Kaufberatung Gebrauchtsynth

  • Ersteller Schmiddebubb
  • Erstellt am
S
Schmiddebubb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.10
Registriert
10.08.05
Beiträge
18
Kekse
34
Hallo Gemeinde,

die Gigs mit der neuen Band werden immer mehr und größer, jetzt muss der Sound wohl auch langsam mal mitwachsen. Meine B4 samt 760er Leslie wird z.Zt. noch von einem altersschwachen Korg M1 befeuert, was wohl nicht mehr ganz zeitgemäß sein dürfte und in Kennerkreisen wohl Mitleid verursachen dürfte:) Mein betagtes Yamaha P80 Stagepiano wird wohl nächstes Jahr auch mal dran glauben und der jüngen Generation den Platz frei machen müssen. Ein kompletter Wandel steht also ins Haus und die Gewissheit nicht 10000 € dafür ausgeben zu können.
Beim Synth will ich anfangen, habe aber leider keine brauchbare Produktkenntnis.
Daher bitte ich Euch um Hilfe / Rat und Tat:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1 bis max. Obergrenze 1000 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Native Instruments B4__________________________
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Hauptsächlich Bühne und Bandraum, wird daher oft bewegt, Gewicht ist aber Wurscht !

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Sound: Ergänzung zu einem Stage Piano (...noch P80)
Klaviatur: Zur Ansteuerung von Laptop NI B4

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock / Pop Cover

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Warme Flächen, Clavia, Rhodes, Blechbläser und div Sounds mit Effekten zum rumspielen.
Unwichtig sind mir hingegen bei diesem Teil Piano, Orgel, Bässe, Gitarren, Drums, Holzblasinstrumente oder irgendwelche Weltinstrumente

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[X] Besonders wichtige Aspekte: Qualität statt Quantität

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[X] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[X] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[X] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[XXXXXX] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Waterfall wär natürlich geil , ist aber kein "MUSS"

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nööö !________________

(14) Zusammenfassung:
Brauche ne ordentlich klingende Kiste zu vertretbaren Konditionen und zur Ergänzung eines Stage Pianos ( noch P80 ) weiter zur Ansteuerung eines Laptops.
Wenige gute Sounds wären mir lieber als viele schlechte!

- DANKE - vorab, für die Mühe die ich gemacht habe :)

Gruß Volker
 
Eigenschaft
 
Ein Roland Juno-G vielleicht? Der liegt auch neuwertig noch im Budget. Oder auch eine Korg TR 61. Die sind sample-basiert, also von der Soundauswahl her auf jeden Fall von allem etwas dabei.

Etwas Altes willst du ja nicht, wenn ich den Text richtig verstanden habe. Sonst wären ein Korg DW-8000 oder ein Roland JX-8P vielleicht noch interessant.
 
Waterfall wäre sowieso schwierig, weil Waterfall-Tastaturen nur in Hammond-Clones, Rhodes-Clones und Kombinationen aus beidem verbaut werden, nicht aber in Romplern.

DW-8000 und JX-8P halte ich nicht für das Richtige. Immerhin sucht er erstens Gebläse und will zweitens Qualität. Also wird er um Samples nicht herumkommen.


Martman
 
JX-8P.....hab ich auch gerade gekauft! Hammerteil! ;) Ich würde Dir zu einem Yamaha MO6 raten. Auch der schon angesprochene Juno-G ist sehr gut für den Preis. Ich persönlich würde 200.- mehr ausgeben und mir einen Juno-Stage kaufen!
 
Verwechsle nicht Qualität mit Authentizität. Natürlich gewinnen Samples bei der Nachbildung akustischer Instrumente, aber es gibt einige nicht-samplebasierte Sounds, die hervorragend klingen (ich erinnere an DX-Pianos, Moog-Bässe, Oberheim-Bläser ...).

Weil er von warmen Flächen geschrieben hat, dachte ich, dass etwas analog-Synthetisches vielleicht auch in Frage kommt. Die beiden Geräte haben eine vollständige MIDI-Implementierung und sind daher auch zur Steuerung weiterer Geräte geeignet. Aber sie sind halt schon älter und wenn ich den Post des TE richtig verstanden habe, will er mit alten Geräten nichts mehr zu tun haben.

Vermutlich habt ihr aber recht und Standard-Sounds sind für den TE wichtiger als synthetische. In diesem Fall würde ich auch zu einem ROMpler raten.
 
Hi,

es wurde ja schon einiges gesagt. Allerdings würde ich mir das mit dem P80 ruhig noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn mein Stage mal nicht mitkommt, spiele ich auch das P80 und bin immer wieder sher zufrieden damit. Gerade was das Bandspielen angeht.

Für dich interessant könnte auch die Yamaha Motif ES Reihe sein. Ebenso Roland Fantom X. Die bekommt man mit viel Glück schon für 1000€ gebraucht. Mit 61 oder 76 Tasten.

Korg Tritons sind da sicher auch nicht verkehrt. Am besten wäre es natürlich, wenn du dir die Geräte mal anhören kannst.

Zu was richtig altem würde ich nicht raten. Da du ja von einer M1 kommst, wirst du bestimmt auch wieder was in die Richtung haben wollen?
 
Triton und Motif ES kann man ja später auch noch mit EXB-MOSS bzw. PLG150-AN/DX/VL ausstatten, falls der Wunsch nach mehr synthetischen Klängen aufkommt. Von daher :great:
 
Ich würde ja mal den Juno Stage in die engere Wahl ziehen. Scheint zwar immer noch nicht verfügbar, aber klingt auf jeden Fall interessant und fast innerhalb Deines Budgets. So wie ich es verstanden hab, ist es ja nicht ganz so dringend.
Hat irgendjemand schon genauere Infos? Beim großen T Steht er noch auf gelb, MS gibt gar nichts an, mein lokaler Händler wollte mich sofort informieren, wenn er verfügbar ist. Letztes Wochenende ging einer bei ebay, sollte sofort lieferbar sein, sogar unter dem T- und MS-Preis, der als Straßenpreis angesehen werden kann.
 
Mit dem P80 bin ich prinzipiell ja auch ganz zufrieden ( ist viel Gerät fürs Geld) aber mittlerweile lässt sich die Klaviatur nicht mehr schön spielen . D.h. einige Tasten haben etwas mehr Widerstand als andere , einige bleiben auch schon mal hängen. Das ist natürlich Oberkacke! Außerdem möchte ich gerne ein Digitalpiano haben, welches
für kleinere Gigs auch mal über ein paar mehr Soundmöglichkeiten verfügt und den Dienst dann auch mal als Einzelgerät übernimmt.

Ja , das sind doch schon mal ein paar nette Anregungen. Habe mir speziell den Juno G mal näher angeschaut. Wie ist der den so von der Bedienbarkeit her? Ist die Klaviatur denn auch einigermaßen was? Der Yamaha MM8 bzw MM6 fällt mir auch noch so ins Auge. Der soll auch ne ziemlich gute Tastatur haben. Was mich irgendwie noch stört ist der Begriff
"Einsteigerinstrument". Hat jemand Erfahrung damit gemacht ?

Der DW-8000 und JX-8P dürften wohl von den Daten ( ohne das Teil zu kennen )
ausscheiden. Wenn ich mir die teilweise fürchterliche Soundqualität meines M1 anhöre, der so ungefähr aus der selben Zeit stammt und bei mir wirklich nur noch als MIDI - Tastatur fungiert, glaube ich nicht , das diese beiden Teile so an das heran kommen was ich mir vorstelle !?!?

Zum Schluss möchte ich gen noch wissen, ob es evtl. einen Laden in Hessen und Umgebung gibt , der vielleicht auch mal gebrauchte Synths (... mehr als einen einzigen) spielbereit stehen haben.

Danke schon mal für Eure sehr wertvollen Tipps, ihr habt mir schon mal weiter geholfen !

Gruß Volker
 
Der Yamaha MM8 bzw MM6 fällt mir auch noch so ins Auge. Der soll auch ne ziemlich gute Tastatur haben. Was mich irgendwie noch stört ist der Begriff
"Einsteigerinstrument". Hat jemand Erfahrung damit gemacht ?
Die Sounds der MMs kommen vom Motif, sind also gewiss nicht schlecht. Aber Veränderungen vornehmen kannst du praktisch nicht. Meines Wissens hast du nur Zugriff auf die beiden Filter-Parameter Cutoff und Resonance sowie auf Attack und Release der Lautstärke-Hüllkurve. Und natürlich Effekte. Mit der Begleitautomatik und dem Sequencer erhält man schliesslich irgend etwas zwischen Keyboard, Workstation und Synthesizer, das wohl tatsächlich nur für Einsteiger interessant ist. Ach ja, die Tastatur ist ohne Aftertouch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben