Kaufberatung für passiven Pickup

  • Ersteller Teddy696
  • Erstellt am
Teddy696
Teddy696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
25.05.11
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo :D

Ich überlege mir derzeit in meiner Ibanez RGA 42 neue Pickups zu verbauen. Ich habe hier 3 Stück zur Auswahl :


- EMG HZ H4
- DiMarzio DP 102F X2N
- Seymour Duncan SSH-6B

Meine Frage ist nun welcher ist am besten für etwas aggressiveren Metal geeignet ? Es soll hauptsächlich in Richtung Thrash und Death Metal gehn. Wenn ihr andere Vorschläge habt sagt es ruhig es sollte aber möglichst unter 80 Euro bleiben.

Vielen Dank schonmal ;)

 
Eigenschaft
 
Hallo!
Den H4 würde ich persönlich ausschließen, der hat mir nicht so gefallen. War irgendwie ein wenig muffig und besonders viel Output hatte er auch nicht.
Zum X2N kann ich dir leider nichts sagen.
Der SH6 an der Brücke ist schon ein richtiger Schreihals. Ziemlich höhenreich und mit viel Output gesegnet, müsste eigentlich gut zu der Gitarre passen und zu der anvisierten Musikrichtung sowieso.
Wenns noch ein bisschen mehr sein darf, dann kannst du dir mal den SH8 anschaun.
Ich persönlich würds erstmal mit dem SH6 ausprobieren. Noch ein kleiner Tipp am Rande: Schau dich auch mal nach gebrauchten Tonabnehmern um, da lässt sich auf jeden Fall noch ein wenig Geld sparen.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank ! ... An gebrauchte Tonabnehmer hatte ich noch garnicht gedacht ;D
 
Hi,

bevor Du Dich entscheidest (und mMn bevor man Dir einen sinnvollen Tipp geben kann), solltest Du Dir erst mal klar darüber werden, warum Du die PUs tauschen willst bzw. was Du damit erreichen willst :gruebel: .

Die eingebauten aktiven IBZ haben zB schon mal ganz schön Dampf, was ja nicht falsch ist für Deine Sorte Musik. Auch die ganze Sound-Ausrichtung geht klar in Richtung Metal, und die meisten Gitarristen aus den einschlägigen Bands spielen ja bekanntlich aktive PUs, wie zB den EMG 81. Willst Du vielleicht den gleichen Sound, aber einfach in passiv (schwierig...)? Oder willst Du das Ganze doch ein klein wenig(!) traditioneller halten (nicht jeder will ja für Thrash oder Death Metal automatisch den gleichen Sound). Also schreib doch mal, ob Dirs zu wenig / zu viel Output / Bässe / Mitten / Höhen sind, der Attack zu hart / zu weich ist usw.. Ziemlich klar sein dürfte, dass es auf einen Humbucker mit viel Output und Keramik-Magnet hinausläuft, aber deren gibt es halt sehr viele und sehr unterschiedliche. Die drei, die Du genannt hast, klingen schon mal völlig verschieden.

Der Line6 Spider aus Deinem Profil sollte eigentlich aus so ziemlich jedem Humbucker einen brutalen Sound rausholen, Verzerrung hat er jedenfalls genug, und die Mitten kann man auch ordentlich rausdrehen;). Aber kein Humbucker der Welt kann aus dem Teil einen Rectifier-Fullstack machen, das muss Dir schon klar sein. In den vorgegebenen Grenzen kann der HB zwar den Soundcharakter deutlich ändern, aber die Physik kann er natürlich nicht auf den Kopf stellen.

Vielleicht kannst Du auch mal einen YT-Link posten, in dem der Gitarrensound so klingt, wie Du Dir das wünschst.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also erstmal danke für den Beitrag :great:

Was mir an den stock pickups von Ibanez einfach nicht gefällt ist das sie vieleicht schon wieder eine spur zu viel pepp haben :p . Ich weiß nicht warum aber die Bässe kommen nicht wirklich zur Geltung es bleibt einfach etwas auf der Strecke ( am Amp hab ich schon alle möglichen einstellungen versucht ) . Mitten sind eigentlich ok . In meiner vorherigen Gitarre hatte ich aktive EMG's die haben mir eigentlich ganz gut gefallen aber mich spricht der sound von passiven Pickups inzwischen einfach mehr an deswegen schließe ich aktive erstmal aus . Den sound von bekannten Bands möchte ich nicht wirklich " kopieren " was alleine mit einem Pickup wechsel ja eh schwer zu machen ist ^^ . Also im Grunde bräuchte ich ein Pickup mit etwas weniger Dampf als die jetzigen bei dem die bässe schön durch kommen. Wie gesagt die EMG's waren schon ganz gut wäre toll wenn es sowas ähnliches auch in der passiven Fraktion geben würde ( Von den EMG Hz jetzt mal abgesehn ... die sollen ja angeblich so klingen ) .
 
Dann vielleicht doch eher was in Richtung DiMarzio Tonezone.
Die Duncans sind schon recht höhenlastig, kann sein, dass dir das dann auch zu viel ist.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja zu viele höhen wären auch eher schlecht ^^ . Also sollte ich mich von Seymour Duncan lieber etwas fern halten ... dann eher an DiMarzio orientiern hab ich das richtig verstanden ? ^^
 
so extrem höhenlastig ist der sh-6 nun auch wieder nicht, ihm fehlts eher etwas an tiefmitten wodurch er eben etwas heller rüber kommt. wenns etwas fetter und runder sein soll würde ich mal den gibson 500t in den raum werfen. der hat untenrum richtig bums ohne aufdringlich zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das beschreibt eigentlich schon ziemlich genau meine Vorstellung : Fetter krafvoller Klang ! Es sollte dabei aber schon noch nach Metal klingen . Vieleicht isses auch genau das was mich die ganze Zeit gestört hat die Ibanez Pickups klingen mir ein wenig zu hell ^^

An der Stelle nochma danke an all die Beiträge ich komm jedes mal ein stückchen weiter :great:
 
Fetter krafvoller Klang ! Es sollte dabei aber schon noch nach Metal klingen.
dann könnte der 500t genau dein pickup sein. amon amarth spielen den z.b., genug metal ist da auf jeden fall drin :great:
 
So, nach Deiner Beschreibung kann man schon viel besser sagen, wohin die Reise gehen sollte.

Aus eigener Erfahrung kann ich mich den Empfehlungen von Evil und fabi_s anschließen. Der Tone Zone klingt sehr fett und rund, Obertöne sind voll da, aber er klingt nie schrill oder höhenlastig. Auch ist er untenrum nicht matschig, was bei sehr fett gewickelten AlNiCo-Pickups manchmal ein Problem sein kann. Etwas weicher und irgendwie "saftiger" als typische Keramik-Pickups klingt er aber schon, was gerade bei Soli wirklich Spaß macht. In einer Schraubhalsgitarre wie der Ibanez ist er sehr gut aufgehoben, in einer Gibson fand ich ihn dagegen persönlich etwas überfett.

Der Gibson 500T ist ein PU, über den Du im Web viele negative Kommentare finden wirst. Das liegt aber nur daran, dass er vielen Gibson-Fans sauer aufstößt, da er halt überhaupt nicht den Vintage-Les Paul-Ton bedient. Vorteil: Viele schmeißen ihn aus ihrer Paula raus und man kriegt ihn günstig bei ebay ;). Für heftiger verzerrtes klingt er aber wirklich geil, er macht einfach einen sehr konkreten Druck von unten. Ich hatte in einer Les Paul eingebaut, die mit dem Ding einfach fantastisch klang. Die Mitten klingen (in einer vernünftigen Gitarre natürlich) schön crunchy, und nicht zu glatt oder etwa unangenehm harsch. Die Höhen sind ausgewogen, aber schon etwas härter. In der Gibson habe ich das Tone-Poti im 50ies-Wiring angeschlossen, was ihm sehr gut tat. Ich würde mir also überlegen, ob ich nicht ein Tonpoti verwenden würde. Wenn Du keine zusätzlichen Löcher bohren (was ich auch eher lassen würde) und auch das Loch für den Minischalter nicht erweitern willst, könntest Du es auch voreinstellen und in der Elektronikfräsung verstecken. Selbst wenn Du den Ton gar nicht zurückdrehst, beeinflusst ein Tonpoti übrigens durchaus den Klang, rundet ihn obenherum etwas ab.

Von Duncan käme übrigens noch der SH-5 Custom in Frage, der hat einige Ähnlichkeit mit dem 500T, ist er aber outputmäßig ein bisschen zahmer. Klassischer Metal-Sound ist aber natürlich kein Problem. Auch hier gilt das Gesagte in Sachen Tonpoti. Der Tone Zone braucht sowas dagegen für mein Gefühl nicht. Da könntest Du den Miniswitch zweckentfremden, um ihn zB von Reihe auf parallel zu schalten, das klingt bei dem sehr gut für etwas cleanere Sounds.

Zu guter Letzt noch eins: ein 30 Watt-Combo hat natürlich nie den Druck im Bass. Die Ampdesigner müssen da eher bewusst etwas zurücknehmen, weil Bässe einfach am meisten Leistung fressen. Vor allem anderen solltest Du also Deine Gitarre nochmal über einen großen Amp mit 2x12 oder 4x12-Box testen. Wenn es dieser "ooompph"-Effekt ist, den Du suchst, dann wirst Du ihn mit einem Pickup leider nicht kriegen. Und an einem solchen Amp ergibt die Abstimmung der Ibanez-PUs dann auch einen Sinn, denn hier kann es mit fettem Pickup und fetter Vorstufenzerre schon zu viel werden. Vielleicht solltest Du die alten PUs also besser aufheben, bis Du mal einen Recto-Stack hast...:D

Gruß, bagotrix
 
Puuuuh erstmal vielen dank für den ausfürlichen Text :great:

Inzwischen hab ich mir auch mal ein paar Soundbeispiele der besagten Pickups angeschaut und ich denke ich werde mich für den 500t entscheiden :D
Die Iabanez Pickups werde ich auf jedenfall behalten danke für den tipp ^^

Und auch nochmal ein großes Dankeschön an [E]vil und Fabi_S ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben