Kaufberatung für Keyboard um 200€

  • Ersteller Silverstreet
  • Erstellt am
S
Silverstreet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.15
Registriert
02.07.11
Beiträge
105
Kekse
38
Halluu :)
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Keyboard das um die 200€ kostet. Ich möchte es Zuhause als Midi Controller benutzen und unterwegs um Straßenmusik zu machen. Das ist eigentlich der Hauptgrund. Ein Midi-Keyboard hab ich ja schon und ein E-Piano, nur die bringen mir in der Stadt wenig! :D
Also ich hab überlegt mir das Thomann DP-25 zu holen, wegen der Hammermechanik. Mir ist ein gutes Spielgefühl doch sehr wichtig. Allerdings hab ich mich dagegen entschieden, wegen dem Gewicht, weil es nciht mit Batterien betrieben werden kann und weil es hieß dass der Sound ziemlich schlecht sein soll.
Also jetzt ist die Frage, was soll ich für ein Keyboard nehmen? Es muss natürlich keine Hammermechanik sein, aber es sollten schon bespielbare Tasten haben. Der Sound sollte nicht Unterirdisch sein und man sollte es mit Batterien betreiben können. Das wäre im Prinzip alles ;) USB Anschluss wäre auch nicht schlecht.
Ich hoffe mal, ihr könnt mir was empfehlen.
Lieebe Grüße,
Silverstreet
 
Eigenschaft
 
Meinst du das mit den 200€ wirklich ernst?
Für dieses Geld bekommst du eine Kindertischhupe - sonst nichts.
 
Falls Gebrauchtkauf möglich ist, bekommst du dafür ein gutes Einsteigerkeyboard, mit USB Anschluß und spielbaren Tasten. Ich lege dir die Yamaha 400er Serie ans Herz, dort kommt etwa aller halben Jahre ein neues Modell raus daß sich eher geringfügig vom Vorgänger unterscheidet. Dafür sind die Vorgänger dann mitunter SEHR preiswert zu bekommen.

Yamaha bietet verschiedene Serien an, die sich in Preis und Funktion unterscheiden. In der Einsteigerklasse ist das die PSR Serie mit den E2xx E3xx und E4xx Modellen. Angefangen hat es in etwa mit E203, E303 und E403. Im Moment sind wir bei E233, E333 und E433. Zwischen den Modellen ändert sich oft eher wenig, man kann ruhig zu einem günstigen E403 greifen anstatt ein neues E433 zu holen. Die YPT Modelle sind baugleich mit den E Modellen, werden aber in Discountern, Baumärkten etc verkauft. Das YPT 400 entspricht z.B. dem E403.

Ich würde die einzelnen Modelle wie folgt beschreiben:

E2xx nicht als Instrument ernstzunehmen. Wird oft in Discountern und Baumärkten angeboten. Hauptkritikpunkt ist die fehlende Anschlagdynamik (jeder Ton ist gleich laut, man kann nicht dynamisch [laut/leise] spielen) und die dem Preis entsprechende Verarbeitung / Klangwiedergabe der Lautsprecher. Wenn du ernsthaft spielen willst, Finger weg.

E3xx das Minimum. Anschlagdynamik und interner Speicher erweitern das Gerät unheimlich. Die Verarbeitung ist in Ordnung, damit kommt man auch als Anfänger ein ganzes Stück weiter.

E4xx das Multitalent. Das höchste Modell der Einstiegsklasse bietet einen Einblick in viele Bereiche der Keyboard und Synthesizerwelt. Durch die Controller (Pitchbend und 2 Realtime Knobs) läßt sich der Sound in Echtzeit beeinflußen. Damit lassen sich z.B. coole Effekte erzielen wie man sie von Synthesizern her kennt. Man bekommt ebenfalls ein paar Sweet und Cool Voices spendiert, das sind besonders aufwändige und detailierte Sounds die aus den teureren Keyboards entnommen wurden. Insgesamt bietet dieses Modell eine enorme Vielfalt und das meiste fürs kleine Geld, wenn man gebraucht kauft. Als Beispiel sei diese Auktion genannt http://www.ebay.de/itm/180743550758
Selbst das "Urmodell", also E403 klingt um Längen besser als ein aktuelles E233. Wenn ich dir den Mund noch wässriger machen darf, sei dieser Thread empfohlen -> https://www.musiker-board.de/entert...amaha-ypt-400-aka-e403-nachfolger-videos.html

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich bin neu hier, und wollte nicht gleich einen neues Thema aufmachen.
Ich bin 23 Jahre alt, und spiele seit 14 Jahren Akustische Gitarre (Konzertgitarre? viel bzw fast nur Klassik Mozart, Bach, Chopin, ...), und wollte nun auch (Klavier/Keyboard) spielen lernen. Ich habe noch nie Klavier oder Keyboard gespielt. (Ich schreibe bewust Klavier, da mich der Klaviersound und die darauf gespielten Stücke interessieren, die begleitautomatik eines Keyboards interessiert mich weniger bis gar nicht. Ich suche also ein Keyboard auf welchem man Klavierstücke mit "Klaviersound" spielen kann.)
Nun wollte ich fragen ob für mich das Yamaha Psr e-333 ein geeignetes Einsteigerkeyboard wäre. Ich möchte nicht öffentlich auftreten, es ist also nur für den Hausgebrauch gedacht. Ein Klavier kommt wegen des hohen Preises, und des ganzen drum herum nicht in Frage.
Ich habe in etwa ein Budget von 200€. Welches ich auch nicht weiter überschreiten möchte, da ich ja noch keine Ahnung habe, ob ich das Klavierspielen weiter verfolgen werde, bzw ob ich dieses noch erfolgreich lernen kann.

Ich hoffe hier kann mir jemand eine Antwort geben. Da ich nicht unnötig Geld ausgeben möchte um nachher fest zu stellen, dass es dann doch ein Schuss in den Ofen war.
Noch ein Beispiel wofür ich das Keyboard nutzen möchte:
http://www.youtube.com/watch?v=HyZfrN_xkw4
Ich bin mir auch bewust, dass dies warscheinlich noch in Jahrelanger Ferne liegt. ^^

MfG Raiden
 
Hallo, ich bin neu hier, und wollte nicht gleich einen neues Thema aufmachen.
Ich schreibe bewust Klavier, da mich der Klaviersound und die darauf gespielten Stücke interessieren, die begleitautomatik eines Keyboards interessiert mich weniger bis gar nicht. Ich suche also ein Keyboard auf welchem man Klavierstücke mit "Klaviersound" spielen kann.)
Füll am besten den Fragebogen für die Kaufberatung aus --> https://www.musiker-board.de/entertainer-keyboards-keys/152556-fragebogen-fuer-kaufberatung.html

Dann können wir dich besser beraten. Prinzipiell haben alle diese Instrumente einen Klaviersound, die Frage ist eher was du erwartest und später damit machen möchtest. Es gibt eine enorme Auswahl an verschiedenen Tasteninstrumenten für dein Budget - über einen gebrauchten Synthesizer bis hin zu einer rechnergestützten Lösung mit Masterkeyboard...
 
Hey,
ich hab bis jetzt immer gebrauchte Sachen gekauft und bis jetzt kurz vor Weihnachten Audiointerface, Mikro und Boxen kaputt gegangen sind. Deshalb möchte ich das Risiko nicht nochmal eingehen. Ich brauche eigentlich nur ein einfaches Keyboard ohne die vielen Sounds und Funktionen. Die Yamahas sehen gut aus nur sind sie neu nicht ganz so günstig... Gäb es keine günstigeren "einfacheren" alternativen?
 
Hallo.

Ungewichtete Tasten, kein Keyboardschnickschnack, Batteriebetrieb, Klaviersound und ~200€ --> Yamaha NP-11 o. NP-31.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das NP-11 sieht wirklich interessant aus! Dass es kein USB anschluss hat, ist nicht so schlimm. Wie sieht's aus wenn ich's in die Stadt mitnehmen möchte? Batterien kann ich da keine rein machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben