Kaufberatung für einen ambitionierten Anfänger

  • Ersteller Portadowner
  • Erstellt am
P
Portadowner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.14
Registriert
19.03.14
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1200 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: Roland E 20 aus alten Orgelzeiten, Quasi Polymorph dto., Maq 16/3, Dark Energy II, TC M One XL, Korg 05 R/W, das wars leider schon
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
am besten gar nicht :D
c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal !

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
eigentlich nur für mich selbst
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich tendiere stark zur "Berlin (old) School !

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[x ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[x ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: am besten mit vielen flächigen Sounds (ich weiß, dass das sehr viel auf einmal ist, aber ich muss das Thema mittelfristig (nach und nach) angehen ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_____überhaupt nicht______________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich liebe K.S., Korgator, Rainbow Serpent usw. da möchte ich (natürlich nur annähernd) langfristig hin:rolleyes: Also weitersparen und langsam (für die Rente) aufrüsten:p
 
Eigenschaft
 
Da sich sonst keiner zu trauen scheint antworte ich mal... Ich vermute, dass du trotz der Erfahrungen mit dem E-20 kein Keyboard mit Begleitautomatik suchst? Schau mal hier:


ähm kann man damit auch gute elektronische musik machen, ich habe das MOX6 schonmal in einem Video gesehen und was mich wundert ist das es nicht so wie bei anderen Synths ist, dort sind alles tasten, ist das einen andere art Keyboard oder wie? (Dumme frage) ich habe leider keine Ahnung:(
 
ähm kann man damit auch gute elektronische musik machen, ich habe das MOX6 schonmal in einem Video gesehen und was mich wundert ist das es nicht so wie bei anderen Synths ist, dort sind alles tasten, ist das einen andere art Keyboard oder wie? (Dumme frage) ich habe leider keine Ahnung:(

Ja, man kann mit diesen Synthesizern auch elektronische Musik machen! Da Speicherplatz heute nicht mehr teuer ist und die modernen Synthesizer fast alle über mehr als 1000 Sounds verfügen plus umfangreiche Editmöglichkeiten, ist man anfangs am meisten damit beschäftigt, sich erst mal einen Überblick zu verschaffen. Es gibt aber auch eine Reihe von Synthesizern, die mit weniger Sounds daherkommen und mehr in Richtung Sound-Design entwickelt worden sind. Hör dir doch einfach mal ein paar YouTube-Videos zu diesen Geräten an und entscheide dich nach deinem Geschmack!

Hier ein paar Tipps:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok dann wird ich mal auf YouTube schauen, und meine Meinung dazu sagen :)

Danke, hat mir geholfen.

edit - wie sieht's mit dem Novation Mininova aus?
 
Da fehlt aber dieser hier noch:


Der liegt neu zwar außerhalb deines Budgets, aber den bekommt man immer wieder auch gebraucht für den Preis.

Geniale Masterkeyboardfunktionen
durchsetzungsfähige Sounds
Samplespeicher
KB3-Orgel-Emulation
durchdachtes Bedienkonzept
V.A.S.T-Synthese
Sehr viele - auch kostenlose - Programs/-Setups im Internet verfügbar

Ich würde mir den zumindest mal anschauen, es lohnt sich.
 
Das keine Drumsounds drinne sind finde ich auch schlecht.

Ich finde ja den Moog Prodigy interressant aber wo kriegt man den noch her...

aber ich könnt mit solchen sounds was anfangen: https://www.youtube.com/watch?v=VgHxsi_kWLQ

naja ein Casio XW-G1 wäre dann auch nicht das beste als Synth.
Was könnte ich denn noch so nehmen, Vorraussetzung sind, Elektronische sounds, Drum(so ähnlich wie beim XW-G1 da gibt es doch einen Sound looper mit dem man mehrere sounds aufnehmen kann wenn ich das so richtig verstanden habe :O?), möglichst viele Synthesizer Einstellungen. und die Kabelausgänge natürlich auch noch, Pc verbinden, andere Keys verbinden, zum produzieren^^



edit - ich suche etwas auf 500€ maximal auch 600€ gibt's da evt. auch schon etwas gutes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem passt keins der erwähnten Geräte zum Fragebogen, weil

[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)

nicht angekreuzt wurde. :p

Im Übrigen sollte man zum Fragebogen am besten immer auch in Textform schreiben, was man sucht, was einem besonders wichtig ist usw. Weil mit dem Fragebogen alleine sind Einsteiger oft überfordert und kreuzen da Widersprüchliches bzw. nicht Zutreffendes an. Das sollte man m.E. auch im Fragebogen vermerken.
 
Gibt's trotzdem nicht auch was für 500-600€?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben