Kaufberatung für Anfänger

  • Ersteller Madeleinchen
  • Erstellt am
M
Madeleinchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.13
Registriert
05.09.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit dem "Klavierspielen" anfangen. Da mir meine Nachbarn aber etwas anderes erzählen würden, wenn ich hier in der Wohnung ein echtes Klavier aufstelle und es finanziell derzeit auch noch nicht möglich ist interessiere ich mich für ein digital Piano mit gewichteten Tasten. Das Gerät sollte einen MIDI Anschluss oder USB-Anschluss verfügen, damit ich das Gerät auch an den Computer anschließen kann um Lernprogramme zu nutzen. Könnt ihr mir da etwas gutes empfehlen? Als Laie schaut man doch zuerst auf den Preis. Durch das Lesen hier im Forum ist sofort mein "Favorit" (Thomann) durchgefallen und nun bin ich ein bisschen Ratlos und auf der Suche nach einem gescheiten Anfänger Gerät. Ich würde auch gerne ein gebrauchtes Gerät kaufen, insoweit es aus einem rauch- und tierfreien (hier ist mir eig. nur wichtig, dass das Gerät nicht nach Hund oder anderen Tieren stinkt und nicht voller Fell ist) Haushalt kommt

Gefunden habe ich dieses hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ge-piano-cdp-100/131359994-74-1952?ref=search

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 € inkl. Unterbau
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg - keine Ahnung, es bleibt stehen und würde mit dem Auto abgeholt werden von starken Männern :D

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Ich möchte auf einem gescheiten günstigen Gerät das spielen ausprobieren. Mein Freund spielte vor Jahren selbst Klavier, nur hat er leider den Überblick nach den langen Jahren des nicht Spielens über den Markt verloren.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
-

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Danke und liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
bei dem budget wird es wohl nur ein gebrauchtes werden. yamaha p95 oder casio px130/135 fallen mir da spontan ein.
 
Das Budget ist schon sehr eng. Das günstigste, was man guten Gewissens empfehlen kann, ist das Yamaha P-35 für ca. 450 Euro.

Ansonsten gebraucht die eng verwandten Yamaha P-80/85/90, oder vielleicht das Korg SP-280.

Leider gibt es zum Neupreis unter 1000 Euro wenig Vernünftiges, dementsprechend ist auch der Gebrauchtmarkt unter 500 Euro recht schmal.

Eine andere Option wäre noch, ein günstiges Masterkeyboard zu nehmen (also nur eine Tastatur ohne interne Klangerzeugung - z.B. das Studiologic SL-990 für ca. 300 Euro - oder kennt jemand ein günstigeres ordentliches Masterkeyboard mit Hammermechanik?), und am Computer ein Klavier-Sample dazu (z.B. das Galaxy Vintage D für gut 100 Euro). Da bekommst du dann für einen günstigen Preis eine ordentliche Tastatur mit tollem Klang - aber dafür brauchst du einen halbwegs schnellen Rechner und halt immer etwas Gefrickel und Kabel-Rumgestöpsel, für Anfänger eigentlich nur zu empfehlen wenn du eh gerne mal am PC bastelst.
 
Hallo Holan und chaltechalte,

danke für eure Antworten, ich habe oben ein Piano gepostet, welches auf Ebay-Kleinanzeigen angeboten wird.Könnt ihr da vielleicht mal reinschauen? Ist auch ein Gerät von Casio.

Zum rumgefummel: Ich bin zwar IT-Systemkauffrau, möchte aber auch gerne ohne PC spielen können :)

Liebe Grüße
 
der knackpunkt liegt hier woh eher in der definition des ANFANGS. was ist der anfang bzw wann hoert der anfang auf? gut fuer den anfang ist vielleicht auch ein glockenspiel, wenn der nur eine woche dauert. WAS genau willst du mit dem instrument? einfach nur mal reinschnuppern, ob es dir spass macht mit den fingern auf tasten zu druecken? dann geht das teil. oder willst du ein paar jahre lang vernuenftig das klavier spielen lernen? dann kauf dir gleich zu anfang ein solides instrument. das wird dann wohl kaum unter 800 neu zu bekommen sein. sicher brauchst du keinen fluegel fuer 10000 euro am anfang. aber: besser einsteigen und ein paar jahre lang lernen tust du auf dem bestmoeglichen instrument. in jedem fall solltetst du dir darueber im klaren sein, dass du ein so billiges geraet vielleicht schon nach ein paar monaten mit einem soliden instrument ersetzten willst. deshalb ist es sinnvoll die investition in das billige teil zu sparen und in das bessere geraet zu stecken.
 
Wenn man am Anfang steht, hat man einiges zu lernen, bis man an die Grenze des Geräts stößt. Deshalb halte ich das Casio nicht für verkehrt. Aber wie schon von Holan gesagt: Je nachdem wie schnell Du lernst, musst Du Dich darauf einstellen, dass Du nach 1-3 Jahren etwas anderes brauchst. Für das Casio solltest Du aber auch dann noch Geld bekommen.
 
Damit du weißt, wovon wir hier reden, geh aber mal in ein Geschäft und lass dir verschiedene Geräte vorführen.
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. In erster Linie geht es für mich darum, autodidaktisch spielen zu lernen. Mein Freund würde zwischendurch (wenn er mal zuhause ist) auch darauf spielen (er hat vor Jahren selbst Klavierstunden gehabt und spielt ganz gut). Trotz alledem wird das Gerät für mich und mein "Geklimper" sein mit ein paar Lernprogrammen für den PC.

Ich war heute Nachmittag auch in einem Geschäft (Start Music) und habe mir dort ein paar Geräte angeschaut, die aber weit jenseits meines Budgets liegen. Dort wurde mir auch noch einmal bestätigt, dass das Casio an sich in Ordnung für den Einstieg ist und man damit wohl nicht so schnell die Lust verliert, weil es Qualitativ auch die gute Mittelklasse ist.

Ich denke ich werde noch einmal eine Nacht darüber schlafen und dann wohl das Casio bei Thomann kaufen.

Danke noch einmal und liebe Grüße
 
falls es dann das casio-bundle von thomann wird, laß dir gesagt sein, daß der hocker wirklich gut ist, der kopfhoerer aber nicht zum klavierspielen taugt! der taugt eigentlich zu garnichts. ich benutze den nur manchmal am computer. aber ein genuß ist das nicht. ;)
ansonsten wuensche ich viel lernerfolg bei autodidaktischen klavierspielen.
 
Ganz autodikdaktisch wird es ja nicht :) Mein Freund wird auch zu jeder Sekunde um Rat gebeten, was die richtige Handhaltung angeht usw. usf. also alles, was einem ein Lernrogramm nicht wirklich beibringen kann :)

Die Kopfhörer in dem Set werden wohl in eine Kiste wandern falls meine guten Kopfhörer mal den Geist aufgeben sollten.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben