Kaufberatung für armen Student ;)

  • Ersteller Jules90
  • Erstellt am
J
Jules90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.12
Registriert
17.07.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
Ich bin sozuagen per Zufall (bzw. google) auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier gute Tipps und Rat bekommen kann. Wobei ich mich schon ein bisschen durch Threads gelesen habe und zuversichtlich bin :)

Zu meinem Problem: Ich habe lange Zeit Klavier gespielt und möchte jetzt nach längerer Unterbrechung wieder anfangen. Bei meinen Eltern steht auch noch ein Klavier, da ich aber nicht mehr bei ihnen wohne, wollte ich mir nun Ersatz anschaffen, wenn ich mal nicht bei meinen Eltern bin (hinzu kommt, dass ich ab September ein halbes Jahr im Ausland sein werde).
Das "einzige" wodrauf ich Wert lege ist die Hammermechanik und das große Problem natürlich der Preis...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 € (Schmerzgrenze)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Mindestens zweimal im Flugzeug/Zug und in meiner Wohnung ist kein fester Platz vorhanden

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg?

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, manchmal ein wenig Jazz

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich hab schon einige Meinungen zu der Firma Thoman hier gelesen, aber trotzdem habe ich in meiner Preisspanne auf die Schnelle nur das Thoman Dp 25 oder Sp 5100 gefunden...wären diese eine Möglichkeit? Wie gesagt, es soll "nur" als Klavierersatz dienen, an sich bräuchte ich auch nicht mehr Sounds.

Gruß!
Jules
 
Eigenschaft
 
Am besten bist Du mit einem nicht zu alten Yamaha, Korg, Kawai oder Roland bedient. Es könnte aber etwas dauern mit Deinem Budget. Du kannst auch mal die kommunalen und kommerziellen Musikschulen abklappern, ob die alte Geräte übrig haben.
 
Und eBay Kleinanzeigen. Suche nach "Roland RD", "Yamaha P", "Kawai MP", "Korg SP" und "Kurzweil SP".
 
Danke schonmal für eure Hilfe! Ich hab den Gebrauchtmarkt mal nach euren Schlagwörtern sondiert und hab zwei interessante Angebote gefunden. Ein Yamaha p 60 und ein Korg Sp-170. Wieviel muss man noch für diese Modelle ausgeben? Zumindest das P 60 ist doch schon relativ alt?!
Hat irgendjemand Erfahrung mit den Thoman Modellen? Ich weiß, dass sie nicht mit den großen Namen mithalten können, aber leider ist für mich das Budget das wichtigste...und die gebrauchten Modelle waren zum Teil auch schon über meiner Schmerzgrenze...
 
Zum P60 kann ich Dir leider nicht weiter helfen, aber zum Rest: Wenn Du noch etwas warten kannst und Dein Budget um 100 bis 200 Euro aufstockst, kommst Du eher in die Regionen des gut bespielbaren Einsteigersegments. Die "Thomann"-Teile sind einfach Schrott, genau wie "Fame", "Medeli" und "Hemmingway", das spürt auch ein unerfahrener Spieler recht schnell in den Fingern.

Beim Korg SP-170 wirst Du gebrauch vielleicht um die 400/450€ dabei sein, bei einem Yamaha P-90 ist das ähnlich - guter Zustand vorausgesetzt.

Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben