[Kaufberatung] Flexible E-Gitarre um 1000€

  • Ersteller H!Voltage
  • Erstellt am
H!Voltage
H!Voltage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.14
Registriert
25.05.08
Beiträge
614
Kekse
1.448
Hallihallohallöle ;)

Da ich nun bald 18 bin und in den Ferien jobben gehe steht endlich eine neue Gitarre an. Mein größter Wunsch war immer eine Gibson, aber in den paar Jahren hat sich meine Sicht (zum Glück) ein wenig verbessert, daher suche ich etwas allgemeiner ;)
Habe vor kurzem eine Framus Renegade, PRS SE und Düsenberg D49 anspielen können, die Düsenberg gefiel mir dabei vom Handling und Sound am besten (der P90 am Hals ist ideal und der Hals war erste Sahne), allerdings ist sie mit rund 1200€ doch schon ziemlich teuer, zumal noch ein Koffer für ~150€ dazukäme.
Eine LP Studio kommt auf jeden Fall auch in Frage (alleine wegen des Preisbereichs und dem Halsprofil), hatte nur leider keine Gelegenheit eine zu testen, und da mir die Düsenberg mit P90 so gut gefallen hat steht die BFG Gary Moore nun auch in der engeren Wahl.
Jetzt brauche ich aber Hilfe weitere Modelle zu finden, die passen könnten!

Wichtigste Kriterien für mich sind:
- Flexibilität (Rock, Blues, Jazz, wenig High-Gain)
- Eher dickerer, rundlicher Hals
- Humbucker am Steg, gerne P90/SC am Hals
- KEIN Floyd-Rose, hab mit meiner V schon genug Ärger :redface:
- ungern Powerstrats
- Preis ~1000€
- (Koffer dabei wäre super, ist aber nicht zwingend notwendig)

Ich weiß, dass ich in fast jede Gitarre auch einen P90 setzen könnte, aber mit Umbauten während der Garantiezeit bin ich immer vorsichtig; von Werk aus ein P90 oder SC wäre also besser!

Auf gute Zusammenarbeit, wenn ich was vergessen hab prügelt mich erst nachdem ich euch ignoriert hab :)
 
Eigenschaft
 
Weniger Beratung als eine Auflistung von Gitarren, die in dein Kriterium passen. Deswegen auch ohne Kritik zu den Gitarren oder Erfahrungen. Die sammselst du besser selber.

Carvin CS-4
Gibson Les Paul Raw Power
Godin XTSA/Summit

Gruß, Flo
 
Hey, da ist ja schonmal was dabei :) Die Carvin sieht gut aus, leider kann ich die hier in der Gegend nicht anspielen (nur Musik-Produktiv ist noch erreichbar) und die Raw Power scheint ja immernoch nicht lieferbar zu sein :( Bei der Framus bin ich skeptisch, da sie ja das gleiche Halsprofil wie die Renegade haben müsste ?
 
kenne die Renegade leider nicht
 
Moin!
Lass Dir doch die Carvin zuschicken und probier sie aus! Denn: super Gitarre, und Du wirst die nächsten Jahre nicht mehr zu dem Preis an eine CS4 rankommen! Neu aus den USA kostet sie zur Zeit um die 1.500 Euro.
 
Ja an sich eine gute Idee, nur leider dauerts noch bis ich 18 bin und das Geld zusammen habe und wie es aussieht gibt es ja nur noch Restbestände :rolleyes: Die Pacificas gefallen mir nicht so gut, hab allerdings nur die günstigen Modelle schonmal gespielt, da war mir der Hals viel zu dünn. Ist das bei den teureren Modellen denn anders gelöst ?

€: Hatte auch eine LP Classic und Standard 50's Neck gespielt, haben mir vom Handling her sehr gut gefallen. Weiß jemand ob das Classic Halsprofil das gleiche wie bei der Studio ist (59 rounded)?
 
Die 904 hat nen Warmoth Hals, der schon etwas dicker ist, aber göttlich zu bespielen.

Ich hab selbst ne 812W, ebenso traumhaft.
Die Top-of the Line Pacificas sind wirklich absolute Spitzen-Instrumente, Von der Ausstattung über Verarbeitung, Bespielbarkeit und Klangentfaltung kann ich diese wirklich nur in höchstem Maße loben .. :great::great:

Es gibt immermal wieder schöne Strats in Shops, aber wenn ich dann wieder zuhause meine Pacifica in die Hand nehme ... dann merk ich den Unterschied, ist aber natürlich meine Subjektive Meinung. :rolleyes:

Ich denke mal die 112er Pacificas sind zwar gute Einsteiger-Instrumente aber keinesfalls mit den Top-Modellen zu vergleichen.
Leider gibts ja nur noch die 112er, die anderen sind Auslaufmodelle.
 
Ist der Hals denn eher mit der "echten" Strat vergleichbar oder doch dicker? Also Richtung LP Profil sollte es schon gehen, normale Strats waren mir immer zu dünn :(
 
Wie wäre es eigentlich mit einer Gibson Les Paul worn brown/cherry ?

Das sind wirklich tolle Instrumente, eine steht hier grad neben mir :D

Der Faded Hals ist durch die fehlende Lackschickt sehr griffig, und das Rounded 59 Profil dürfte deinem Wunsch entsprechen.
 
Ja die sind im Moment noch meine (Mit-)Favoriten, da ich aber noch nicht so schnell zum anspielen komme möchte ich noch ein paar Tipps sammeln da ich mich im "High-End Bereich (Ja ist es für mich :D) nicht so gut auskenne und es bestimmt noch Alternativen gibt. Hat die BFG denn das gleiche Halsprofil wie die Studio ?
 
Vielleicht wäre das ja auch noch was für dich? Link

N Video gibt es auf der Seite auch noch: Link 2

grüße

osch.
 
Also der Hals der Pac geht schon eher Richtung Strat... die Studio geht eher in Richtung Baseballschläger (die BFG kenn ich leider nicht)
Ich komm mit beidem gut zurecht ..
Lassen sich beide fantastisch spielen..
 
Baseballschläger klingt gut ;)
@Oschi: Hab ich auch gesehn, allerdings lege ich auf einen Humbucker am Steg viel wert, noch mehr als auf den P90 am Hals. Daher wäre die normale Studio Faded wohl besser für mich
 
Spiele uuuunbedingt von Duesenberg die Starplayer Special an, entspricht fast deinen Wünschen (Humbucker sind splitbar) und das Spielgefühl ist wirklich großartig. Guckst du:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/315401-duesenberg-starplayer-special.html :great:

Edit und dann schau dir mal diese Seite an, Framus ist neben Duesenberg im Moment das Beste, was deutsche Hersteller bieten. Im Handel wesentlich teurer, das sind meist Messemodelle. Aber wie gesagt, Framus ist wirklich Spitze.
http://instrumente.shop.ebay.de/ite...13&_dmpt=Gitarren&_dmd=1&_odkw=&_osacat=46645
 
Die Starplayer Special ist gegen die D49 rausgeflogen, dieser Hubbel zwischen Hals und Korpus stört mich irgendwie extrem. Bei der Framus Renegade hat mir wie gesagt der Hals nicht so gut gefallen daher bin ich da etwas unsicher ob Framus die richtige Wahl ist.
€: Die Panthera Custom sieht wirklich nett aus...vllt finde ich sie ja doch mal zum anspielen irgendwo
 
Was wäre mit der Framus Diablo? Sehr gutes, vielseitiges Arbeitstier! :great: Hat auch einen HB am Hals.
 
An sich sind die Framus Gitarren wirklich schön und sind wohl auch qualitativ erste Sahne, allerdings liegt mir das Halsprofil einfach überhaupt nicht und der Sound (zumindest der Renegade) war mir nicht cremig genug (im Direktvergleich zur D49 war es wirklich krass). Im Moment siehts wohl nach einer Entscheidung zwischen Carvin CS4, BFG und Studio aus, aber vllt hat ja noch jemand einen Tipp oder kann mir sogar sagen wie das Halsprofil der BFG ist :)
 
An sich sind die Framus Gitarren wirklich schön und sind wohl auch qualitativ erste Sahne, allerdings liegt mir das Halsprofil einfach überhaupt nicht und der Sound (zumindest der Renegade) war mir nicht cremig genug (im Direktvergleich zur D49 war es wirklich krass). Im Moment siehts wohl nach einer Entscheidung zwischen Carvin CS4, BFG und Studio aus, aber vllt hat ja noch jemand einen Tipp oder kann mir sogar sagen wie das Halsprofil der BFG ist :)

Darum hab ich meine Framus verkauft. :( Wirklich eine Supergitarre, aber der Hals...
Wie gesagt ich hab die damals angespielt Studio vs. Bfg vs. D49 vs. Starplayer special und bin mit der Special nach Hause. Vom Sound her hat mir nur noch die BFG gefallen, aber ich komm einfach mit unlackierten Hälsen nicht zurecht, fühl mich da einfach nicht wohl.
Über Carvin hört man auch nur das Beste, leider kenn ich niemand der eine hat. Die hier würde mich noch mehr reizen: https://www.carvinworld.com/catalog/guitars/index.php?model=sh550
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben