Kaufberatung für Technikverleih benötigt

  • Ersteller jufrowe
  • Erstellt am
J
jufrowe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.09
Registriert
25.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin hobbymäßig als Veranstaltungstechniker und DJ unterwegs. Bin meistens eher auf kleiner Veranstaltungen (30-80 Personen.)
Bisher habe ich mir immer die PA von nem Kumpel geliehen, finde aber es wäre doch besser wenn ich meine eigene hätte, da die ständige Ausleiherei ihn und mich glaub ich langsam nervt.
Hatte bissher meistens entweder:
2x 800 Watt Eric Boxen und ne Subwoofer von JBl (weis keine genauen daten oder Namen)
oder von Fohhn die Fohhn Expirience III high Power.
War beides völlig überdimensioniert und mir ehrlich gesagt auch zu viel Verantwortung (Preis)

Ich bin jetzt auf der suche nach einer Passiv PA die für solche kleineren Events reicht.
Da ich noch Schüler bin habe ich leider nicht sehr viel Geld zur Verfügung.
Schmerzgrentze wären 200€. Ich weis das ist in diesem Bereich sehr wenig, aber vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen das einigermaßen was taugt (einfach kein Plastikschrott)

Vielen Dank im Vorraus.

Jufrowe
 
Eigenschaft
 
Was meinst du mit "passive" PA? Passive Boxen?
 
Ja,
passive PA = passiv Boxen

Greez
jufrowe
 
200€ ist viel zu wenig, kann mans drehen und wenden wie man will... Für 200€ hat man damals im Ausverkauf 2 Samson Resound RS-12 bekommen, da fehlt aber noch Verstärker und Pipapo. Und für 60-80 Leute sind die auch schon überfordert.

Bei uns im Verleih bekommt man für 200€ für 2 Veranstaltungen unsre kleinste DJ-"PA" geliehen, die besteht schon nur aus Plastikboxen (was nicht unbedingt schlecht sein muss - in dem Fall aber schon) Plus Rack mit DoppelCD Player, Mikro und DJ Mixer.
Das sind die Verleihpreise der Grundausstattung für sowas. Und du willst für das gleiche Geld was kaufen, was noch mehr kann als unser Ausleihangebot?
 
Hallo !
Schmerzgrentze wären 200€.
Pro Box ?

Aber selbst dann wirds schwierig bis unmöglich etwas zu empfehlen
ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Am besten du leihst dir weiterhin die Anlage von deinem Kumpel
und sparst noch ein paar Euronen zusammen.

Gruß Thomas
 
Das 200€ wenig sind weis ich wie gesagt, ich brauche allerdings nur Boxen.
Verstärker, Speakon-Kabel und alles andere habe ich schon.

Mit Platikboxen meinte ich eig. billigen Schrott.

Danke für deine Einschätzung.

Bei euch würde ich vermutlich aber eher nicht leihen!

Beim letzten Event bei dem ich mitgewirkt habe (als Lichttechniker)
hatten wir für 3 Tage 6x JBL Monitore, die besagte Fohhn PA, 2x Yamaha O2R Pulte, 3x 50Meter Sommer Multicore-Kabel 25 kanal, 2x Traversen á 10 Meter mit 4x 6er Bars und
6x Ypoc Movingheads und alle Kabel UND einen Techniker bei einer großen Firma für 700€ geliehen!!! MIT RECHNUNG!

Wiso seid ihr dann so teuer???

Jufrowe
 
Beim letzten Event bei dem ich mitgewirkt habe (als Lichttechniker)
hatten wir für 3 Tage 6x JBL Monitore, die besagte Fohhn PA, 2x Yamaha O2R Pulte, 3x 50Meter Sommer Multicore-Kabel 25 kanal, 2x Traversen á 10 Meter mit 4x 6er Bars und
6x Ypoc Movingheads und alle Kabel UND einen Techniker bei einer großen Firma für 700€ geliehen!!! MIT RECHNUNG!

Wiso seid ihr dann so teuer???

Gegenfrage: Warum war das so billig? Das kann kein "normales" Angebot gewesen sein, oder die "große Firma" ist halt doch nur ein HKS-Verein und/oder machte den Kumpel-Spezial-Deal... :D


domg
 
Beim letzten Event bei dem ich mitgewirkt habe (als Lichttechniker)
hatten wir für 3 Tage 6x JBL Monitore, die besagte Fohhn PA, 2x Yamaha O2R Pulte, 3x 50Meter Sommer Multicore-Kabel 25 kanal, 2x Traversen á 10 Meter mit 4x 6er Bars und
6x Ypoc Movingheads und alle Kabel UND einen Techniker bei einer großen Firma für 700€ geliehen!!! MIT RECHNUNG!

Und was wird gemacht wenn was kaputt geht? Verleihequipment versichert dir niemand adäquat. Bei uns würdest du entsprechendes Equip gradmal für 700€ ohne Techniker leihen können.
Aber 2x 10m Traversen? Wer baut sowas denn auf? *fg*


Wie gesagt, sag erstmal was für einen Amp du hast, danach kann man die Boxen aussuchen.
 
Beim letzten Event bei dem ich mitgewirkt habe (als Lichttechniker)
hatten wir für 3 Tage 6x JBL Monitore, die besagte Fohhn PA, 2x Yamaha O2R Pulte, 3x 50Meter Sommer Multicore-Kabel 25 kanal, 2x Traversen á 10 Meter mit 4x 6er Bars und
6x Ypoc Movingheads und alle Kabel UND einen Techniker bei einer großen Firma für 700€ geliehen!!! MIT RECHNUNG!

OT: :eek: Ich komm da auf runde 1500 Euro/Tag (netto) 700 Euro ist n Wahnsinnspreis :great::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider gerade die genauen Daten und den Namen des Verstärkers gerade nicht im Kopf und kann auch leider erst Montag nachschauen, da er im Proberaum steht und ich keienn Schlüssel hab.

Ja es war ein "Spezialdeal" da das das jährliche Festival einer Musikschule war und die gleiche Firma die nächsten Jahre auch wieder beauftragt werden wird.
Aber trotz allem hatte wir besagte Equipmet und den Techniker 3 Tagel lang für besagte 700€.

@ "der Onk": Es ist eine deutschlandweit tätige GROSSE Firma.

@ "MHumann" Wir haben das ganze Zeug zu dritt (Ich , der techniker und noch ein Techniker von der Firma, der aber nur zum Aufbau da war.) innerhalb von 4-5 std. aubgebaut. Mit einleuchten.

Vielen dank für eure Hilfe, ich melde mich wenn ich genauere daten von dem Verstärker weiß.

Jufrowe
 
Das 200€ wenig sind weis ich wie gesagt, ich brauche allerdings nur Boxen.
...
Beim letzten Event bei dem ich mitgewirkt habe (als Lichttechniker)
hatten wir für 3 Tage ... bei einer großen Firma für 700€ geliehen!!! MIT RECHNUNG!

Wiso seid ihr dann so teuer???

Jufrowe

200 EUR für zwei Passivboxen, mit denen man bis zu 80 PAX beschallen kann - hmm. Das wird zwangsläufig äusserst günstig. Falls Du das Budget verdoppeln kannst (Vorschuss aufs Taschengeld oder auf den nächsten Geburtstag oder Weihnachten, oder Nebenjobs oder innerhalb der Familie was ausleihen), dann würde ich die hier empfehlen: TAPCO 6925 BY MACKIE. Ansonsten habe ich vom Hörensagen gehört, dass innerhalb ihrer Preisklasse die THE BOX PA302 und 502 zumindest keine Totalausfälle darstellen. Wobei wir von "ordentlichen" Boxen hier immer noch ein ganzes Stück entfernt sind, ich hoffe, das ist Dir klar. Also beschwer Dich nicht, wenn da kein opulenter Sound rauskommt.

Und zu dem Preis von 700 EUR für Techniker und drei Tage lang Equipment: Das sind entweder Buddy-Preise oder Spezialdeals (Charity oder Marketing o.ä.) oder Dumping. Um eine Firma am Laufen und am Leben zu erhalten, reicht es jedenfalls nicht. Rechne einfach die laufenden Kosten und den Aufwand einer Firma durch, bedenke, dass Profis von dem, was sie damit verdienen, leben müssen (und das heisst: Steuern und Abgaben zahlen, die Miete und die eigenen Lebenserhaltungskosten sowie die Kosten der eigenen Familie decken). Im Amateurbereich mag so etwas gerade noch hinhauen, da dort die Nebenkosten und die laufenden Kosten drastisch niedriger sind. Ausserdem müssen die Leute nicht davon leben, wohnen bei den Eltern und lagern ihr Zeug in der Garage. Kostenlos. Dann geht das vielleicht. Bitte benutze diese Dumpingpreise also in Zukunft nicht mehr, um hier irgendwem ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen.

Viele Grüße
Jo
 
dass innerhalb ihrer Preisklasse die THE BOX PA302 und 502 zumindest keine Totalausfälle darstellen

Totalausfälle sicher nicht! wir haben 2 von den 502. Sie klingen wie es der Preis erwarten lässt. Die 302 ist die *beste* Box aus dieser Serie und gerade für 70 eus bei Ebay drin ;). Trotzdem wünschen wir uns wir hätten diese Boxen nie gekauft und lieber in ordentliches Material investiert. Die Boxen waren jetzt schon insgesamt 5 mal in Reparatur und selbst die Thomannleute sagen das dies normaler Verschleiß bei diesen Boxen ist.
 
Danke für die offenen Worte. Da tun sich ja Abgründe auf! Anscheinend doch ein Totalausfall ...

Viele Grüße
Jo
 
also wir haben auch 2 von den 302A (also aktiv) von the.box und eigentlich sind die schon top für den Preis.
Vorteil: -bis jetzt noch nie kaputt (allerdings auch nur moderat genutzt)
-in dem Preissegment sind interne Verstärker einfach die Besseren, weil gut abgestimmt (gut werd ich hier sich niemandem sagen müssen:))
Nachteil: -im Vergleich zu ein Paar Mackie für den doppelten Preis fehlt einfach das bassliche Fundament
-Das Handling mangels wichtiger Griffe ist stark eingeschränkt bei 26kg ^^
 
Hallo,

sorry, aber wer diese T...-Spielzeuge empfiehlt (ich habe die 302er selbst schon ertragen müssen, sie klingen wie verbeulte Plastikeimer ;)), hat noch nie eine richtige Box gehört. Mein Tipp: Noch ein wenig sparen, eventuell vorhandenes Equipment versuchen loszuwerden, und sich zwei brauchbare Einsteiger-Aktivboxen (z. B. http://www.musik-service.de/technologies-opera-prx395752727de.aspx) oder ein kleines 2.1-System (https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm) anschaffen - damit ist man bei kleinen Partys in puncto Klang und Haltbarkeit wesentlich besser bedient!
 
@Wil_Riker
naja gut, das würde ich nicht pauschalisieren. Wir sind ne Band und brauchen die die Anlage alleine für den Gesang und ganz ehrlich für 650€ deswegen Boxen zu kaufen macht keinen Sinn, so schrecklich klingen die Dinger auch wieder nicht.
Und ein 2.1 System ist in dem Preissegment nur für Musik tauglich fürs Bandgefüge aber nun mal gar nicht, da der Bass meist viel zu stark gegenüber den Satelliten ausgelegt ist:
https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm (deine Bsp.)
Und somit würde ich einen Subwoofer mitschleppen den ich nicht brauche und der auch keinen Sinn macht für Gesang...
 
Hallo guitarhero1234.

naja gut, das würde ich nicht pauschalisieren. Wir sind ne Band und brauchen die die Anlage alleine für den Gesang und ganz ehrlich für 650€ deswegen Boxen zu kaufen macht keinen Sinn, so schrecklich klingen die Dinger auch wieder nicht.

Naja, spätestens, wenn Du mal halbwegs taugliche Boxen gehört hast, willst Du von den T...-Teilen auch nichts mehr wissen :D. Ich habe genau diese Teile schon einmal als Keyboard- und Gesangsanlage gehört und würde sie deshalb keinesfalls weiterempfehlen :rolleyes:.

Und ein 2.1 System ist in dem Preissegment nur für Musik tauglich fürs Bandgefüge aber nun mal gar nicht, da der Bass meist viel zu stark gegenüber den Satelliten ausgelegt ist

Richtig, aber der Threadersteller ist, wie er hier schreibt, als DJ auf kleinen Feiern unterwegs, und da machen diese Teile nicht nur Sinn, sondern auch einen recht guten Job!
 
Ja es war ein "Spezialdeal" da das das jährliche Festival einer Musikschule war und die gleiche Firma die nächsten Jahre auch wieder beauftragt werden wird.
Aber trotz allem hatte wir besagte Equipmet und den Techniker 3 Tagel lang für besagte 700€.
Die gleiche Firma jedes Jahr für's selbe karge Geld ?
Sorry, aber dann hat diese "bundesweit operierende Firma" einen Diletanten als Kaufmann,
der gehört gevierteilt :D
Ich würde bei Kunden wie euch noch nicht mal mehr an's Telefon gehen :rolleyes:
 
Wir sind ne Band und brauchen die die Anlage alleine für den Gesang und ganz ehrlich für 650€ deswegen Boxen zu kaufen macht keinen Sinn

Nicht? Verdammt ich wusste doch wir machen was verkehrt :rolleyes:

Gesang ist das Aushängeschild der Band. Damit auch der Gesang im Bandkontext ordentlich geprobt werden kann, braucht es entsprechendes Material. Um sich in einer RockBand wirklich durchsetzen können, reichen nach meiner Erfahrung eben keine Billiglösungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben