Kaufberatung für Movinghead

  • Ersteller Charly313
  • Erstellt am
Charly313
Charly313
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
27.07.12
Beiträge
77
Kekse
173
Moin,

ich habe 350€ zur Verfügung und möchte dafür einen Moving Head haben, da ich aber ka habe welche Mh´s gut sind frage ich euch!

Was sollte der MH haben:

- Gobos
- rotierende Gobos
- LEISE !!! Er soll im Wohnzimmer als Beleuchtung eingesetzt werden!
- gutes P/L Verhältnis
- gute Lichtausbeute
- LED (min. 30W)

Oder sollte ich in der Preisklasse doch lieber ein Scanner nehmen?

VG
 
Eigenschaft
 
Warum brauchst du im Wohnzimmer einen Movinghead? Hast du da Nebel oder Haze, damit der Effekt überhaupt zur Geltung kommt? Wie groß ist das Wohnzimmer, dass du mindestens 30W LED haben möchtest?

Unabhänig davon: Weiter sparen. Du wirst dich ja schon erkundigt haben, bevor du diesen Thread erstellt hast. Allzu viele Geräte dürften dir da nicht aufgefallen sein und auf dem Gebrauchtmarkt findet man diese Ultra Low Budget Produkte auch fast nicht. Da kann man dann bei Martin, GLP, Robe etc. ordentlich sparen, aber das liegt dann trotzdem noch ordentlich über dem Budget ;)
 
Also er soll im Wohnzimmer eine 7,5m hohe und 5m breite Wand mit einem rotierendem Gobe anstrahlen! Das soll man auch bei dämmerung schon sehen!

Welcher Scanner wär in der Preisklasse denn gut?
 
Je nachdem wie groß das Gobo sein soll, beachte, dass du je nach Abstrahlwinkel ausreichend Entfernung haben musst.

Die Frage nach dem Scanner erübrigt sich ebenfalls, da es auch hier nicht allzu viel Auswahl gibt. Wenn es LED-Technik sein muss, kämen halt die Hausmarken-Produkte der 50/60W Klasse vom Store & Thomann in Frage.
 
Du suchst m.M.n. eher einen Goboprojektor. Aber doch keinen MH, nur um ein drehendes Gobo auf eine Wohnzimmerwand zu projezieren.
 
Der Scanner soll auch im Partykeller zur Beleuchtung eingesetzt werden! Welche Scanner sind denn leise?
 
Keiner ne Empfehlung?
 
Welche Scanner sind denn leise?

Genau da liegt vermutlich das Problem. Selbst wirklich einigermaßen leise Scanner (die es in der unteren Preisklasse wohl eher nicht gibt) müssen noch nicht unbedingt so leise sein, dass das im Wohnzimmereinsatz nicht störend wäre. Selbst bei gediegenen Events gehts immer noch deutlich lauter zu als im heimischen Wohnzimmer, auch sind die Abstände Gerät <-> "Publikum" deutlich größer. Ein in 6m Höhe im Rig hängend lautlos wirkender MH kann mir wenn der neben mir steht trotzdem auf den Zeiger gehen.

Ein guter Einstiegsscanner ist meines Erachtens - auch wenn ich von der Marke sonst nicht so begeistert bin - der Eurolite TS-255. Ein befreundeter Lichtler hat zwei von denen plus einen relativ baugleichen von HQ Power und damit kann man auf mittelgroßen Bühnen schon ganz nette Effekte zaubern. Lautstärkmäßig grade im Rudel aber dann auch hier eben eher "Modell Turbine". :cool:


Gruß Stephan
 
Ist aber leider kein LED Gerät
 
Selbst im hochpreisigem Bereich ist es schwer Geräte zu finden die nahezu lautlos arbeiten, und grade im Wohnzimmer wo man vielleicht doch mal
in Ruhe fernsehen oder gar ein Buch lesen möchte ist das meiner Meinung nach Voraussetzung.
Es ist eine weit verbreitete Fehleinschätzung das LEDs keine Wärme oder gar Hitze produzieren... eine ungekühlte 30W-LED möchte ich nicht lange in der Hand halten.

Wenn ddu die Lautstärke der Lüfter außer acht lässt kann man meiner Meinung nach so
ziemlich alles nehmen was der Markt für das Geld im LED-Bereich hergibt.
Eine wirkliche Empfehlung auszusprechen ist da schwierig, die Kisten sind eben alle nicht dafür gebaut im Wohnzimmer zu stehen.

Selbst lüfterlose LED-Goboprojektoren sind mir für den Preis unbekannt... Geräte die ich da kenne kommen aus dem Ladenbau - da fehlt dann aber nochmal die Hälfte an Talern...

Edit: Von American DJ gibt es da wohl ein scheinbar lüfterloses Gerät im Preisrahmen: http://www.americandj.eu/de/gobo-projector-led.html

Thomann-Link: https://www.thomann.de/de/american_dj_gobo_projector_led.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: Scanner/Movingheads sind nunmal nicht "LEISE !!!", zumindest nicht so leise als dass sie im Wohnbereich nicht stören - erst recht nicht in dem Preisrahmen.
Dazu kommt noch dass du scheinbar auf LED bestehst, nachvollziehbar wenn die Kiste auf die eigene Stromrechnung läuft...
Lüfterlos & Hochleistungs-LED macht die Sache nicht einfacher!
LEDs entwickeln zwar bei gleicher Lichtausbeute weniger Wärme als Entladungslampen oder gar Halogen, sind aber auch um einiges Hitzeempfindlicher.

Es gibt lüfterlose Movingheads, da steht dann aber auch Martin oder Vari*Lite drauf, aber auch hier nur mit Entladungslampe.. und preislich fängts im vierstelligem Bereich an.

Also:
- jeweils ein Gerät kaufen dass seine Stärken im jeweiligem Bereich hat
- noch einige Jahre warten bis LED-Spots auf den Markt kommen die lüfterfrei arbeiten
- irgendeinen Movinghead/Scanner kaufen und sich über das permanente Lüftersurren im Wohnzimmer ärgern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben