Zusammenstellung Homestudio für Vocals - bis 1000€

  • Ersteller oldies2000
  • Erstellt am
O
oldies2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.17
Registriert
20.01.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne ein kleines Homestudio einrichten und als Neuling auf diesem Gebiet bitte ich um Hilfestellung und euren Rat!

Folgendes Equipment aus meiner DJ Zeit ist vorhanden.

Mischpult: ALLEN&HEATH ZED-6 FX (wird verkauft)
Soundkarte: NOVATION AUDIOHUB 2x4 (wird verkauft)
Mikrofon: SENNHEISER MD 431 profipower
Kopfhörer: SENNHEISER HD8 DJ

45.jpg


Nach langer Internetrecherche steht folgendes Equipment auf meiner Wunschliste!

Soundkarte: ZOOM UAC-2 od. NI Komplete Audio 6 (Oder sollte ich mir das PRESONUS StudioLive AR8 USB Mischpult zulegen?)
Mikrofon: RODE NT1-A (mittlerweile vorhanden)
Röhren Vorverstärker: ART Tube MP Studio (Ist dieser notwendig?)

Mit Audacity habe ich nun erste Versuche gemacht und weitere professionellere DAWs ausprobiert.
n-Track / PreSonus Studio One / Cubase 9 Elements, wobei ich mit diesen einigermaßen gut klarkomme!

Welche Empfehlung geben nun die Profis?

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo oldies2000,

was hast Du denn mit dem Studio genau vor und was wäre Deine finanzielle Schmerzgrenze? So könnte man gezielter beraten und ich würde dann auch noch den Threadtitel etwas griffiger machen, damit sich die richtigen Leute hierher verirren.

Banjo
 
Was willst Du machen?
 
Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Rückantworten!!!

@ Banjo / adrachin

Ich möchte lediglich einige meiner zahlreichen Karaoke Playbacks "professionell" einsingen! ... "Just for Fun" ;-)

Meine "finanzielle Schmerzgrenze" liegt bei ca. 1000,00 €

@ drowo

Reaper werde ich mal antesten

@ mjmueller

Danke! ... 99,00 € gespart! ;-)
 
Reaper werde ich mal antesten
Kann ich nur empfehlen. 60 Tage freies Testen, die Lizenz für Privatleute und Profis bis zu 20.000 US / Jahr Umsatz kostet 60$.
Drin ist alles was man braucht in guter Quaität. Der Hauptunterschied zu Cubase und Konsorten ist das Fehlen von VST Instrumenten Libraries. Aber die Erfahrung zeigt, dass Leute die wirklich mit VSTi's arbeiten nach kurzer Zeit mit den Beigepackten nicht mehr zufrieden sind und sich neue, gute, teure anschaffen. Damit ist der "Nachteil" von Reaper komplett unerheblich.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, für das was Du machen willst reich eigentlich ein Audient iD4. Gute Wandler, gute Vorverstärker, alles prima. ZOOM UAC-2 geht sicher auch.

Luxusklasse, Universal Audio Apollo Twin USB Duo. Da kann man dann auch eine Röhrenverstärker Emulation über Unison Technologie einsetzen. Sound vom Feinsten und da kann man ohne weiteres professionellen Sound mit hinkriegen. Gibt es eventuell auch schon einigermaßen günstig gebraucht, das der Nachfolger MKII schon einige Zeit auf dem Markt ist.

Für Technik Faule empfehle ich Presonus Studio One. Artist Version reicht + MP3 Converter for Studio One Artist und VST and AU and Rewire Support. Kaum zu schlagen was einfache Bedienung angeht. Ansonsten Reaper. Kann alles.

Kopfhörer sollte gehen. Micro würde ich ausprobieren. Geht auf jeden Fall. Gibt halt Micros die der Stimme mehr oder weniger schmeicheln. Aber dafür muss man dann erst mal das Ohr entwickeln. Sehe ich zumindest vorerst keinen akuten Handlungsbedarf.

Ja und dann loslegen...... (;
 
@ adrachin

Ein Danke! für deinen ausführlichen Post!

Somit bin ich also mit meiner Auswahl auf den richtigen Weg.

Mein Sohn (14) spielt Keyboard und möchte seine selbst komponierten Songs ebenfalls zu Gehör bringen.

Er ist sehr angetan von "PreSonus Studio One" (gibt's für Schüler für die Hälfte ;-)), sowie dem All-In-One "PRESONUS StudioLive AR8 USB" Mischpult.

presonus_2.jpg


Sollte ich dieses, anstatt der ZOOM UAC-2 Soundkarte nehmen, da ich mich vom ALLEN&HEATH ZED-6 FX Mischpult trennen möchte?

Bleibt also noch ein bisschen Geld übrig für div. VST Plugins.

LG Engelbert
 
Sollte ich dieses, anstatt der ZOOM UAC-2 Soundkarte nehmen

Ich wüsste nicht wozu für den Anwendungszweck ein Mischpult von Vorteil sein könnte. Das ist auch zumindest von den technischen Daten eher untere Schiene. Dann doch besser das Presonus Studio 68. Klein, handlich und sicher bessere Audioqualität als das Mischpult.

Davon abgesehen, bei dem Presonus Mischpult und bei dem Presonus Audiointerface ist Presonus Studio One Artist bereits enthalten. Braucht man also nicht extra kaufen. Dann nur noch VST Option und MP3 Option und gut ist.

Falls doch noch mal irgendwann mehr Kanäle angedacht sind, wäre auch das Presonus Studio 192 Mobile denkbar. Auch da ist Studio One enthalten. Da noch zwei ADAT Interfaces ran und dann kann man da die Schul Combo mit abmischen..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das kleine Presonus Studiolive für einen literarischen Event im Ensatz. Das hat ein richtig gute Qualität. Wir betreiben es mit zwei Microtech Gefell M 900, schneiden mit und spielen ab. Die Möglichkeit auch noch einfach auf SD-Karte mitzuschneiden ist genial für uns. Es war schon mit in Schweden und geht jetzt in die Schweiz und nach USA. Die Audioqualität ist wirklich sehr gut und alles passt ins Handgepäck. Man sollte die Dinge nicht theoretisch beurteilen ;-)
 
Kann ich nur empfehlen. 60 Tage freies Testen, die Lizenz für Privatleute und Profis bis zu 20.000 US / Jahr Umsatz kostet 60$.
Drin ist alles was man braucht in guter Quaität. Der Hauptunterschied zu Cubase und Konsorten ist das Fehlen von VST Instrumenten Libraries. Aber die Erfahrung zeigt, dass Leute die wirklich mit VSTi's arbeiten nach kurzer Zeit mit den Beigepackten nicht mehr zufrieden sind und sich neue, gute, teure anschaffen. Damit ist der "Nachteil" von Reaper komplett unerheblich.

LG Robert

Hallo Robert,

Habe jetzt mal REAPER getestet und muss sagen: "Dein Tipp war Gold wert!" ;-)

Habe mich auf Anhieb (als EINSTEIGER), im Gegensatz zu den etablierten DAWs , erstaunlich schnell zurecht gefunden!

Somit werde sie mir zulegen!

LG Engelbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich :great:
Lg Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben