Kaufberatung - Flexible Gitarre

  • Ersteller nilsiism
  • Erstellt am
N
nilsiism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
30.03.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hey Zusammen,

Ich spiele seit ca. einem Jahr Akustik Gitarre und möchte mir jetzt gerne eine E-Gitarre zulegen. Ich habe unheimlich viele Testberichte und Forenbeiträge gelesen doch leider ist die Auswahl viel zu groß. Ich wohne in der nähe von Köln und bin ich in wenigen Minuten beim Musicstore doch jedes Mal, wenn ich dort bin werde ich einfach nur von den Massen erschlagen.

Ich suche eine Gitarre mit der ich möglichst flexibel bin. Ich würde sagen meine Musikrichtungen und die ich spielen möchte sind Hauptsächlich Elektro Pop, Synth Pop, Funk, Indie, Soul...
Um einen besseren Eindruck zu bekommen habe ich einfach mal eine eine Spotify Playlist gemacht.

https://open.spotify.com/user/breaker_nils/playlist/6wkEk36MDN3vLrPSewr58b

Bein Budget sind 600€ gerne nehme ich auch Vorschläge bis 800€ an, wenn es dadurch den ein oder anderen Geheimtipp gibt.
Die Vorschläge würde ich dann gerne im Musicstore nochmal durchtesten.

Ich werde die Gitarre Hauptsächlich über mein Audiointerface am Computer spielen (Focusrite + KRK VXT8) und in Ableton speisen.

Mir ist wichtig, das die Gitarre gut klingt und vernünftig verarbeitet ist. Mir ist aber auch das aussehen wichtig. Mir währe am liebsten, wenn die Gitarre so standardmäßig wie möglich ist. Von der Form am liebsten ne
Strat, Tele oder Semi Acoustic. Das sind zumindest die Art von Gitarren die meine Lieblingslieds spielen. Bisher habe ich gedacht das ich vielleicht am flexibelsten mit einer Strat bin. Ich lasse mich dennoch gerne eines besseren belehren.
Auch von Vorteil wäre, wenn die Gitarre nicht zu schwer ist, da ich ständig zwischen Aachen und London hin und herreise und jedes gesparte Gramm dabei sehr angenehm ist.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar

Beste Grüße
Nils
 
Eigenschaft
 
Also die eierlegende Wollmilchsau als E-Gitarre ..... gibts leider nicht.

Ich denke, du bist bei denen von dir erwähnten Musikrichtungen mit einer Gitarre vom Stratocaster-Typ richtig - und da würde ich durchaus auch eine Version mit 3 Single-Coils nehmen anstatt Humbucker-Single-Single. Du brauchst ja keine stark verzerrten Sounds.

Da gibts ab ca. 300-400 Euro schon sehr brauchbare Gitarren zB. die Squier Classic Vibe Modelle oder welche von der Firma Vintage. Mehr auszugeben ist allerdings auch kein Problem - aber ich würde mir doch vielleicht ein wenig Geld beiseite legen um dir evtl. in Zukunft doch Verstärkung ohne Rechnerbeteiligung zu gönnen. Auch auf dem Rechner brauchst du übrigens irgendeine Form von virtuellem Verstärker - hast du das schon berücksichtigt?

Der Markt ist aber auch mit dieser Einschränkung riesig - am besten spazierst du noch mal in den Store und probierst unter den oben genannten Gesichtspunkten noch ein bissel rum - vielleicht mit einem Freund der sich mit E-Gitarren besser auskennt? Am besten immer noch ohne feste Kaufabsicht - es geht denke ich erst mal darum weitere Eindrücke zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Minor Tom,

danke schon mal für deine flotte Antwort. Ja das stimmt wirklich verzerrte Gitarren kommen in kaum einem Song vor den ich mag. Ich werde mir die Classic Vibe Modelle und Vintage direkt nächste Woche mal anschauen. Hoffentlich kann erschlägt mich die Masse nicht. Mein Mitbewohner ist die einzige Person die ich kenne die sich richtig gut mit Gitarren auskennt und er spielt leider nur Metall und meinte er kann mir da nicht wirklich weiterhelfen. Ich werd mich also alleine auf den Weg machen. Nochmal danke für die Hilfe.

Ich freu mich trotzdem auf weitere Vorschläge.
 
Noch ein ganz interessantes Video .... die Gitarre sieht natürlich selbst neu schon ziemlich alt (geaged) aus :D



Jetzt gibts die auch in "bemalt", Nachempfindung einer Hendrix Gitarre mit den Thomas-Blug-Features.

Das Tremolo-System würd ich mir übrigens für den Anfang direkt im Geschäft deaktiveren (festsetzen) lassen, damit dieser potentielle "Störfaktor" erst mal ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke erstmal an alle. Ich werde die Gitarren auf jeden Fall testen. Besonders die letzte gefällt mir unglaublich gut. Gebraucht ist generell kein no no. Aber mir gefällt beim Neukauf das ich einfach ungestört testen kann. Die Option hab mehrere Tage drüber zu schlafen und beim Kauf bei Thomann sogar mehrere Tage testen kann.
 
Na ja, beim Gebrauchtkauf kannst du ein um einiges hochwertigere Instrumente bekommen, während beim neuen Instrument schon mindestens die ersten 80 Euro weg sind, wenn du die Ladentür von aussen zumachst. Die Framus Diablo ist jetzt zwar kein Superschnäppchen (gegenüber dem Neupreis von ca. 1000 Euro, wenn ich richtig informiert bin), aber schon ein echtes Profi-Instrument, und zudem in Köln zu besichtigen.

Aber beim Neukauf hast du natürlich die bessere Auswahl, auch Rückgaberecht und Gewährleistung sind nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, ich bin normal ein riesen Fan von Gebrauchtkauf. Aber ich finde es macht nur dann wirklich Sinn, wenn man sich mit dem auskennt was man kauft. Das ist quasi meine erste richtige E-Gitarre ich könnte gar nicht beurteilen, ob an dem Instrument ein Schaden vorliegt oder irgendetwas nicht stimmt.
 
Die Framus Diablo ist jetzt zwar kein Superschnäppchen (gegenüber dem Neupreis von ca. 1000 Euro, wenn ich richtig informiert bin.
Also ICH würde ja nix sagen, wenn ich etwas nicht weiß..... Abgesehen davon dass es sie nicht mehr gibt, ist das eine Diablo Custom. Die war schon bissel teurer.
 
Der Preis (bei mir 925€+Versand) ist wirklich mehr als fair... Ich würde (vorausgesetzt ich hätte das Geld) auch 2000€ dafür zahlen... Ich habe schon weitaus teuere Gitarren von Gibson, PRS und Co. in der Hand gehabt, die bei weitem nicht so überzeugen konnten wie die Framus... Also wenn ihr das nächste mal 1000€ sinnvoll investieren wollt, schaut euch mal bei Framus um....

Aus dem "Review" Forum - Thema:
[Gitarre] - Framus Diablo Custom

Der ist von 2005, kann durchaus sein dass die später auch (wesentlich) teurer war - bei der Preispolitik von Framus blickt ja keiner so richtig durch.

Was weiss ich denn - aber du weisst auch nicht alles :moose_head:

(Sorry, aber der musste sein! :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, Anfang bis Mitte der 2000er kostete die Framus Diablo Custom 999,- EUR bei den gängigen Gitarren-Ikeas. Wollte mir damals immer eine kaufen und ärgere mich heute schwarz, dass ich das nicht gemacht habe...
 
Auf jeden Fall ne Strat mit SSS-Bestückung! Such nach einer gebrauchten USA Standard, ner American Special oder zur Not ner Highway One, alles FENDER-Modelle, alle Made in USA! Und alle in deinem Preisrahmen gebraucht zu finden!
 
Klingt gut die kann ich ja auch vorher erstmal als neues Model im Laden testen.
 
Hallo, bin neu hier und würde meinerseits als eierlegende Wollmilchsau eine Gibson-Nighthawk, am besten mit 3 PUs empfehlen, leicht, total flexibel, gut verarbeitet. ich glaube, derzeit gibt's es eine günstige Neuauflage von Epiphone, vielleicht so eine mal testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben