Kaufberatung Gibson LP Studio

  • Ersteller ComPoti
  • Erstellt am
Stimmt. 'Broadcaster' nicht 'Telecaster'. Habe es korrigiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass in einigen Jahrzehnten, wenn die heutigen Gitarre als Sammlerobjekte wiederentdeckt werden,
diese "besonderen" Gibsons mit den abnormen Griffbrettern eine Wertsteigerung erfahren.
 
Ich glaube, dass um die LPs viel zu viel Lawei gemacht wird und dass sie viel zu wenig gerockt werden. ;) Mich wundert's, dass sich die Customs mit Ahorngriffbrett verkaufen... Das sieht echt cool aus in Verbindung mit Silverburst und gibt dem Ton mehr Höhen. Mir würde sowas gefallen. Ich denke, dass man dann mit den Granadillo Fretboards versucht, das Gras wachsen zu hören?!
 
Mal davon abgesehen, dass ich 1000,- für eine Studio recht happig finde, solltest du lieber selber mal testen gehen.
C:\Users\HP\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Ich hab auch schon einige Gitarren in diesem Preissegment ohne Anspielen gekauft. Alle sauber verarbeitet und klingen super.

Ich denke, dass man dann mit den Granadillo Fretboards versucht, das Gras wachsen zu hören?!

Von Les Pauls mit der Kombi Granadillofretboard & Ahorndecke habe ich noch nie gehört, dass sie dumpf und muffig klingen. Das ist schon eher eine Eigenart von LPs mit Mahagoni & Palisander, wo es leider ab und an zu viel des vermeintlich Guten und Edlen ist.
 
Ich denke, die haben die Granadillo- und Baked Maple-Griffbretter zuerst vielleicht,aus Not an Palisanderhölzern, oder aus Kostengründen, speziell im Einsteigerbereich, eingesetzt. Doch wie man sieht werden sie peu a peu auch für die gehobenen Modellreihen verwendet. Warum auch nicht ?

Die klassische Ur-Les Paul gibts ja immer noch, kostet halt richtig und hält bei guter Wahl höchstwahrscheinlich fast ihren Neuwert oder steigert sich.

Hallo Michi, hast schon bestellt, Schlawiner ? ;-))))
 
@Alle: Hui, nochmal so viele Meldungen und Meinungen. Vielen Dank dafür :great:

@CinRen: Nach Ratschläge und auf gut Glück würde ich so jetzt auch nicht sagen.

Im Prinzip wusste ich ja bereits was ich ungefähr haben möchte. Nur die Entscheidung zwischen Studio 2013 und 2014 fiel mir eben etwas schwerer, LPJ war ja eigentlich eher nur als "Vernunftgitarre" im Rennen.
Da ich ja bereits viele verschiedene Bauformen ausprobiert habe und ich eindeutig ein Les Pauler bin, war die Grundform schon klar. Dazu kommt, wie HotRod900 bereits erwähnt hat, das ich auf jegliche Art Schnick Schnack (zum Beispiel Binding) ganz gut verzichten kann, da ich mehr der Purist bin. Daher bleibt eigentlich fast nur noch die Studio übrig. Aber das eine muss ich hier natürlich auch noch zugeben: Ich will eine echte Gibson wegen Voodoo :engel:

Das Granadillo-Griffbrett gefällt mir übrigens wirklich sehr gut und eine Firmen-Geschichte wie der illegale Holzhandel macht das Griffbrett für mich nur noch interessanter. Die einen brauchen künstlich gealterte LPs, mir reicht schon eine Story dahinter :D

Dann bliebe nur noch der Punkt Musikalienhandel oder Online bestellen. Der Zeitaufwand in einen Laden zu fahren ist mir momentan einfach zu hoch, das lässt sich schlecht mit meinen Arbeitszeiten und Familie kombinieren.
Somit habe ich nun auch bei Thomann die Studio 2013 bestellt und kann sie in Ruhe zuhause ausprobieren. Im Extremfall geht sie halt dank Money back zum Absender zurück und ich renne dann doch noch in die Gitarrenläden. Aber damit rechne ich ehrlich gesagt nicht.

Wenn sie da ist (...hoffentlich bald...), dann werde ich auf jeden Fall ein Foto posten.

@relact: Wirklich super Video, wenn Thomann mir einen LP schickt die auch nur im Ansatz so eine tolle Maserung besitzt, dann bin ich schon glücklich. Die Gitarre wird sich dann bestimmt gut mit meiner roten Epiphone LP Studio Deluxe vertragen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na also, geht doch.... :great:
 
Ne, so ganz wurscht ist das Holz nicht. Man hört deutlich einen Unterschied zwischen Ahorn- und Mahagoniehals. Beim Granadillo Griffbrett kann ich nicht viel sagen, kenn ich nicht, aber beim Ebenholz vs. Palisander hört man einen leichten Unterschied, den ich persönlich bei weitem nicht so deutlich höre wie den Unterschied beim Hals von Ahorn vs. Mahagonie. Von daher empfehle ich eher mit Mahagoniehals....
 
Ob Palisander oder Grandillo ist eigentlich so herrlich egal meiner Meinung nach... Ein Ahornhals ist aber auch echt was anderes, als eine Mahagonihals. Das gibt mehr Attack und das gefällt mir sehr gut bei der Les Paul. Leider gibt es nicht so viele LPs mit Ahornhals und Ahorngriffbrett, ausser aus der Norlin-Ära. Schade.
 
Viel Glück !

Hätte als hervorragende Alternative noch eine LTD Elite Eclipse empfohlen, die quasi identisch zur bisherigen ESP Eclipse ist bis auf das Kopfplatten-Label, made in Japan mit tollem Koffer (darin kann man übernachten ;) )und Seymour Duncan Pickups.
Einteliger Korpus und einteiliger (Mahagoni) Hals, Gotoh Locking Tuner.

http://www.musicworldbrilon.de/ltdeliteeclipseiduncancsb.html?refID=beezup

TOP Instrument, ich bin durch Glück zu einem irren Preis an eine geraten.
Hier mit Bildern: https://www.musiker-board.de/threads/esp-ltd-elite-eclipse-1-erfahrungen.582507/#post-7085724

Ansonsten kann ich auch die ebenfalls aus Japan kommende FGN Neo Classic empfehlen, vollmassiv und mit Mahagoni Hals, falls du das auch hier spitzere Cutaway ertragen kannst, leider ohne Köfferchen.

https://www.thomann.de/de/fgn_neo_classic_ls10_ld.htm

http://www.ebay.de/itm/FGN-NEO-CLAS.../221531298328?pt=Gitarren&hash=item33944b5a18
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sowieso für um die 1000,- sehr viele "Alternativen", zu denen ich persönlich viel lieber greifen würde, als zu einer Gibson LP Studio. Aber das scheint wohl Geschmackssache zu sein...

Faber, Tokai, Edwards, Epiphone, Greco, ESP Eclipse (Full Thickness), Orville...., wären meine Favoriten. :)
 
Da hast du allerdings recht ..
 
Es sollte "wegen Voodoo" eine Gibson sein, Optik soll passen, Specs auch einigermassen ... Spass macht die 2013er Studio ganz sicher :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte den Com Poti auf die LTD 401 VF und PRS aufmerksam machen, keine Chance, es muss eine GIBBBSOOOOON sein, hähä !!!!

:D:rolleyes::tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Petze :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja ja , lass Di ned mit de falschn Leut ein ... :evil: ..... :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus Michi, ich denke mit der Studio 2013 bist du bestens bedient. Die Specs. entsprechen einer klassischen Les Paul und der Preis ist mehr als ok.
Gruss Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Michi,

schreib mal, wenn die Gitarre angekommen ist!
Gruss
Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute ist es soweit, meine Studio befindet sich schon auf dem Weg in die Wunschpostfiliale.
Somit muss ich nur noch ein paar Stunden in der Arbeit absitzen und darf sie dann abholen. Ich freu mich ja schon so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, es ist soweit. Jetzt gibt es auch erste Bilder :)

EDIT: Weil das blöde Album sich nirgendwo von privat auf öffentlich umstellen lässt, gibt es eben nur ein Bild zwei Beiträge weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine Bilder sehen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben