Kaufberatung StagePiano für Anfängerin

D
Dag13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
03.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800€ mit Ständer
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_gelegentlich__________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 18 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_zum Klavierspiel erlernen ; Chorarbeit__________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Begleitung eines jungen Chores_________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier) da auch auf Klavier gespielt werden wird

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: ___Kopfhöreranschlüsse , Transponierbarkeit________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Welche Ständerbauweise (kreuz, U, ?) könnt ihr empfehlen?
Welche Pedale sind am Anfang nötig?



Ich verfolge seit einigen Tagen dieses Forum:great:. Vielen Dank für das bisherige Mitlesen.

Nun hoffe ich auf Eure fundierte Empfehlung, da ich absoluter Neuling an Tasten bin.
Für eine Fortbildung werden Grundkenntnisse auf einem Klavier vorausgesetzt, weshalb ich mir zum Klavierspielen üben nun ein portables Piano zulegen will. Dieses wird später auch bei Probenarbeiten außerhalb des Hauses zum Einsatz kommen können.

Bis jetzt habe ich mir nur von Yamaha das P35 angeschaut. Aber die Tonausgabe soll nicht so gut sein und der eine Kopfhörer-Anschluß befindet sich auf der Rückseite des Gerätes.

Welche Alternativen gibt es zu Yamaha?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
der reihe nach:

1) stagepiano bis 800 euro:

- yamaha p35
- yamaha p105
- casio px150
- korg sp170 (nicht gerade stage aber portable)
- korg sp250
- korg sp280

2) sampling gibts nicht. ich kenne kein DP was nen eingebauten sampler hat.

3) sequenzer haben fast alle, in form eines "recorders" der ein oder 2 spuren des gespielten intern aufnehmen und wiedergeben kann.

4) x-ständer sind nicht gerade der hit, es gibt aber ganz gute. die sind aber auch entsprechend teuer.

5) ich empfehle den holzunterbau (soweit verfügbar), weil dieser meist am stabilsten ist.

6) pedale sind "am anfang" nicht nötig, aber wenn schon dann ein sustainpedal. nicht den oft mitgelieferten schalter. es sollte dann doch schon ein pedal mit halbpedal funktion sein. die oft optionale leiste mit 3 pedalen sieht gut aus und ist stabiler als ein frei bewegliches pedal, aber nicht nötig. oft preislich kaum mehr als das pedal. besonders im bundle.

7) das p35 ist zum erlernen von grundkenntnissen absolut geeignet. eine korrekte alternative dazu gibts eigentlich nicht. casio ist im preis gefallen. deshalb denke ich, das px150 ist hier erste wahl.
 
Gebtaucht: Yamaha p 120
 
Weil das Instrument später ja auch außerhalb des Hauses bei Proben zum Einsatz kommen soll, würde ich nicht zu einem Holzunterbau raten. Der ist kaum transportabel.

Ich benutze häufig einen uralten, billigen x-Ständer. Der wackelt, aber mich stört das nicht. :D Ich hab schon mal auf einem Schiff mit einem wackelnden x-Ständer gespielt. Das hat noch mehr gewackelt. :cool:

Viele Grüße,
McCoy
 
Danke für die ersten Antworten. :hat:
Ich werde mir die von holan genannten Geräte dann vor Ort mal anschauen und vergleichen - sofern verfügbar.

Wie ich gelesen habe, gibt es Unterschiede im Klang und dem Tastendruck. Darauf werde ich achten!
Was ist für Tastenunerfahrene noch wichtig in Erfahrung zu bringen?
 
[...]
- korg sp170 (nicht gerade stage aber portable)
- korg sp250
- korg sp280
[...]
3) sequenzer haben fast alle, in form eines "recorders" der ein oder 2 spuren des gespielten intern aufnehmen und wiedergeben kann.

Die Korg´s haben keinen Sequenzer. Das war auch das einzige, was mich am SP-250 damals gestört hat. Selbst das neue SP-280 hat keinen.
 
Wie ich gelesen habe, gibt es Unterschiede im Klang und dem Tastendruck. Darauf werde ich achten!
Was ist für Tastenunerfahrene noch wichtig in Erfahrung zu bringen?
Mit Klang und Tastatur ist das meiste abgedeckt. Wichtig für Auftritte sind noch die Anschlüsse: Eine Line-Out-Buchse wird von den Freunden der Verstärkertechnik immer gerne gesehen. Die würde auch helfen, wenn man bessere Lautsprecher anschließen will, falls mal Geld da ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben