Workstation bis 1200€

  • Ersteller Chaotika08
  • Erstellt am
C
Chaotika08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.12
Registriert
15.08.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

Ich bin neu hier im Musiker Board, bzw. lese schon länger mit und habe mich nun angemeldet. Wen es interessiert, hier ein paar Hintergrundinfos zu mir, wem es egal ist... weiter unten ist die Kaufberatunsliste.

Also ich bin mittlerweile 20 Jahre alt und habe etwa im Alter von 10 Jahren Keyboardunterricht bei einem Privatlehrer genommen. Damals hatte ich noch ein 200€ Keyboard von Casio zum Rumklimpern. Die ersten Jahre war ich mit Eifer dabei und auch immer fleißig am üben (als Kind ist man halt noch leicht zu begeistern...), dann nach 3 Jahren habe ich aber langsam gemerkt, dass ich das Interesse verliere. Bei meinem Lehrer haben wir immer nur strikt nach seinem alten Lehrbuch gespielt, also nur alte Kamellen und nichts Modernes. Meinen Eltern war das damals relativ egal, hauptsache den Omas und Opas gefallen die Songs mit altbackener Begleitautomatik. Bis etwa 14-15 Jahre bin ich dann nur noch wegen meinen Eltern zum Unterricht gegangen und habe dann aufgehört. Leider habe ich bis jetzt ziemlich den Faden verloren, weil mir mein Lehrer eben nie gezeigt hat, was man alles mit Keyboards anstellen kann, es gab halt nur Oldies mit Begleitautomatik. So etwas wie einen Sequencer kannte er auch nicht, weil er auch nur ein Casio Keyboard hatte... Mit 17 dachte ich mir dann, dass ein neues Keyboard vielleicht frischen Wind in die Sache bringt, ich bin zu der Zeit günstig an ein Roland Prelude gekommen und habe es gekauft. Leider die falsche Wahl... es war ja wieder ein Entertainer mit Begleitautomatik. Als ich dann gemerkt habe, dass man nicht mal auf Knopfdruck & ohne Unterbrechung den Patch wechseln kann, war ich schon wieder demotiviert und habs sein lassen.

Nunja nun bin ich der Meinung, dass es schade um den jahrelangen Unterricht wäre, wenn einfach alles in Vergessenheit gerät. Insgesamt war mein Lehrer echt in Ordnung und hat mir viel beigebracht, was Technik, Harmonielehre, usw.. angeht. Ich bin jetzt seit Monaten wieder motiviert, weiterzumachen, nur mit dem Roland Prelude wird das nichts. Ich möchte weg von der ganzen (gehassten) Begleitautomatik und eigene Songs erstellen bzw. covern. Dazu brauche ich eine Workstation. Neues Ziel wird einerseits die Gehörbildung sein, damit ich Songs auf dem Keyboard wiedergeben kann, und die Improvisation Und Komposition von eigenen Songs.

Mein Roland Prelude möchte ich verkaufen, der Zustand ist absolut top, weil es nie bewegt und kaum benutzt wurde. Werde ich dafür noch 600€ bekommen?

Ich muss ganz ehrlich sagen, seit dem Release träume ich eigentlich von einem Roland Fantom G... die sind ja jetzt teilweise auch schon für unter 1500€ zu haben. Nur ich frage mich, ob ich so ein Flagschiff überhaupt schon brauche oder ob nicht z.B. auch der Vorgänger Fantom X oder auch ein Korg M50 für den Anfang reichen würde, da ich überhaupt keine Workstation-Erfahrung habe und auch meine Keyboard-Fähigkeiten durch jahrelange Abwesenheit nicht mehr wirklich gut sind...


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1200 € (Der Ertrag vom Verkauf meines Roland Prelude mit eingerechnet)
[x ] Gebrauchtkauf möglich, sogar bevorzugt

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
________selten___________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Hauptsächlich allein zum erstellen eigener Songs bzw. Covers, vllt auch mal in einer Band (wer weiß?)...

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Durch die bank weg alles, Elektronisches, Charts, Klassiker; keine "Besetzung", ich werde wohl für mich allein spielen.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ x, zweitrangig] Synthese (Soundbearbeitung)
[ x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ x] sonstiges: Verarbeitung von MP3-Samples, z.B. vom USB Stick/Speicherkarte im Sequencer; One-Touch-Settings

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Danke schonmal für eure Hilfe! ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht: Yamaha Motif XS 6/7/8 (128 Stimmen Polyphonie, Sampler on board)

Neu: Yamaha MOX 6/8 (Sounds aus dem Motif XS, allerdings 64 Stimmen, kein Sampler, kleineres Display, weniger Insert-Effekte, ca. 5x schnellere Boot-Zeit)

Der Vorteil bei diesen Yamaha-Teilen ist, dass Du innerhalb eines Songs bzw. im Pattern-Mode an den Sounds schrauben kannst ohne diese multitimbrale Ebene verlassen zu müssen, wie es z.B. bei KORG der Fall ist, und die veränderten Sounds auch Song- bzw. Pattern-bezogen abspeichern kannst.

Und bevor jemand anderer fragt: Warum hast Du in Deinem Kaufberatungsfragebogen eine Rechner-basierte Lösung ausgeschlossen (bzw. nicht mit angekreuzt)? Sprich Sequencer im PC auf einem großen Bildschirm usw.
 
Ein Motif XS6/7/8?

Wohl kaum unter 1200€!

Motif ES auch mit einbeziehen!
 
Ein Motif XS6/7/8?

Wohl kaum unter 1200€!
Ich habe erst vor kurzem bei eBay unter beendeten Angeboten einen Motif XS6 für knapp über 1200 € weg gegangen gesehen. Und da muss der Verkäufer noch Gebühren an eBay zahlen. Bei einem Direktkauf übers Forum bspw. wären, denke ich, schon 1200 € möglich. Meinen MOX6 habe ich z.B. auch so ähnlich übers Forum gekauft. Hier hat es auch noch regional gepasst, so dass mein MOX6 sogar vom Vorbesitzer zu mir nach Hause gebracht wurde. Und der Vorbesitzer hat sich den Weg übers eBay erspart. Also Win-Win, würde ich sagen. Keine eBay-Kosten, keine Versand-Kosten.

Ansonsten wäre im Budget von 1200 € ein MOX6 sogar neu und locker drin. Hier ein verwandter Thread: https://www.musiker-board.de/synthe...er-geeignet-fuer-anfaengerin.html#post5925736

Der Motif ES hat glaube ich ein gleich großes Display wie der MOX, hat zwar weniger Samplematerial on board, ist aber im Gegensatz zum MOX erweiterbar, sogar noch mit Plugin-Boards, was ja mit seiner Ablösung eingestellt wurde. Hier eine kleine Vergleichstabelle mit den Angaben zu Sample-ROM, Polyphonie und Erweiterbarkeit mit Plugin-Boards: https://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations-keys/439251-mox-vs-mo.html#post6009069
 
Danke für eure Hilfe soweit...

Der Yamaha Motif XS gefällt mir soweit von der Ausstattung & den Leistungsmerkmalen her sehr gut, die Geräte gibt es teilweise auch schon unter 1000€ zu haben. :)

Beim ES bzw. MOX stelle ich mir die Arbeit im Sequencer bzw. den generellen Workflow wegen des kleinen Displays schwierig vor...

Und bevor jemand anderer fragt: Warum hast Du in Deinem Kaufberatungsfragebogen eine Rechner-basierte Lösung ausgeschlossen (bzw. nicht mit angekreuzt)? Sprich Sequencer im PC auf einem großen Bildschirm usw.

Ich möchte gerne unabhängig vom PC sein und alles "in einem Gerät" haben. Das klingt für einige vielleicht absurd, aber das ist meine Meinung und darüber braucht auch nicht diskutiert werden. ;) Außerdem möchte ich mir die Option, in einer Band zu spielen, offenhalten, spätestens dann bräuchte ich eine vollwertige Workstation.

Ich werfe einfach mal den Roland Fantom X in den Raum... den gibt es auch schon teilweise für 900€, was ist von dem Gerät zu halten?
 
Einen Korg M3 könntest auch schon um das Geld bekommen!
 
Habe die 1200€ - Frage glaube ich vor Jahren auch schonmal gestellt, als es darum ging für mich etwas passendes zu finden. Bei mir war auch Gebrauchtkauf gewünscht.

Bisher hatte/habe ich in bzw aus dieser Kategorie: Fantom X6 bzw auch einen X8; Yamaha Motif XS7 und Kurzweil PC3. Die beiden letzten sind geblieben.

Nun meine persönliche Meinung:
Wenn Du wirklich allein spielen willst, dann bist Du mit dem Fantom X (weil super Sequenzer und großer Bildschirm) super bedient.
Aber auch der Motif kann mit seinen vielen vielen aberhunderten Arpeggios (quasi eine abgespekte Begleiautomatik in dem Sinne) reizbar sein.

In einer Top 40 Band wo Du auf sehr vielfältiges Liedgut zurückgreifst, würde ich den Motif XS einsetzen.Gerade die erwerbbaren Sounds sind Spitzenklasse allen voran mit meinen Favoriten "the 80s" Teil 1 und 2. -->siehe hier z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=i3JZCl2ZdWs

In einer Klassikrock-Formation sehe ich den Kurzweil PC3 als vorteilhaft an (super durchsetzungsfähige Pianos und sehe sehr akzeptable Orgeln dazu noch eine tolle VA-Abteilung, die Orchestersounds sind immer noch mehr oder minder erste Sahne).

Von der Bedienung her habe ich mich mit dem Fantom am besten anfreunden können. Der Motif ging nach einer Einarbeitungszeit auch gut, für das was ich benötige. Damals hatte ich einen PC2, der ging sofort wieder weg, weil mir das Konzept von Kurzweil überhaupt nicht schlüssig war, dazu dann noch dieser kleine Bildschirm......aber ich habe mir den PC3 dann im Abverkauf geholt, etwas in die Bedienungsanleitung geschaut und hier im Forum herumgefragt und bin bis heute absolut zufrieden mit dem Teil.

Du siehst also, es gibt da durchaus unterschiedliche Ansichten was die Klangqualität und die Bedienung betrifft.


Ich drück Dir die Daumen:great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben