[Kaufberatung] Fortgeschrittener Basse sucht Allrounder (~800€)

Tiiiim
Tiiiim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
23.03.07
Beiträge
165
Kekse
152
Ort
Fellbach
Hi,
Wie im Titel geschrieben...Ich suche einen neuen Bass :D
Das Ganze sollte ein guter Allrounder sein, da ich privat und in der Band relativ viele Stilrichtungen/Spieltechniken spiele.
Die da wären Rock, Metal, Funk.
D.h., ich denke da an 'nen womöglich aktiven Bass, mit guter Klangregelung, und gutem Durchsetzungsvermögen für die Band...
Mein Amp ist ein Hartke HA3000 , die Box 'ne Harley Benton 410, die aber wahrscheinlich früher oder später gegen eine FMC ausgetauscht wird.
Preislich sollte der Bass so bis ~800 € kosten, gegen Gebrauchtkauf hab ich prinzipiell nix, aber dann eher über den Flohmarkt, als über ebay...
Eilen tuts auch nicht :D, ich wollte auch noch bis so ca. nach Weihnachten warte, bis ich kaufe...
Und sonst...ich hoffen auf viele Vorschläge, testen sollte nich so das Problem sein, denn ich wohn so 10 Minuten vom Soundland weg ;)
Freu mich auf eure Antworten !
Tim
 
Eigenschaft
 
ich werf mal den Fender Reggie Hamilton Jazz Bass rein.
Im passiven Modus geiler Fendersound, hat J-, sowie P-Bass Pickup, und ist aktiv umschaltbar.
Hab ich selber, klingt passiv sehr geil und ist aktiv dazu noch sehr flexibel.

Hab ihn bei Musik-Service nicht gefunden, deswegen Thomann-Link:
https://www.thomann.de/de/fender_reggie_hamilton_jazz_bass_3sb.htm
 
Hey,
Danke für die 2 Antworten :great:
Der G&L sieht schonmal super aus...Ich werd mir auf jeden Fall mal den User Thread durchlesen, danke dafür :D
Und zum Fender...
Der gefällt mir ausgesprochen gut, auch vom Korpus/Hals her mag ich Jazz Bässe eh mehr, also passt das auch super, auch danke dafür :)
Freu mich auf mehr !
Tim
 
Hallo Tim,
ich würde dir alternativ eine Corvette von Warwick zum Testen ans Herz legen!
Sogar neu dürfte die noch unter deiner Preisgrenze liegen:
Aktive Version mit Sumpfesche-Korpus
Passive Version mit Bubinga-Korpus

Damit kann man meiner Meinung nach sehr viele Sounds realisieren, Rockig, Funky, Jazzy, Singend, Growlend...etc. etc. :)
Welches Holz dir besser gefällt, musst du selbst nach Gehör entscheiden. :)

Die Klangregelung ist nicht gerade üppig, reicht aber meiner Meinung nach, um einige verschiedene Sounds zu erreichen, weil sie sehr gut arbeitet, auch passiv.

Achja, die Bubinga-Version gibt es selbstverständlich auch mit aktiver Elektronik.

Mit den bereits empfohlenen Bässen solltest du auch gut beraten sein!

Gruesse,
Franco

Edit:
Der gefällt mir ausgesprochen gut, auch vom Korpus/Hals her mag ich Jazz Bässe eh mehr, also passt das auch super, auch danke dafür :)

Okay, die Warwickhälse sind nicht gerade von Jazz Bass Maßen. :D
Zwar schmal, aber relativ dick. Naja, einen Versuch wars Wert. ;)
 
Ich kann nur zustimmen, G&L sind extrem vielseitig (zumindest der L2000/2500). Auf jedne Fall ein Tipp zum antesten! :great:

LG
 
Ich würd in dem Preisbereich eher zu einem gehobenen Jazz Bass raten, einen Highway 1 zB.
 
yamaha trb 1004 - 1005
durch die elektronik absolut vielseitig am bass einstellbar.
die bespielbarkeit für mich als langjährigen jazz-basser super. die (100)5. saite ist natürlich neu und damit der breitere hals, aber für mich war das kein problem beim umstieg.
 
Ibanez BTB 670 NTF (oder BTB 675 NTF als Fünsaiter). Habe ich, klingt gut, ist vielseitig und äusserst bequem zu bespielen. Ausserdem kommt er ab Laden gut eingestellt und ist preislich mehr als erschwinglich für das, was er bietet.

Viele Grüße
Jo
 
Rock/Metal/Funk?

G&L L-2500/2000
 
yamaha trb 1004 - 1005
durch die elektronik absolut vielseitig am bass einstellbar.
die bespielbarkeit für mich als langjährigen jazz-basser super. die (100)5. saite ist natürlich neu und damit der breitere hals, aber für mich war das kein problem beim umstieg.

Ich stimme zu!
Ich spiele jetzt seit 4 Jahren den 1005. Bin immer noch begeistert.
Das Soundland hat übrigens sowohl den 1004 als auch den 1005 da, zumindest letzte Woche wars so :)
Auch nicht schlecht von Yamaha: der RBX A2, hat mich echt überrascht. Sehr schöner, runder Sound, allerdings nicht so variabel wie der TRB.

EDIT: Manchmal vergess' ich sogar mein eigenes Review: TRB 1005
 
Heute Mittag wurde ein nagelneuer G&L L-2000 Tribute beim Musik Service bestellt :D
Ihr glaubt nich, wie ich mich auf den Bass freu :D
Danke nochmal für alle Tipps und Ratschläge...
Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben