Kaufberatung Gesangsmikrofon (Mittelklasse)

  • Ersteller Stricker
  • Erstellt am
Lewit Authentica LCT 940:
Natürlich kostet dieses Röhrenmikrofon auch ca. 1369,- €, ist aber mit dem Preis sehr gut ausgestattet, sogar zusätzlich mit einem Audio Interface oder Vorverstärker. Auch erhielt es bei einem Test, die Note sehr gut.
Du irrst, das ist kein Audio Interface oder Vorverstärker, sondern ein Netzteil, das die Röhre mit der notwendigen hohen Spannnung versorgt. Das ist bei Röhrenmikrofonen notwendig. Es gab bzw. gibt nur zwei, die auch mit 48 Volt Phantomspseisung versorgt werden können. Da gab es mal von Audio Technica das AT 3060, mittlerweile gibt es nur nur noch das UM 900 von Microtech Gefell, was in einer ganz anderen Preisklasse spielt. Alle anderen Röhrenmikrofone benötigen/haben ein separates Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du irrst, das ist kein Audio Interface oder Vorverstärker, sondern ein Netzteil, das die Röhre mit der notwendigen hohen Spannnung versorgt. Das ist bei Röhrenmikrofonen notwendig. Es gab bzw. gibt nur zwei, die auch mit 48 Volt Phantomspseisung versorgt werden können. Da gab es mal von Audio Technica das AT 3060, mittlerweile gibt es nur nur noch das UM 900 von Microtech Gefell, was in einer ganz anderen Preisklasse spielt. Alle anderen Röhrenmikrofone benötigen/haben ein separates Netzteil.
Hallo Astronautenkost!

Danke, dass wusste ich nicht mit dem Netzteil!
Und wieder was dazugelernt.

Ich habe mich jetzt auch entschieden - und zwar nach meinem Bauchgefühl, der mich bisher selten geirrt hat. Ich werde mir das "Lewitt LCT 640 TS zulegen", direkt testen und wenn es mir zusagt auch behalten. Für 849,- € ist es zwar im oberen Bereich meines Budget, aber es ist noch im Budget.

Und wenn es erwünscht ist, werde ich später gerne hier berichten, wie das mit dem Lewitt-Mikrofon bei mir ausgegangen ist. Ich gebe zu, das "Gefell M930" juckt mich immernoch in den Fingern, aber irgendwas in mir drinnen zieht mich ein kleines bisschen mehr an das "Lewitt LCT 640 TS". Ich kann es nicht erklären warum!

Und was ein Audio-Interface betrifft, habe ich zwei gute zuhause, die ich mit dem Mikrofon und am PC mit der DAW Cubase 12 verbinden kann.

Und jetzt geht es an neue Musikprojekte!!!
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Beste Grüße Ralf
(Alias Stricker)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Ralf,
Und wenn es erwünscht ist, werde ich später gerne hier berichten, wie das mit dem Lewitt-Mikrofon bei mir ausgegangen ist
...ja, sehr gerne - so befriedigst Du nicht nur unsere Neugierde :evil:, sondern hilfst längerfristig auch anderen Fragenden mit demselben Problem :great:

Ich gebe zu, das "Gefell M930" juckt mich immernoch in den Fingern,...
...laß es erstmal jucken ;) - dem Juckreiz kannst Du später immer noch mal nachgeben :D , und mit dem Lewitt bist Du mit Sicherheit auch für lange Zeit gut aufgestellt.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch mal auf die Schnelle. Das JZ The Amethyst wäre noch eine Alternative. Es ist wieder zu bekommen. Die können Kapseln. Juris Zarins war ein exzellenter Entwickler. Die sind komplett in Lettland gefertigt.

JZ Microphones The Amethyst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch mal auf die Schnelle. Das JZ The Amethyst wäre noch eine Alternative. Es ist wieder zu bekommen. Die können Kapseln. Juris Zarins war ein exzellenter Entwickler. Die sind komplett in Lettland gefertigt.

JZ Microphones The Amethyst
Ganz lieben Dank!

Ich habe mich aber jetzt erst einmal für das "Lewitt LCT 640 TS" entschieden. Und zusätzlich noch für das Audio Interface "Lewitt Connect 6"! Und dann schau ich mal, was dabei rauskommt.
 
Wünsche Dir, dass Du zufrieden bist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wünsche Dir, dass Du zufrieden bist!
Danke, nur dass zusätzliche Interface "Lewitt Connect 6" werde ich mir wohl doch nicht zulegen. Ich habe ja bereits 2 Audio Interfaces. Das "Steinberg UR44" und den "ZOOM V6 Vocal Processor". Sollten diese beiden nicht dazu geeignet sein (bzw. ausreichen), werde ich mir vielleicht noch den "TC Helicon GO XLR" zulegen, welches auch sehr gut bewertet wurde.
 
ZOOM V6 Vocal Processor

Wie die Bezeichnung Vocal Processor schon vermuten lässt, dürfte dies kein Interface sein. Zwar haben Vocal Prozessoren heutzutage gern eine Interface-Funktion integriert, aber die ist eher eine Krücke und erfüllt nicht annähernd die Aufgaben eines richtigen Interface'.
 
Und hast du das Mikro mittlerweile und wie zufrieden bist Du?
 
Gesangs- & Voiceover-Aufnahmen in Studioqualität: Meine Top-Großmembran-Mikrofone

Wenn du auf der Suche nach dem perfekten Mikrofon für professionelle Gesangs- und Voiceover-Aufnahmen bist, habe ich hier eine Liste von Optionen für fast jeden Geldbeute.

  1. Apogee HypeMic
    • Preis: ca. 370€
    • Ideal für: Einsteiger, die dennoch nicht auf Qualität verzichten wollen.
  2. Neumann TLM 103
    • Preis: ca. 900€
    • Besonderheit: Ein Favorit unter vielen professionellen Voice Artists. Tatsächlich nutzen viele der Experten auf Audiobird dieses Mikrofon in ihren Studios.
  3. Brauner Phantom C
    • Preis: ca. 2000€
    • Ideal für: Fortgeschrittene und Profis, die Wert auf kristallklaren Klang legen.
  4. Neumann U87
    • Preis: ca. 2800€
    • Besonderheit: Ein Klassiker im Studio-Bereich und bekannt für seine herausragende Qualität und Vielseitigkeit.
Wenn du mit dem Gedanken spielst unter dieser Preisliga ein Mikrofon zu kaufen, wirst du wahrscheinlich 2 mal oder 3 mal ein Mikrofon kaufen bis du dann bei den Klassikern ankommst, die in Studios im Einsatz sind. So war es zumindest bei mir...
 
Grund: Werbung, Link entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich nutzen viele der Experten auf Audiobird dieses Mikrofon in ihren Studios.
Ist das jetzt eine verkappte Werbung für Audiobird und du heißt Jonas? Von deinen drei Beiträgen hier im Forum enthalten zwei diesen Link. Was soll so besonders sein an Audiobird, dass du es so oft als Referenz verlinkst?
 
Grund: Werbung, Link entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gesangs- & Voiceover-Aufnahmen in Studioqualität: Meine Top-Großmembran-Mikrofone

Wenn du auf der Suche nach dem perfekten Mikrofon für professionelle Gesangs- und Voiceover-Aufnahmen bist, habe ich hier eine Liste von Optionen für fast jeden Geldbeute.

  1. Apogee HypeMic
    • Preis: ca. 370€
    • Ideal für: Einsteiger, die dennoch nicht auf Qualität verzichten wollen.
  2. Neumann TLM 103
    • Preis: ca. 900€
    • Besonderheit: Ein Favorit unter vielen professionellen Voice Artists. Tatsächlich nutzen viele der Experten auf Audiobird dieses Mikrofon in ihren Studios.
  3. Brauner Phantom C
    • Preis: ca. 2000€
    • Ideal für: Fortgeschrittene und Profis, die Wert auf kristallklaren Klang legen.
  4. Neumann U87
    • Preis: ca. 2800€
    • Besonderheit: Ein Klassiker im Studio-Bereich und bekannt für seine herausragende Qualität und Vielseitigkeit.
Wenn du mit dem Gedanken spielst unter dieser Preisliga ein Mikrofon zu kaufen, wirst du wahrscheinlich 2 mal oder 3 mal ein Mikrofon kaufen bis du dann bei den Klassikern ankommst, die in Studios im Einsatz sind. So war es zumindest bei mir...
Das Brauner erhält man zur Zeit nur gebraucht. Da die Firma seit einiger Zeit nicht produziert, was sich wohl eher in etwas fernerer Zukunft wieder ereignen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben