[kaufberatung] flea-bass? bass für <500 €

  • Ersteller andRo4tw
  • Erstellt am
andRo4tw
andRo4tw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
112
Kekse
0
hey jungs

also ich suche einen neuen bass. momentan spiele ich auf einem bass, den mein vater schon vor 20 jahren gekauft hatte (marke Cheri) jedoch hat er ihn kaum bis selten gespielt, er ist auch mmn nicht so schlecht, jedoch mööchte ich nun ein neues instrument kaufen, ein eigenes, sozusagen ;)

also ich spiele in 2 bands, das eine ist eine akustik-cover band (songst von rhcp, bon jovi, ... und die üblichen coversongs eben, zombie, torn etc.) und dann noch eine rock band a la green day

ich spiele seit ca einem halben jahr bass, hab also wenig erfahrung mit bässen usw. jedoch ist mir beim stöbern der "flea-bass" aufgefallen, da er zum einen preislich meinen anforderungen entspricht, und zum anderen offenbar auch qualitativ hochwertig erscheint.

hier der link: http://www.musik-service.de/fleabass-model-32-wild-one-prx395770591de.aspx

bzw gibt es irgendwelche modelle die sonst noch zu empfehlen sind ? ich will kein instrument, das zwar billig ist, aber nach nem halben jahr nicht mehr richtig funktioniert.

grüße, andreas
 
Eigenschaft
 
HI!
Hab den Bass heute morgen gespielt und fnd in ziemlich gut!
Ließ sich super spielen und der Sound war doch sehr Music Man mäßig.
Mir gefällt er optisch allerdings nicht su gut..

Ich würde dir in der Preisklasse die Squier VM empfehlen.
Klingen ziemlich klassisch und sehen auch so aus.

Wenn Du hier im Forum bisschen schaust siehst du schnell das die meisten die Bässe loben.

Ansonsten kann ich nur nopch was zu Yamaha Bässen sagen,die sind durch die Banka alles super Instrumente.

Jetzt kommts auf deinen Geschmack an: Optisch eher Klassisch oder Modern?
Klanglich Flexibel? 4 oder 5 Saiter...
 
In dem Preissegment wird uach immer wieder gerne der
IBANEZ ATK
empfohlen.

Der ist wohl einer der besten in seiner Preisklasse...
Gebraucht findest du den auch oft für weniger als 400 euro!
 
also optisch gefällt mir zB der flea bass sehr gut ... aber auch zB der ibanez ... also ich kann nicht sagen ob mir klassisch oder modern besser gefällt, aber grundsätzlich finde ich was schlichtes sehr schön, jedoch gibts auch schöne bassmodelle im moderneren stil, von daher bin ich sehr offen. ich finde dass für mich ein 4-saiter ausreichen wird.

klanglich wäre mir flexibel doch lieber, jedoch muss ich mich sowieso noch mit verstärkern etc. befassen, spiele momentan auf einem alten roland studio-bass 100, mit eingebautem eq, habe noch kA was ich da für sounds rausbringen kann, und spiele momentan eigtl. fast alles mit dem selben sound, da ich nicht weiss, welcher sound zu welchem stil passt/"gehört".

werde mir in mittelfristiger zukunft sowieso auch noch nen neuen verstärker und evtl. effekte kaufen, aber falls notwendig, sollte er doch klanglich flexibel sein.

gibts noch weitere vorschläge?
 
Zum Thema flexibel fällt mir der Yamaha BB 614 oder 615 (wenn du einen 5-Saiter willst) ein.

Kann fast alles, ist sehr gut verarbeitet und optisch schön, da schlicht.
 
ansonsten yamaha bb 414 oder 415 wenn man keine aktive elektronik braucht, echt spitzen instrumente!
 
Schau mal bei YouTube, da gibts ein super Soundfile zum FleaBass. In dem Sp8undfile gibst auch einen Vergleich zwischen StockPU und EMG PU.
Hilft dir sicher bei der Entscheidung.
 
Ich habe den Flea-Longscale Freitag ein Stündchen befingert, davon die meiste Zeit trocken.

Ich muss schon sagen...cooles Teil. Spartanisch, aber hochwertig. Sehr, sehr resonant und klangstark. Präzise im Anschlag, gleichmäßiges Sustain - man mag kaum glauben, dass das ein Schraubhals ist - und sehr sympathisch anzufassen.

Das Ding kann sicher in allen möglichen Musikrischtungen Anwendung finden.

Bisher habe ich in diesem Preisbereich auch immer den ATK empfohlen, aber dieser dicke Ast ist ja nicht jedermanns Sache. Mit einem von diesen beiden macht man keinesfalls was falsch, wenn's knapp unter 500,- bleiben soll.
 
Schau mal bei YouTube, da gibts ein super Soundfile zum FleaBass. In dem Sp8undfile gibst auch einen Vergleich zwischen StockPU und EMG PU.
Hilft dir sicher bei der Entscheidung.


hier habs grad aufgestöbert.
:)
 
Ich hab den Fleabass zwar noch nicht gespielt, aber ich denke, dass dir für die meisten Musikrichtungen das Stingray-Knurren Freude bereiten wird. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dir fürs erste auch Volume und Tone-Regler vollkommen ausreichen werden. Wenn er dir von der Optik gefällt, dann kauf ihn dir ;)
 
Ist der Tonabnehmer da eigentl. aktiv?
 
Beim Flea?

Nein...alles passiv...Volumen, Höhenblende, fertig.

Sehr sympathisch....für einen Preci-Fan...:D
 
ich frag mich auch grad wie der das mit dem aktiven emg 35dc in dem video gemacht hat.. müsste der nicht ne 9v batterie benötigen?

lg andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben