Kaufberatung: Gebraucht-Synth für 12-Jährige Einsteigerin gesucht

  • Ersteller strogon14
  • Erstellt am
strogon14
strogon14
HCA MIDI
HCA
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
31.12.07
Beiträge
4.807
Kekse
14.082
Ort
Köln
Hallo,

ich suche für meine Nichte zum 12. Geburtstag ein Keyboard. Eigentlich hat die junge Dame Gitarrenunterricht, aber in letzter Zeit hat sie starkes Interesse und Talent für Klavierspielen gezeigt und so wollten meine Schwester und ich ihr ein Keyboard schenken, damit sie damit mal herumspielen kann, um zu sehen, ob da evtl. mehr draus wird. Da für ein Klavier oder Digitalpiano kein Geld da ist, war meine Idee, einen Synthesizer mit guter Tastatur aus den Neunzigern zu holen, der brauchbare Standardsounds drauf hat, so dass man auch das ein oder andere Klavierstück spielen könnte.

Hier ist ein Liste der Instrumente, die ich momentan in Betracht ziehe. Mit Stern gekennzeichnet sind die, die ich persönlich kenne. Habt ihr noch andere Vorschläge oder hat jemand gar ein Gerät anzubieten? Oder sollte ich vielleicht doch bei den Einsteiger Entertainerkeyboards schauen. Taugen da die Tastaturen was?

- Yamaha SY85* (ist aber eigentlich zu groß und schwer)
- Yamaha CS1x

- Kawai K4

- Korg Wavestation EX*
- Korg M1 (eigtl. zu teuer, da zu bekannt, Piano auch so lala)
- Korg T3
- Korg X3
- Korg X5(D)*
- Korg 01W (sind da brauchbare Standardsounds dabei?)

- Roland XP10
- Roland XP30

Als dritte Möglichkeit hätte ich noch ein Korg X5DR, das ich eigentlich nicht mehr brauche. Wenn ich dazu ein günstiges Masterkeyboard finden würde, wäre das von den Sounds ok. Allerdings will ich keins von den klapprigen M-Audio oder Edirol Teilen, die momentan verkauft werden.

Danke für eure Hilfe!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 250 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

Nur Gebrauchtkauf.

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten bis nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

Da die Besitzerin ein junges Mädchen sein wird, sollte das Teil nicht zu schwer sein.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Zuhause als Klavierersatz und "Erfahren" von Musik.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Alleine. Musikrichtung nicht festgelegt. von Klassik bis Pop.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

Wenn's geht nicht zu bunt. ist aber im Prinzip egal.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Die Tastatur sollte, wenn's auch keine Hammermechanik ist, kein klappriges Plastikteil sein. Als Referenz würde ich mal die Tastaturen von Yamaha SY85, Korg Wavestation und Kawai K1 heranziehen. die sind leichtgewichtet, bieten aber einen guten Druckpunkt. Aftertouch wäre schon, geht notfalls aber auch ohne.

Chris
 
Eigenschaft
 
Hi,

das Problem ist, wie du schon selber erkannt hast, die Tastatur. Bei 250€ ist das der Punkt überhaupt, wenn es ums Klavierspielen geht. Dazu kommt dann noch, das 61 Taster sehr wenig sind zum Klavier spielen. Ich persönlich würde vielleicht lieber noch sparen und mir das genau überlegen.
 
Hallo,

erste Frage: Warum soll es ein Synthi sein. Soll sie denn Sounds programmieren können? Brauchbar klingende Portable-Keys bekommt man einfacher und preiswerter. Mir fällt da mal wieder die PSR-Serie von Yamaha ein.
 
Ja, warum einen Synthesizer?
Mein erstes E-Piano war von Yamaha & hat 200€ gekostet, auf dem ich dann letztendlich 8 (!!) Jahre Klavier lernte, bis etwas besseres kam.
 
Es geht ja nicht nur ums Klavierspielen, eigentlich sogar nur am Rande. Ich finde es, ehrlich gesagt, ein wenig einschränkend, wenn man sich nur auf Klavier konzentriert. Es ist ein wenig wie beim Gitarre lernen. Es macht halt einen unterschied, ob ich klassische Gitarre lerne oder gleich mit der E-Gitarre anfange. Mit ersterer kann ich dann ganz toll klassische Stücke spielen und meine Oma beeindrucken, mit letzterer kann ich dann auch mal mit Freunden zusammen aktuelle Musik spielen.

Mein erstes E-Piano war von Yamaha & hat 200€ gekostet, auf dem ich dann letztendlich 8 (!!) Jahre Klavier lernte, bis etwas besseres kam

In dem Bereich kenne mich mich wenig bis gar nicht aus. Welche Modelle wären denn da zu empfehlen?

Chris
 
Es geht ja nicht nur ums Klavierspielen, eigentlich sogar nur am Rande. Ich finde es, ehrlich gesagt, ein wenig einschränkend, wenn man sich nur auf Klavier konzentriert. Es ist ein wenig wie beim Gitarre lernen. Es macht halt einen unterschied, ob ich klassische Gitarre lerne oder gleich mit der E-Gitarre anfange. Mit ersterer kann ich dann ganz toll klassische Stücke spielen und meine Oma beeindrucken, mit letzterer kann ich dann auch mal mit Freunden zusammen aktuelle Musik spielen.
Naja, auf Keyboards oder Synthis kann man zunächst mal nichts anderes als Keyboard spielen. Und ob alleine oder mit Freunden, dafür sind auch beide Instrumentengattungen gleichermaßen geeignet - das Portable Keyboard sogar noch eher weil es i. d. R. eingebaute Lautsprecher hat. Wenn Du allerdings sagen wolltest "Es geht ja nicht darum, nur den Klaviersound zu benutzen" dann gibt es ebenfalls nichts, das gegen ein Keyboards spricht, denn diese hatten schon vor deutlich über zehn Jahren hunderte Sounds (mehr als die meisten Synthis zu der Zeit).

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will Synthis nicht als schlechter als Keyboards darstellen - ich selbst habe nur ein einziges Portable und fünf Synthies. Allerdings, wenn es ausschließlich darum geht, das Instrument zu SPIELEN, rate ich in aller regel von Synthesizern ab, da das Hauptaugenmerk ein anderes als bei Keyboards ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

muss jeder selber wissen. Aber die Gitarristen, die nur E-Gitarre spielen, kenne ich sehr gut.
Das sind sehr oft die, die wir beim probe spielen lassen direkt wieder raus schicken.
 
Aber die Gitarristen, die nur E-Gitarre spielen, kenne ich sehr gut.
Das sind sehr oft die, die wir beim probe spielen lassen direkt wieder raus schicken.
Sorry für OT aber besser hätte ich es nicht sagen können! Ich lese immer mal gern das E Gitarrenforum quer und bin auch im Chat zugegen, kann dem nur zu gut beipflichten!

Und doch noch was zum Topic, hatte selbst die Korg X3 und habe noch einen XP30, die Tastaturen sind schon deutlich angenehmer zu spielen als die eines 800 Euro Yamaha PSR. Ich habe mich zu Gunsten des XP30 entschieden und den X3 durch ein X5DR ersetzt, hauptsächlich wegen der besseren Tastatur des Roland. Unter den Tasten sind kleine Platten eingeklebt, ich nehme mal an das nennt man dann "leicht gewichtet"?

Direkt darunter steht meine Korg TR88 und ich muß sagen, so gut sich der XP30 auch spielt, Hammermechanik ist eindeutig eine andere Liga. Will sagen, als Klavierersatz taugt so ein 61er Synthi meiner Meinung nach nicht.
 
Mit ersterer kann ich dann ganz toll klassische Stücke spielen und meine Oma beeindrucken.....Chris

Echt? Ich hab genauso Klavier gelernt und meine Oma hat immer gesagt: Junge, spiel doch mal was Schönes! :(

Jetzt aber mal im Ernst: Ich würde auch lieber so zu einem älteren Stage-Piano greifen als zu einem Synthesizer. Außerdem sind ja auch in Stagepianos durchaus noch andere Sounds als ein Klavier zu finden.
Und sich mit der Tonerzeugung eines Synthies auseinanderzusetzen ist ja auch noch mal ein Thema für sich.

Aber zu den älteren Geräten kann ich dir empfehlen vielleicht mal nach dem UrVater der P-Serie Ausschau zu halten: P-100 oder auch PF-P100. Der Sound samt Tastatur waren Anfang der 90er top, allerdings gab es damals auch kaum Konkurrenz, außer dem Roland FP-?. Naja, dessen Sound hat mir noch so gefallen, was aber auch nicht schlecht.
10 Sounds, eingebaute LS, sauschwer (35kg), 3-Band EQ, Aux-in (!), Sustain, Sostenuto und Expressionpedal sind anschließbar. Midi-in-out-thru.
Ich habe das Teil in der Bucht vor zwei Jahren für knapp 300,- Euro in einem super Zustand gekauft.

Übrigens habe ich mir damals Anfang der 90er dann noch den Korg 03/RW dazugekauft, war damals fand ich eine tolle Kombi. Das wäre dann vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk was du draufsetzen kannst ;-)

Habe allerdings beide Geräte nicht mehr.

Gruß
hisdudeness
 
Moinsen,

also ich würde das Gitarre und E-Gitarre spielen nicht mit Klavierspielen vergleichen.
Klar fängt man beim Klavier klassischer an als beim "Keyboard". Aber als Pianist bist Du vielfältiger, versierter und weißt vor allem was mit Musik-Theorie anzufangen.
Was beim Keyboarder doch etwas hinten ansteht :(

Daher fände ich den Einstieg über ein gebrauchtes E-Piano weeeesentlich besser, als über einen Synth oder ein Keyboard.

Just my 2 cent.

Gruß,
Stefan

PS: Bin eher Keyboarder und kein Pianist, kenne also beide Seiten. Nur, falls sich jemand ans Bein gepinkelt fühlt :)
Musik-Theorie kenne ich vom Musik-Abi und NICHT vom Keyboardunterricht.
 
Da habe ich ja was losgetreten! Offensichtlich ist dieses Thema mit Vorurteilen auf allen Seiten gesäht. Nichts gegen Vorurteile, die braucht man halt einfach manchmal im Leben.

Wie Leef sagt, Tastaturen von Keyboards wie PSR sind nicht so dolle, die finde ich bäh. Stagepianos schön und gut, aber 300 EUR, 10 Sounds und 35 KG sind für mich ein no-go. Wie gesagt, hier geht's um eine 12-Jährige, also noch fast ein Kind, da weiß man nicht, ob das Interesse in 6 Monaten noch besteht, da werden wir jetzt keine 500 EUR investieren. Zumal sie ja schon ein Instrument lernt. Seht das Geschenk eher als ein Spielzeug für ein größeres Kind an.

Chris
 
Das optimale Spielzeug (nicht nur) für Kids im pubertierenden Alter: Yamaha DJX (wird auch unter PSR-D1 geführt).
Bekommst Du in der Bucht für deutlich unter 100 EUR. Hat coole Grooves drin (halt nicht Tanzmucke mäßig), alle Sounds, coole Controller und Effekte, u.a. auch einen Ribboncontroller, 61 Tasten (na ja, zum Klavierspielen nicht wirklich geeignet), hat sogar Lautsprecher drin und wiegt nichts :great:
Hab so ein Teil bei Fahrten im Gepäck, weil's auch mit Batterien läuft, und damit völlig autark. einen weiteren wollte ich mir als Remote-Umhänge-Keyboard umbauen, was sich jetzt erledigt hat, da ich ein AX bekommen hab. Eins hab ich unserem Bassisten für seine 14jährige Tochter verkauft, die ist voll begeistert. Sogar ihm macht das Teil Spaß :eek:
 
Sorry, dass ich keine Rückmeldung mehr gegeben haben, war die letzten Tage damit beschäftigt, die Bucht und diverse Kleinanzeigenbörsen zu durchstreifen. Danke, jedenfalls an alle, die mit zielführenden Ratschlägen zustelle waren. @rollo: das Teil sieht ja echt ganz lustig aus, sowas würde ich mir vielleicht auch mal zulegen (was willsten für den, den du jetzt über hast?).

Für meine Nichte habe ich jetzt doch ein Yamaha CS1x gekauft. Mir hat es damals auch viel mehr Spaß gemacht, mit Klängen rumzuspielen, ich hoffe, das ist bei ihr auch so. Und wenn's nix wird, dann kaufe ich ihr das Teil halt wieder ab! ;)

Und was das Klavierspielen auf Synths angeht, ich arbeite mich gerade durch eine Anfängerklavierschule auf einer Korg Wavestation, weil ich hier gerade nix anderes habe, und ich finde das geht auch.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben