Kaufberatung Gesangsmikrofon (Mittelklasse)

  • Ersteller Stricker
  • Erstellt am
Stricker
Stricker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.23
Registriert
06.02.16
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo zuammen,
liebe Forummitglieder!

Ich würde mir gerne ein neues Mikrofon zulegen, welches überwiegend für den Gesang (Akustikmusik) gedacht ist. Es wäre natürlich auch schön, wenn es auch für Aufnahmen mit einer Akustik-Gitarre geeignet wäre - überwiegend ist es aber für Gesangsaufnahmen gedacht.

Und da ich mir nicht gerne Dinge zweimal kaufe, habe ich mir als Budget so zwischen höchstens 300,- € und 900, € vorgestellt (+/- 100 €). Natürlich je günstiger, desto besser.

Ich habe mich dabei auch schon im Internet unter delamar.de und amazona.de informiert, wo öfters Testberichte für Musikinstrumente, Mikrofone u.a. veröffentlicht werden.

Ich habe bisher die nachstehenden 6 Mikrofone in der engeren Auswahl. Wobei ich mich schon fast für das "Shure Sm7b" entschieden hatte. Ich habe aber in letzter Zeit immer öfters gehört, dass dieses Mikrofon sehr sehr leise wäre und ohne Vorverstärker nicht geeignet wäre.

• AKG C414 XLS = 959,- €
• AKG C414 XLII = 969,- €
• AKG C214 = 398,- €

• Shure Sm7b = 389,- €
• Lewit LCT 640 TS = 849,- €
• Rode NT2000 = 469,- €

• Eure Vorschläge

Natürlich würde ich mich über eure Vorschläge (evtl. auch hier nicht aufgelistete Mikofone) freuen. Und da ich mich mit Mikrofonen nicht gut auskenne, bin ich für jedes und wirklich jedes Feedback dankbar.

Beste Grüße
Stricker
 
Grund: Sorry - Tippfehler ...
moin,
als nachfrage:
also ausschließlich für's studio, nicht auch live?
gruß, horst
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wenn alleine:
rode NT2000
wenn mit anderen zusammen (auch sehr gut live geeignet):
Sennheiser E945
beide nutze ich hier.
aber ich bin sicher, du wirst noch jede menge anderer vorschläge bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze für Aufnahmen zu Hause: Sennheiser MK4 (280€) und das Neumann TLM 102 (570€). Diese beiden Micros benutze ich auch für die Gitarre.

Für Auftritte habe ich das Kleinmembran Sennheiser e 865 (235€), oder das dynamische Sennheiser e935 (180€). Dann habe ich für Gitarre das Sennheiser e614 (190€).

Also wie Du siehst, sehr Sennheiserlastig ;), aber ich bin damit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi - wenn Du schon in der höheren Preisklasse suchst, solltest Du auch ein Auge auf das neue Lewitt MTP W950 werfen, das hier schon getestet worden ist: https://www.musiker-board.de/threads/review-lewitt-mtp-w950-ein-studio-mikro-fuer-die-buehne.740917/ Aktueller Straßenpreis 777 Euro

Ich habe seit 2019 den Vorgänger (MTP 940 CM) im Einsatz, live und auch für Aufnahmen (dort mit zusätzlichem Popfilter). Das 950 hate ich mal kurz an der Schnute und es ist für mich noch einen Deut besser.

Aber wie auch immer, ein Mikrofon muss zu Dir und Deiner Stimme passen. Das "absolut" beste gibt es nicht. Da hilft nur Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich benutze für Aufnahmen zu Hause: Sennheiser MK4 (280€) und das Neumann TLM 102 (570€). Diese beiden Micros benutze ich auch für die Gitarre.

Für Auftritte habe ich das Kleinmembran Sennheiser e 865 (235€), oder das dynamische Sennheiser e935 (180€). Dann habe ich für Gitarre das Sennheiser e614 (190€).

Also wie Du siehst, sehr Sennheiserlastig ;), aber ich bin damit zufrieden.
Zuerst einmal Danke!

Ja, ich hatte mir auch schon das "Sennheiser MD 421-II" einwenig unter die Lupe genommen. Wusste aber nicht, ob es ausreicht.
 
Doch, aber da sind wir preislich in ganz in anderen Dimensionen. Ich würde noch ein wenig drauflegen und das Microtech Gefell M 930 empfehlen. Es gibt in der Preisklasse nichts, was in Sachen Auflösung und Einhaltung der Niere als Großmembrankondensatormikro mithalten kann. Das SM7b ist ein Tauchspulenmikro und eher für lautere Sachen passend.

https://digitalaudioservice.de/microtech-gefell-m-930.html
Danke für den Tipp!
Es wurde auch auf Delamar mit sehr gut getestet!
Das kommt in die engere Auswahl.

Darf ich mal fragen, wo es das Mikrofon zu kaufen gibt?
Ich finde es weder bei Thomann.de noch auf Amazon.
 
Ja, ich hatte mir auch schon das "Sennheiser MD 421-II" einwenig unter die Lupe genommen. Wusste aber nicht, ob es ausreicht.
Das habe ich auch, benutze es aber nicht live, sondern meistens nur zu Hause als Zusatz Micro bei Gitarre oder Gesang, weil mir der Klang der Grossmembraner besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um meine Suche nach einem geeigneten Mikrofon einwenig genauer zu beschreiben, gebe ich einfach mal einen Song (aus einem Film) vor, der aber schon so in etwa genau die Musik zeigt, die ich gerade versuche zu verwirklichen. Überwiegend mit Gitarre und Gesang, wobei der Gesang (wie hier im Song zu hören) am Anfang des Songs etwas leiser gesungen ist und am Ende dann schon mal laut gesungen wird.

Das ist allerdings nur ein Beispiel, was aber zeigt, wohin GENAU die Reise mit meinem neuen Mikrofon hingehen soll. Allerdings überwiegend natürlich für Aufnahmen in meinem Studio. Und genau dafür suche ich mein neues Mikrofon.

Kj Apa - I still believe
 
Ja und machst Du das Hobby mässig, oder professionell? Bei mir hätte das Einfluss auf das Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch egal, er hat doch oben ein Budget genannt.
 
Ja und machst Du das Hobby mässig, oder professionell? Bei mir hätte das Einfluss auf das Budget.
Bisher nur als Hobby!

Jetzt plane ich für dieses Jahr eine erste Veröffentlichung eines Coversongs, wobei das Instrumental-Stück bereits fertig ist. Jetzt fehlt mein Gesang oben drauf.

Und dafür suche ich ein geeignetes Mikrofon. Auch weil ich zukünftig selbst geschriebene Songs (in der Richtung) versuchen möchte zu veröffentlichen. Zuerst sind es aber so 2 bis 3 Coversongs.

Und dann schau ich weiter - Schritt für Schritt
 
Grund: Sorry - Tippfehler ...
Mit dem von Astronautenkost empfohlenen Microtech Gefell M 930 wirst Du sicher nichts falsch machen. Ich kenne es nicht, aber es wird hier gerne empfohlen.
 
das "Sennheiser MD 421-II"
Würde ich jetzt für Gesang eher nicht nehmen. (Für Gesang nehme ich andere e945, e935 oder AT2010 oder Lewitt LCT440 pure)
Ich verwende es für Instrumente.
Ich finde es auch recht teuer für das, was es bringt. Meins habe ich sehr günstig bekommen (Sonderaktion + Gutschein für ca. 150 EUR netto bekommen -für die aufgerufenen knapp 400 EUR hätte ich es nie gekauft). Schon ein gutes Mikrofon (gebe meins auch nicht her), aber meiner Meinung nach zu sehr gehyped (auch gebraucht zu Mondpreisen).

Für Studioaufnahmen nehme ich das Lewitt LCT440 pure, ein Großmembranmikrofon, das schon sehr gut auflöst. Ebenfalls auch gut für Instrumentalaufnahmen.
 
Ist doch egal, er hat doch oben ein Budget genannt.
Sähe ich etwas differenzierter. Wozu sollte man denn 900 Öcken in ein Mikrofon investieren, wenn weder der Raum noch die übrige Signalkette mithalten können? (was bei Amateuren öfter der Fall ist).
Nicht jeder, der hobbymäßig seine Songideen aufnehmen möchte, ist ein versierter Technikspezialist. Und gerade Singer/Songwriter kenne ich meist so, dass sie sich so sehr für die Botschaft ihrer Lieder interessieren, dass für technisches Verständnis nicht mehr viel bleibt ;)

Wenn ein AKG 414 drin ist im Budget und man langfristig plant, alles auf stabile Füße zu stellen, wäre das mein Favorit, mit dem man sicher nix falsch macht. Es mit nem SM7B zu vergleichen, wäre ziemlich unfair, da das AKG einer andere Gewichtsklasse angehört, ein Großmembran-Kondensatormic ist und deutlich universeller eingesetzt werden kann. Ehe ich aber bei überschaubarem Budget alles in ein Mikro stecke, prüfe ich lieber, ob es andere Stellschrauben gibt, an denen man drehen sollte, und teile die Kosten entsprechend auf.

Könnte mir für deine Zwecke auch das EV RE 320 gut vorstellen, mit dem habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Zwar nicht an der Gitarre, aber ich wüßte spontan nicht, weshalb das nicht auch zufriedenstellend klappen sollte. Es ist günstig und gut, allerdings wie alle RE's kein filigranes Leichtgewicht. Oder eben doch ein klassisches Handheld, falls du damit auch auf die Bühne möchtest.
 
Wozu sollte man denn 900 Öcken in ein Mikrofon investieren, wenn weder der Raum noch die übrige Signalkette mithalten können? (was bei Amateuren öfter der Fall ist).
Vielleicht um nicht zwei Mal zu kaufen? Ich kenne das von mir, lieber einmal was gescheites und dann kein Kopf mehr darüber machen. Das drumherum kann sich ja später auch noch verändern bzw. verbessern (wird es vermutlich auch wenn er merkt, dass das Mikro nicht mehr der Begrenzer in der Signalkette ist). Mir wächst das Geld auch nicht in der Tasche aber ich kann diesen Gedanken nachvollziehen.

Den Hinweis - gerade mit dem Raum - finden ich natürlich dennoch richtig und passend, ohne jedoch den Sinn des Budget zu hinterfragen. Da respektiere ich erstmal die Wünsche eines TE, ist ja jedem freigestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn auch der Live Einsatz überlegt wird und bei dem angedachten Budget sowie den anderen begleitenden Wünschen wäre ich beim
damit ist man definitiv für sehr viele Gelegenheiten ausgezeichnet gewappnet.
Vielleicht um nicht zwei Mal zu kaufen?
Nun ja, früher oder später kauft man bei Mikros einfach zweimal. Es gibt halt nicht genau DAS eine.

Dynamische Mikros würde ich eher vorsichtig sein. Ein MD441 wäre eine Option aber auch nicht gerade für lau zu haben. Aber das ist halt nicht mit dem 421er vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben