[Kaufberatung] Bass & Verstärker ~400-500

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Hm, also die Backline-Teile find' ich vom Preis-Leitungs-Verhältnis jetzt nicht so toll ... Klar, der Sound ist sowieso Geschmacksache, aber meiner Meinung handelt sich's bei beiden Teilen um die untere Einsteiger-Klasse. Damit man mich hier net falsch versteht - sowohl Top als auch Box sind brauchbar, sogar sehr odentlich, keine Frage! Aber sind halt doch beides Teile, die man, wenn man bei Bass & Band bleibt, in absehbarer Zeit ersetzen wollen wird ... Da gint's für's gleiche Geld (oder weniger) Combo-Lösungen, an denen man evtl. länger Freude hat. Nur mal als Beispiel der kleine H&K Quantum, ein exzellenter Amp, der mit 250W durchaus bandtauglich ist, und den man auch später als Backup oder Zweit- bzw. Session-Amp eher behalten wird ...
Ansonsten, auch bei Top + Box gibt's Lösungen, die ich persönlich jetzt besser finde, z.B.
Peavey TVX210
Ashdown MAG210
Ashdown MAG300H
Hartke 2500

Aber das ist, wie alles im Leben, Geschmacksache ;) Geh' einfach mal antesten, kann sein, dass z.B. die Backline-Kombination genau für dich die perfekte Lösung ist. Mir wär's etwas zu schwach, und auch der Sound ist nicht ganz das meine - vielelicht aber das deine ;)

Generell würd' ich bei dem Budget aber auch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten - da bieten sich dann schon ganz andere Möglichkeiten, da wär' mit etwas Glück auch schon durchaus solide Mittelklasse drin!

Mit dem Bass - hm, würde lieber in ordentliches Equipment investieren, als bei Bass UND Amp Kompromisse einzugehen. D.h. lieber 'nen guten Amp kaufen und den Bass noch mal flott machen - selbst wenn man die ganze Elektronik austauschen müsste, die Materialkosten liegen bei wenigen Euro, und ist mit Lötkolben + Schaltplan - wie oben shcon verlinkt - wirklich einfach zu machen. Ich hatte z.B. noch nie 'nen Lötkolben in der Hand, und habe nach Lötanleitung und Schaltplan gegoogelt und meine Gitarre komplett neu verdrahtet - war echt kein Problem. Und alternativ sollte das der örtliche Gitarrenladen wirklich für lau in null komma nix erledigen - dann funzt das Teil wieder, und auch später ist's net verkehrt, einen funktionierenden Zweitbass als Backup für alle möglichen Bühnenkatastrophen zu haben ;)
 
Aber das ist, wie alles im Leben, Geschmacksache ;) Geh' einfach mal antesten, kann sein, dass z.B. die Backline-Kombination genau für dich die perfekte Lösung ist. Mir wär's etwas zu schwach, und auch der Sound ist nicht ganz das meine - vielelicht aber das deine

Und alternativ sollte das der örtliche Gitarrenladen wirklich für lau in null komma nix erledigen

Hmm Problem daran ist, dass es keinen wirklich örtlichen Gitarrenladen gibt. Ich wohne auf gut Deutsch gesagt in der Walapampa :D und wenn ich zum nächsten ordentlichen Gitarrenladen kommen will müsste ich schon eine beachtliche Strecke zurücklegen, zumindest ist mir kein anständiger Gitarrenhändler im Umkreis von 20km bekannt. :(
 
Naja, um's Antesten wirst Du wohl nicht rum kommen - außer Du machst von den diversen 30-Tage-Money-Back-Angeboten diverser größerer Versender Gebrauch ;) Könnte aber ein längeres Hin-und-Her-Geschicke werden ... Vielleicht mal 'nen Tag blau machen, äh, ne, natürlich Ferien bzw. Urlaub abwarten, und 'nen Tagesausflug in den nächsten wirklich großen Laden machen? Z'wengs Amp-Test sehr sinnvoll, und macht auch wirklich Spass, sich mal 'nen ganzen Tag einfach durch die ganze Bass-Abteilung zu spielen :D

Wegen Bass-Reperatur, ist natürlich blöd, evtl. erledigen sie das dann dort auch gleich - man muss ihn halt dann mitschleppen. Oder wirklich selbst zum Lötkolben greifen - ist, wie gesagt, echt keine große Sache, und sollte jeder Musiker irgendwann mal drauf haben, um sich im Notfall helfen zu können. Grade so 'n Billig-Bass ist eh perfekt, um das mal auszuprobieren, wenn man da ein bissl Lötzinn auf den Lack kriegt, ist's nicht gleich die große Katastrophe ;)
 
Den von Ratking erwähnten Hughes&Kettner QC-310 kann ich dir auch wärmstens empfehlen, spiel ihn selbst :). Sehr ordentliches und vielseitiges Teil, kann echt ne Menge der Kleine und ist zudem noch federleicht (17,5kg!!!).
Hab meinen damals auch im Ausverkauf für irgendwas um die 400€ bekommen und bisher noch keinen Cent bereut. Für ne Band und kleinere Gigs reicht der allemal und bei größeren Gigs wird eh meistens über die PA abgenommen.
Von meiner Seite aus 3 Daumen hoch :great::great::great:

€dit: achja, falls du noch Fragen zu dem Amp hast, frag ruhig oder schreib mir ne PM.....kann dir auch Soundfiles machen wenn ernsthaftes Interesse besteht, muss mir nurnoch n ordentliches Mic besorgen.
 
Hmm nunja, der Amp wäre mit Sicherheit ein guter Vorschlag, jedoch bin ich jetzt doch eher auf den Zug aufgesprungen und möchte mir ein Top und ne Box einzeln kaufen. Daher nochmal meine Frage weiß irgendwer was über die Qualität der Rockson Ro 410 Box? Denn die sind ja "saubillig", aber ich möchte nicht komplett ohne Wissen über die Box eine qualitativ schlechte kaufen.

Hier einmal der Link zur Rockson Box:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...ID=ZW7VqHzmCJYAAAEROpsvKPl9&JumpTo=OfferList#

hoffe mir ist keiner Böse das das ein Link zu Musicstore ist, aber ich habe die Box nicht bei Musik Service gefunden
 
Ich kenn' die Box jetzt nicht, hab' ehrlich gesagt auch noch nie 'ne Rockson-Box in echt rumstehen sehen - aber generell iss es halt schon so, you get what you pay for ... Kann also brauchbar sein, 'ne gute Box kostet aber auch nicht umsonst gleich mal ein vielfaches. 'Nen Versuch wär's vielleicht wert, aber musst halt bedenken, dass Du für's gleiche Geld auf dem Gebrauchtmarkt auch u.U. schon was wirklich gutes kriegts. 'Ne Peavey TVX410 ist z.B. gebraucht durchaus für 150-170€ zu kiregen, und das ist jetzt nur mal 'n spontanes Beispiel ... Bei dem Budget UND der Vorgabe, 'nen halbwegs brauchbaren Stack mit 'ner 410er zu kriegen - da macht meiner Meinung wirklich nur Gebrauchtkauf Sinn. Mit 'ner 2x10er kommts veilleicht eher noch hin, siehe obige Beispiele ...
 
naja im dienstleistungsbereich sagt man
"wer mit peanuts bezahlt wird vom affen bedient"
leider trifft das auch of auf equipment zu

bzgl. der elektronik mach da doch einfach mal ein reparatur thread mit vielein bildern des innenlebens auf, dann kommen die elektro-freaks zum einsatz und mit ein wenig glück kann man dich dirigieren was du wo hin zu löten hast
 
Also das hört sich ja dann doch schon verlockend an. Aber zu dem Warwick Top ratet ihr mir nicht? Ich dachte immer Warwick wäre eine gute Marke im Bassgeschäft oder bin ich da auch wieder falschen Informationen erlegen?
 
Dochdoch warwick ist eine sehr gute Marke im bassgeschäft. Allerdings lässt die Profet-Serie besonders was Lautstärke angeht sehr zu wünschen übrig.
 
Ich denke mal ich werde es versuchen in den nächsten Schulferien oder so mal mit dem Zug nach Hamburg zu Amptown zu kommen und sowohl das Gallien Krueger als auch das Warwick Top anzutesten.

Ich muss euch auf jedenfall danken, ihr habt mir sehr gut geholfen :):great:
 
Der Profet 3.2. ist ganz ehrlich nicht grade ds Glanzlicht in der Warwick-Produktauswahl ... Ich habe den alten Profet IV gespielt, und habe ihn gerne gespielt - ein Klasse-Amp, wenn man den Warwick-Sound mag (eh klar!). Aber den neueren 3.2 finde ich deutlich(st) schwächer - klingt etwas nach Profet IV durch 'ne Blechbüchse auf viertelter Leistung gespielt :D Tut schon, aber ein gebrauchter IV kostet weniger, klingt weitaus besser (nämlich sogar sehr gut), setzt sich eklatant besser durch und ist v.a. auch um Welten flexibler! Bei Neukauf wär' der Profet 3.2 definitv nicht auf meiner Empfehlungs-Liste ...
 
Anspielen lohnt immer :D Nur nicht vom Profet 3.2-Sound generell auf Warwick-Amps schließen, bzw. falls dir der Grundsound tendenziell gefällt, durchaus mal die Augen nach dem alten Profet IV offen halten! Aber wenn Du das Gefühl hast, der isses, dann greif' ruhigen Gewissens zu - allerdings würde ich dann nach einer etwas durchsetzungsfähigeren Box schauen, denn im Bandgefüge macht der 3.2 wirklich keine allzu gute Figur, meiner Meinung nach.
 
Finde den Cube 100 klanglich auch sehr gut - aber für sogar etwas weniger Geld ist der H&K Quantum 310 halt noch deutlich überzeugender! Bei den Combos hat der für mich doch die Nase vorn ...
Dazu kommt halt, dass die Option, für'n Gig mit gestellten Boxen nur das Top einzupacken, wegfällt - es muss dann halt immer der Combo mit. Und auch wenn der CUbe für 100W wirklich erstaunliches leistet, in 'ner heftigeren Rock-Band wird's schon knapp, da ist Gitarren-seitig doch etwas Disziplin nötig, damit's klappt. Abnehmen geht natürlich immer, bzw. wesentlich einfacher einfach per DI ins Pult, setzt aber natürlich eine gute PA voraus. Und die ist nicht immer vorhanden ...
Ich hab' jetzt einiges ausprobiert, von diversen Combos über SAnsamp BDDI + Komp./Limiter ins Pult, bin aber doch wieder bei Top + 2 Boxen gelandet. Ist einfach am flexibelsten, im Proberaum macht das ganze Paket auch bei gemäßigten Lautstärken ordentlich Druck, und für Gigs etc. kann ich je nach Bedarf nur das Top, oder Top + eine Box oder Top + beide Boxen mitnehmen ... Handelt sich übrigens um sehr leichte & kompakte FMC 1x12/1x8er Boxen, hab' sie erst kurz, und weiß gar nicht mehr, wie's vorher ohne ging :D
War allerdings auch mit meinem Quantum Combo extrem zufrieden, der wäre auch mein Amp für's Leben gewesen (behalte ihn auch auf jeden Fall als Backup oder transportable Lösung), wenn halt nicht das leidige Thema gewesen wäre, dass bei den meisten Gigs ein Top reicht - man aber immer den kompletten Combo transportieren muss.
Insofern find' ich's schon 'ne gute Idee, dass hellb00m sich zumindest mal preiswerte Top&Box-Kombination anschaut. Dass man bei Combos u.U. mehr Sound für's Geld kriegt, das seh' ich allerdings auch so ... Die Entscheidung muss er dann wohl selber treffen ;)
 
Also das mit dem selber reparieren muss ich mir glaube ich wirklich nochmal überlegen ^^ denn wie gesagt ich habe kein handwerkliches Geschick.

Ist es eigentlich normal, dass einer der vier Drehregler nicht funktioniert? Oder ist das auch ein Defekt, den ich mit aufschrauben und löten wieder berichtigen kann?Also ich spreche jetzt von dem Drehregler über dem für die Lautstärke.

O O
X O <- so in etwa :D wenn ich von oben auf den Bass schaue.

Also ich habe mich nochmal mit einem Freund von mir Unterhalten, der schon ein paar Jahre länger Musik macht (E-Gitarre) und er meinte ich solle mir doch lieber gleich ein Top und eine Bass Box kaufen und vorerst auf den Bass verzichten, da ich damit länger "arbeiten" könnte. Was würde es denn da für Kombinationen geben, also im selben preislichen Rahmen?

das was du meinst ist der tone regler!! ich denke das du das ohne viel aufwand wieder korrigieren kannst!
deinen vorschlag erst ne box mit topteil und dann irgendwann den bass find ich gut! ich hab genau den gleichen bass wie du und er klingt über eine gute beschallung gespielt gar nicht so schlecht!! ich denke ich werde ihn wohl noch regelmäßig spielen auch wenn ich mir bald einen neuen hochwertigeren hole!!
 
ich hab genau den gleichen bass wie du und er klingt über eine gute beschallung gespielt gar nicht so schlecht!! ich denke ich werde ihn wohl noch regelmäßig spielen auch wenn ich mir bald einen neuen hochwertigeren hole!!

Echt hast du die Werkssaiten noch drauf oder welche benutzt du? Denn ich habe immer das Gefühl sobald ich auf den Saiten über die 12 Bundmarke schreite könnt ich genauso gut auf nem Eierschneider spielen :D

Edit:

Und vor allem was hast du für ein/e Top & Box / Combo?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben