzelnen Exemplare unterscheiden sich klanglich teilweise fast stärker als die Modellreihen.
 
Also die Samples sollen keine Beispiele für Telesounds sein, sondern was ich damit spielen will ;)
Der Gitarrensound beim zweiten Sample is genau der gleiche wie beim ersten.. nur noch mit nem Bass (+zerrbass) dabei, was das ganze in meinen Augen gut heavy macht, obwohl der Gitarrensound ansich sehr "zahm" is...
Ich will auf jeden Fall auch härteren Stuff spielen mit einer Gitarre die es mir erlaubt dabei absolut dynamisch und aggressiv zu klingen.

Als Amp benutz ich einen Engl e530 der im Moment direkt in den PC geht mit entsprechenden Boxensimulationen als Software. Wenn ich damit wieder live spiele, kommt noch ein Endstufe und ne Orange 1x12er dazu... aber dazu brauch ich ersmal wieder ne Band ;)
 
Ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass keine Tele wie die andere ist. Vielleicht mag der Sound im groben ähnlich sein, aber gerade das Schwingungsverhalten ist seltsamerweise sehr viel entscheidender, als bei ner Strat oder Paula-artigen Gitarre.
Ich dachte lange ich würde nie mit einer Tele warm werden, bis ich dann mal eine alte Squier JV 52's Vintage Reissue in die Hand bekam. Die hab ich bis heute auch nicht mehr losgelassen.

Dass man mit ner Tele durchaus in harten Gefilden unterwegs sein kann, sieht man an vielen Rockformationen. So ne Tele kann mächtig frech und laut werden. An meinem Mesa DC-5 sind mit nem Booster vorm Lead-Kanal auch fette Sachen machbar. Stehende Wände sind das nicht, aber fett ist es trotzdem.

Edit: mit 700 Euro solltest du wohl eine USA Tele bekommen. Allerdings sind die deutlich seltener gebraucht zu finden, als ne Strat.
Die New American Standard Serie ist auch gebraucht nur sehr selten. Ich würde bei dieser Summe eher darüber nachdenken, die 300 Euro noch draufzulegen und mir ne neue zu kaufen...
 
Wie groß is denn der Schritt von der Standard zur Deluxe?
 
Und, Monsy, biste mittlerweile fündig geworden? :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben