Kaufberatung für eine Gibson LP Studio FB

  • Ersteller Klabusterbär92
  • Erstellt am
K
Klabusterbär92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
14.01.10
Beiträge
142
Kekse
0
Nabend Leute,

also wie der Titel schon sagt bin ich an der o.g. Gitarre interessiert und
brauche ein paar Ratschläge, ob sich der Kauf lohnt.

Die Gitarre würde ich gerne im Clean, als auch im Metalbereich einsetzen.
Leider bin ich mir nicht ganz so sicher, denn das Modell kostet ja schließlich
ne Menge Geld und evtl. gibt es ja auch noch andere Alternativen?

Auf Thomann hab ich jedenfalls diese Gitarre entdeckt und bin wie gesagt noch
am überlegen.....

Gibson LP Studio FB

Die Kundenrezessionen scheinen vielversprechend zu klingen, aber gibt
es noch evtl eine günstige Epiphone die etwa an diese Leistung herankommt?

Danke im Voraus:D

P.S. Sufu hab ich benutzt, hat mir aber nicht geholfen
 
Eigenschaft
 
Epiphone Tribute 1960 / 2009 / 2010, Epiphone 1959... die sind gut. :)

Alex
 
Danke schon mal für die Antwort:great:

600 Euro kostet die ja das geht noch..
aber über die Gibson kann mir niemand etwas sagen?
 
Wenn du in die Metalrichtung gehen willst schau Dir auchmal die Ibanez Arts an

Zb.
https://www.thomann.de/de/ibanez_art520hs_ltd.htm

Die Gibson Fireburst hab ich persönlich noch nicht angespielt, ich hab aber eine Gibson Worn Brown Les Paul und man merkt imho schon einen Unterschied im Spielgefühl und auch im Klang und der Wucht im Vergleich zu anderen manchen Fernost-Gitarren.
Mit dem Original machst du sicher keinen Fehler, dazu schaut sie auch noch scharf aus imho.

Oder schau Dir auch mal ne Gibson Explorer an, da kommst du zusätzlich noch besser in die höheren Bünde und du hast schon nen richtigen Metalhammer (der 500T am Steg) als Tonabnehmer drin.
und nen schönen Koffer !
Das ist ne Gitarre fürs Leben wenn (nicht nur aber gerade) du Metal spielst :great:
http://www.musik-service.de/gibson-explorer-76-classic-white-prx395769241de.aspx
 
Was fällt mir zu Epi und Metal noch ein? :confused:

Natürlich die Prophecy - wahlweise mit aktiven EMGs oder mit passiven Dirty Fingers :)

Alex
 
Hallo!

Was spielst du denn jetzt, wenn ich fragen darf und worüber?

Ich spiele (seit Kurzem) eine Les Paul Studio. Allerdings ist die ohne Tonkammern. Macht schon noch einen kleinen Unterschied aus. Ich muss sagen, sie ist echt ne Wucht, sowohl Clean, als auch Metalbrett kann sie gut :) Wobei ich nicht einschätzen kann, ob sie auch gut als Leadgitarre einsetzbar ist, ich spiele nur Rhytmus(brett) und da ist sie wirklich ausgezeichnet.

Eine Explorer hatte ich auch noch im Sinn, aber da ist es mit Clean so eine Sache. Der 500T hat schon mächtig Wumms, wenn das Clean sein soll, dann brauchst du Headroom am Amp, sonst zerrt die schnell an. Bespielen lassen die sich super :)

Epiphone musst du antesten und direkt vergleichen. ICH merke schon einen Unterschied zu meiner Studio und einer 600 Euro-Epiphone. Es muss aber nicht so sein, dass du den auch merkst.

PS: Das Finish gefällt mir kein Bisschen ohne Binding :D
 
Ok mit Metal das war ein wenig übertrieben sorry:D
Aber halt Hardrock das is das wesentliche und die Gibson
scheint da gut zu sein....

Die Ltd sieht aber auch ned schlecht aus, is die gut für solos?
 
Nun wenn du nicht überwiegend Metal spielen willst dann würd ich dir von der Ltd abraten. ESP baut ja eig nur Metalgitarren mit fetten EMGs. Ich glaub, dass du mit der nich glücklich werden würdest wenn du eher zu Hardrock tendierst, auch wenn sie wie alle Eclipses einfach super aussieht. LP Studio, ein vielseitige und qualitativ hochwertige Gitarre zu nem fairen Preis. :great: für die Paula !!!

 
Klabusterbär92;5053192 schrieb:
Ok mit Metal das war ein wenig übertrieben sorry:D
Aber halt Hardrock das is das wesentliche und die Gibson
scheint da gut zu sein....

Die Ltd sieht aber auch ned schlecht aus, is die gut für solos?


Okay, keine LTD :D dann wirklich lieber die Gibson, oder was ähnliches. Aber mit den LTD-Gitarren kann man eigentlich wirklich "nur" Metal gut spielen. Es sei denn, du investierst in eine ESP ohne EMG's, damit kann man dann natürlich wieder überall glücklich werden, nur kostet der Spaß mehr, als eine Les Paul Studio.

Disclaimer:
Und ja, ich weiß: Man kann auch mit einer LTD EC ganz vorzüglich alles spielen, wenn man mit den Potis umgehen kann, den richtigen Amp hat und auch sonst alles richtig macht. Mein Punkt ist, dazu sind diese Gitarren eher nicht gebaut. Und ja, ich hatte alle LTD EC's schon in der Hand, eben, weil ich auch vor der Entscheidung stand "LTD oder Gibson?" bei mir ist es die Gibson geworden. Am ehestens im Vergleich war da noch die EC 1000 mit Duncans drin...
 
Von der LTD EC-401 gibt's auch eine Version mit Duncans. Die ist durchaus allroundtauglich. Ob sie aber mit den Epi Tributes, der Epi 59 oder der Gibson mithalten kann, sei dahingestellt. :)

Ich persönlich mag das Fireburst nicht so. Sorry. :redface:

Alex
 
Von der LTD EC-401 gibt's auch eine Version mit Duncans. Die ist durchaus allroundtauglich. Ob sie aber mit den Epi Tributes, der Epi 59 oder der Gibson mithalten kann, sei dahingestellt. :)

Ich persönlich mag das Fireburst nicht so. Sorry. :redface:

Alex

Is halt Geschmacks Sache:D
Aber so ne Gibson wäre halt schon fett und ein Bekannter von mir
hat ne 600 Euro teure Gibson SG (Modell weiß ich ned mehr)
und die klang wirklich gut

Zur Zeit benutz ich ne Ibanez GRG 170M
 
Das dürfte die SG Special Faded in "Worn Brown" bzw. "Worn Cherry" sein. Ich hab die Les Paul Studio "Worn Brown" (leicht optisch gemodded) und bin sehr glücklich damit. Die kostet nochmal 300 Euro weniger als deine Fireburst. Durch die Lackierung ist der Hals rauer, und die Pickups sind anders (besser ;)).

Alex
 
Jepp diese SG hat er ;-)

Wie schwer ist denn eig die Gibson die ich immer kaufen will
oder generell, wie Schwer sind die Paulas von denen?

Leider gibt Thomann nicht das Gewicht der Gitarre an.
 
Da Holz als natürlicher Werkstoff gewissen Schwankungen unterworfen ist, kann NIEMAND das genaue Gewicht eines bestimmten Gitarrentyps angeben. Zwei aus einer Serie können leicht um 500 Gramm differieren. :)

Alex
 
Klabusterbär92;5055268 schrieb:
Jepp diese SG hat er ;-)

Wie schwer ist denn eig die Gibson die ich immer kaufen will
oder generell, wie Schwer sind die Paulas von denen?

Leider gibt Thomann nicht das Gewicht der Gitarre an.

Les Pauls sind vergleichsweise schwer. Natürlich kann man nicht genau sagen, wie schwer, aber in der Regel gehen die ungechamberten Modelle so bei 3,7 Kilo los. Um die 4-4,5 Kilo ist eigentlich "normal", 5 kommt auch vor... Die gechamberten Les Pauls sind ein wenig leichter. Meine Les Paul Studio ohne Tonkammern wiegt "nur" knapp unter 4 Kilo (3940g), finde ich sehr sehr geil an ihr. Dafür hängen Les Pauls sehr gut und ausgewogen am Gurt. Unbedingt vorher welche in die Hand nehmen, damit du weißt, wie sich so ein Gewicht und so ein Body anfühlt. Gefällt nicht jedem...
 
Und sonst gibts ja die Von Adler noch die Signature mit SH1 und SH4 Seymour Duncan Pickups.
Ich würde an deiner Stelle in ein Musikgeschäft gehen und:
Die Adler Signature von ESP/LTD
Gibson Les Pauls
PRS Gitarren anspielen-z.b. die von Opeth Gitarrist
https://www.thomann.de/de/prs_se_mike_akerfeldt.htm

Musst aber vorher auf jedem Fall anspielen
 
Also ne Les Paul hab ich schon angespielt (Halt ne No Name) und ich könnte mich
halt schon leicht daran gewöhnen, aber über die Studio kann mir sonst keiner mehr
etwas sagen
 
Ach ja? Dann sieh Dir diese EC-1000 mal an!

Man ich hab gesagt "eigentlich". Es gibt überall Ausnahmen aber warum sollte er sich ne Gitarre von einer Mtalmarke kaufen, nur weil es auch einen Gitarre gibt die allrondtauglich is. Da kann man sich doch gleich ne Gibson kaufen. Ausser man bevorzugt aus irgendwelchen Gründen die Ltd.

Und zu dem Gewicht würd ich sagen, dass ne Paula besser is als ne Sg ( vom Gewicht ). Sicherlich is es für lange Gigs was Angenehmes ne leicht schmale Gitarre zu haben, aber die schwingt so stark hin und her, dass es das Spielen echt oft behindert. Ich muss es wissen ich hab ne Std. Gibson SG. Und ehrlich gesagt ich bereus. War meine erste und bis jetzt einzige Gitarre (kannte mich nich aus).

Die Studio is eigentlich eine Std. Paula. Es wurde eben nur auf optische Dinge verzichtet. Wahrscheinlich wird auch etwas weniger gutes Material verwendet aber immernoch gutes, also keine Sorge. Also ich hör da keine großen Unterschiede.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben