Kaufberatung für schnörkellosen Verstärker

  • Ersteller lincolnweiden
  • Erstellt am
L
lincolnweiden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.11
Registriert
20.11.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Community!

Ich lese schon seit längerem mit und habe dadurch schon viele wertvolle Tipps bekommen :)

Jetzt brauche ich aber einmal etwas individuelle Beratung:
Ich möchte mir einen Verstärker zulegen, der einfach nur einen guten Cleansound bringt und sich gut mit dem BOSS ME-50 verträgt. Effekte und Verzerrung würde ich dann komplett über das Effektgerät machen.

Noch etwas, ich weiß nicht ob das so einfach geht, aber ich möchte neben meiner E-Gitarre auch eine Furch G-40 anschließen (über einen Pickup). Inwiefern das über das Effektgerät oder direkt auf den Verstärker möglich ist, müsst ihr mir sagen :)

Ich spiele eigentlich nur bei mir im Wohnheim-Zimmer, also wichtig ist keine große Leistung im Bandumfeld sondern einfach nur ein schöner und sauberer Klang.

Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen! :)
 
Eigenschaft
 
Roland Jazz Chorus... Einer der bekanntesten und legendärsten Amps für Clean :D
 
Der Jazz Chorus ist schonmal gut. Deine Furch kannst du sicher anschließen. Ich kann dir allerdings nicht sagen wie gut es klingt. Kommt auf den jewailligen Verstärker an.

Neben dem Jazz Chorus gibt es noch ne Menge anderer "klassischer" Clean-Amps... Siehe diverse Ferders... Aber ich brauch noch Infos:

Was für Musik willst du denn damit machen?
Wie laut darfst du?
Willst du nen Kopfhörerausgang haben?
In was für nem Preisbereich sollen wir dir was empfehlen?

Beste Grüße!
 
Ok das hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen: Ich bin hier in meinen 12qm von den Lautstärke her natürlich recht eingeschränkt ;) Von daher hoffe ich um die 100€ Grenze was zu finden (oder etwas darüber, dann eben gebraucht)! Also der Jazz Chorus wird dann leider schonmal schwierig :D

Musikrichtung, sicher kein Hardrock oder Heavymetal. Eher so Richtung Aerosmith, Santana, ...

Kopfhörerausgang wäre schon nice! Aber haben die meisten Verstärker ja zum Glück sowieso oder?
 
Microcube, 2W. Der nimmt in der JC-Sim. auch gerne jedes vorgeschaltete Pedal.
Und wenn es mal voller klingen soll, 'ne 112er Box dranhängen. (O.k., erst muß dann ein SpeakerOut nachgerüstet werden.) Es lohnt sich.
 
Mal ganz doof gefragt... Einfach per Kopfhörer in den ME-50 geht nicht zum üben?

Oder mal über eine Lösung am PC nachgedacht (da kenne ich mich aber nicht gut aus)?

Wenn es letztlich um eine reine Übungslösung für zuhause geht (und leise geprobt werden muss), dann teste mal die kleinen Transistorverstärker an... Fender Frontman o. ä. ...
 
Ich hab mal einen kleinen Fender ausprobiert und der hatte einen Hammer-Clean-Sound. Ich glaub es war der Blues-Juior, der wäre auch für's Wohnzimmer geeignet. Die Fender Amps vetragen sich meiner Erfahrung nach auch ziemlic gut mit Vorschaltgeräten!
 
Ich würde sagen, entweder ne Software-Lösung wie Whiteout schon sagte. Sowas wie Guitar Rig und dann über deine Stereoanlage als Ausgang.

Ne andere Empfehlung wäre wenns wirklich ein Amp sein soll nen gebrauchter Roland Cube. Wieso gebraucht? Ganz einfach, man bekommt mehr für sein Geld. Und bei nem Budegt von 100 Euro würd ich erst recht diesen Weg gehen.
Neben dem Roland halte ich noch die Laney Tube Fusion Serie für sehr brauchbar. Die bekommt man bei den üblichen Internetauktionshäusern auch relativ häufig und meist billg.

Beide Amps haben schon echt gute Clean Sounds und auch brauchbare verzerrte Sounds an Board die für deine Musikrichtung auch gut passen. Der Laney hat noch nen Federhall drin, der meiner Meinung nach echt klasse ist und der Roland diverse andere Effekte.

Die Amps sind gebraucht je nach Größe schon deutlich unter 100 Euro gebraucht zu haben.
 
Also nur mit Kopfhörern muss es auch nicht gleich sein, hätte schon gerne nen Verstärker... er sollte eben seine Stärke in der Zimmerlautstärke haben und nicht im Bandraum! :)

Welchen von denen haltet ihr am Besten bzw Geeignetsten:

Fender Frontman 15G (bzw 25R, welcher wäre für mich besser?)
Marshall MG15CD
VOX Pathfinder 10
Kustom KG112FX
Roland Cube 15 XL

... oder welcher fällt euch noch ein?

Vielen Dank schonmal!
 
Also nur mit Kopfhörern muss es auch nicht gleich sein, hätte schon gerne nen Verstärker... er sollte eben seine Stärke in der Zimmerlautstärke haben und nicht im Bandraum! :)

Welchen von denen haltet ihr am Besten bzw Geeignetsten:

Fender Frontman 15G (bzw 25R, welcher wäre für mich besser?)
Marshall MG15CD
VOX Pathfinder 10
Kustom KG112FX
Roland Cube 15 XL

... oder welcher fällt euch noch ein?

Vielen Dank schonmal!

Na ja... einen entsprechenden Suchfilter in einem Onlineshop kann ja jeder einstellen, oder? ;)

Wenn du tatsächlich dein ME-50 dazu nutzen willst, brauchst du ja keine Effekte im Verstärker, nur den Cleansound und insofern würde ich keinen Modellingverstärker wählen...

Geh einfach mal in einen Laden und teste ein paar der Geräte mit deiner Gitarre und dem ME an. Das bringt sich sicher weiter, als weitere Meinungen und Vorschläge hier. Vor Allem kannst nur du allein die Lautstärke beurteilen, die bei dir zuhause noch i. O. sein wird...
 
Bzgl. gebrauchte Verstärker: Ich hatte mal einen Hughes&Kettner Edition Silver gebraucht gekauft, der hat überhaupt nichts getaugt. Kann mir nicht vorstellen dass sich der neu genauso angehört hat.
Glaube aber das war ein Röhrenverstärker, gibt es bei den Transistorverstärkern auch so einen Leistungsabfall über die Zeit?

---------- Post hinzugefügt um 17:42:05 ---------- Letzter Beitrag war um 17:40:27 ----------

Whiteout, den Suchfilter hab ich wie du siehst schon selbst erstellt :D

Hatte mir erhofft dass ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht habt welcher von denen im Vergleich besser ist!
 
Wie wäre es mit einem Bugera V5...? Ist klein genug, kannst du einen Kopfhörer dran hängen und die Ausgangsleistung deinen Erfordernissen entsprechend anpassen. Wie das mit den Effektgeräten klappt, weiss ich aber nicht.

Persönlich würde ich ansonsten tatsächlich mal einen Fender Modeling ausprobieren. Z.B. den Mustang I. Da hast du enorm viele Möglichkeiten, wirklich gute Clean-Sounds und die Möglichkeit dir per PC oder Mac deine eigenen Presets perfekt zusammenzustellen und abzuspeichern. Ich habe seit kurzem einen Mustang II und bin von dessen Sound und Vielseitigkeit sehr angetan. Die sind für ihre jeweilige Leistung zudem relativ klein, leicht und somit sehr gut zu transportieren....;-)
 
ähm... nimm am Besten keinen Frontman. Ich hatte mal das neuere ME-70 - der Twang des Fender Cleans verträgt sich ganz schlecht mit der Distortion des ME. Das "plöppt" dann ziemlich beim Anschlag. Das ME-50 vor nen Modelling-Amp zu schalten halte ich für keine gute Idee. Das klingt eher.... sagen wir mal unschön.
Wenn Du nur zu Hause üben willst wäre ein kleiner Modelling Amp ohne das Me-50 vielleicht angebrachter. Da bist Du auch mit um die 100 Euronen dabei und hast kein Problem.
Sonst reicht ehrlich gesagt auch ein VOX Pathfinder - den kriegst Du schon um die 60 Euro und der klang mit meinem ME 70 wirklich gut zum üben.
https://www.thomann.de/de/vox_pathfinder.htm - mehr brauchst Du wirklich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben