Kaufberatung gesucht: Ibanez Epiphone oder ganz was anderes..??

Frozon
Frozon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.12
Registriert
11.10.08
Beiträge
97
Kekse
17
Hi Leute aber sorry dass ich schon wieder Nerve aber im laufe der Zeit werde ich immer unsicherer und weiß nicht welche Gitarre ich kaufen soll..... und sicher wechseld das noch bis zu meinem Geburtstag ...

Ok: mein Budget ist mehr auf 420€ begrenzt... mehr geht nicht. wäre schön wenn ich was einsparen könnte.

Was dazu kommt ist, dass ich noch nie eine Gitarre angetestet habe, sondern immer nur einen Glückskauf, der sich für einen Volltreffer herausstellte (Ibanez Gio GAX 30). Und so nur Erfahrungen mit medium Bünden habe. Meine Hände sind relativ normal. D.h die Typischen Ibanez Hälse (hab ich zumindest so gehört) sollten (aber auch nur sollten) für mich kein Problem darstellen. Nur mit Jumbo Bünden habe ich keine Erfahrung.

Ich habe mir gedanken gemacht eine Ibanez Art 120 in Weiß zu kaufen. (-->link)

Aber irgendwer schrieb im kommentar des Shops das das irgendwie ne schlechte Gitarre sei.. (tschuldigung aber ich lass mich wirklich leicht beeinflussen.... leider ne ganz große Macke an mir)


Oder evtl. eine derer:

IBANEZ RG350M
Ibanez S320WK
Ibanez RG 420 EG-SBK (letzte Wahl wegen des Preises...)



Da ich die LP Form mag, hab ich mir auch mal einige Modelle von Epiphone ONLINE angesehen. Leider konnte ich nur Thomanns Soundbeispiele hören, da ich in irgendeinem Kaff lebe und zu keinem Musikladen, ohne viel Sprit zu verfahren, hinkomme sprich: Ich kann die dinger nicht antesten.

Folgende Modelle sind mir ins Auge gefallen:
EPIPHONE LP STANDARD
EPIPHONE LP STANDARD PLUS

Meine angestrebte Musikrichtung geht streng in den Rock bis zum Metal Bereich. Aber Blues sollte man auch damit spielen können. Und nen Tremolo fänd ich auch geil (die dinger faszinieren mich *g*, sorry für meine Ausdrucksweise.... ). Muss nur drauf achten dass sie sich ned verstimmt glaub ich.

Hat irgendwer Erfahrungen mit den Produckten/modellen gemacht?? kann mir irgendjemand empfehlungen abgeben?

MFG: Frozon
 
Eigenschaft
 
Hab ich noch nich da ich noch nie von denen gehört habe...

aber da is sonen threat wo einer vermutet das des keine echten sein sollen.

Was sind das für gitarren ? sind die gut? (für den Preis)
 
PRS ist ein amerikanischer Hersteller mit ziemlich eigenständigem Modellprogramm - Santana, Mark Tremonti und einige andere sind Endorser. Ein LP-Nachbau namens SingleCut ist aber seit einigen Jahren im Angebot (und führte auch gleich mal zu nem dicken Prozess mit Gibson). Ursprünglich reiner amerikanische Herstellung und entsprechend teuer (Einstiegspreise bei ca. 2K €), gibt's seit einiger Zeit unter dem Label PRS SE ein deutlich günstigere Instrumente made in Korea - soll heißen, die Dinger wurden von PRS entwickelt und werden unter Aufsicht von PRS (in Bezug auf Qualitätskontrolle, Auswahl der Zulieferer etc.) in Korea gebaut.

In Bezug auf die Qualität der Instrumente scheint das ganz gut zu klappen: Hier aus dem Board sind mir bislang noch keine Totalausfälle bekannt, hatte selbst bereits zwei PRS SE Singlecut. Bisschen Kritik liest man immer wieder mal in Bezug auf die Tonabnehmer, die Mechaniken und die Sättel. Ersteres kann ich schwer beurteilen, tendiere aber auch dazu, meiner Singlecut irgendwann mal neue Tonabnehmer zu spendieren - das ist aber mehr Luxus und Pimp-my-axe-Drang, die Werks-PUs finde ich nicht unbedingt schlecht. Zu zweiteren kann ich nix sagen, da ich bisher nur Modelle mit fester Brücke hatte. Sättel waren bisher bei beiden Instrumenten nicht so die Wucht, lassen sich aber mMn noch am leichtesten von der gesamten Hardware einer Klampfe tauschen. Insgesamt bin ich aber von der PRS, die ich im Moment habe, begeistert und hab einfach viel Spaß mit ihr - tolles Sustain, tolle Bespielbarkeit, beides dank dem kräftigen Hals, und sehr schön mit Volume-, Tonepoti und nicht zuletzt den Fingern formbarer Sound. Für Dich wichtig: Es gibt die Singlecut mit Vibrato (nicht unbedingt die Regel bei LPs IMHO), und ich bin mir nicht sicher, ob es für Metal die idealen Instrumente sind. Für Rock und Blues finde ich sie jedoch ohne Einschränkungen brauchbar.

Angemerkt werden muss was den Link von jf.alex angeht, dass es sich dabei um einen englischen Shop handelt, der aufgrund des Pfundkurses (und vllt noch eines Sonderdeals mit PRS?) die Dinger momentan zu Traumpreisen anbietet. In Deutschland kommt eine neue PRS SE Singlecut auf min. 650 €, eher mehr. Hab bei dem Laden nun schon meine zweite bestellt, hoffe die kommt Ende der Woche. Risiko ist halt immer etwas größer, dass beim Versand was schief geht (die verpacken nun nicht gerade meisterhaft) und Dir fehlt der Ansprechpartner vor Ort, wenn's Probleme gibt. Als Vorteil ist natürlich der wirklich schweinegünstige Preis zu nennen.

Viele Grüße,


Sebastian
 
Wenn die Stock- Pickups von EG oder Standard für Metal nicht reichen sollten, kann man ja den Bridgehumbucker gegen einen Invader, Dimebucker, Tony Iommi oder was anderes tauschen. Je nachdem was grad bezahlbar zu haben ist.

Alex
 
Fehlt gegenüber der Custom die Ahorn-Decke, die auch auf der LP Standard drauf ist. Eine LP Studio hat IIRC auch keine Ahorndecke, ist von daher wahrscheinlich ne brauchbare Soundreferenz. Ich geh davon aus, ansonsten gilt für die Gitarre das bereits über PRS SEs Gesagte.

Falls es keine LP-artige sein muss, wäre die folgende Axt wohl auch noch ein Tipp, auch wenn die eher "rustikale" Optik vielleicht nicht jedermanns Sache ist:
http://www.musik-service.de/cort-kx-otic-zb-prx395756568de.aspx
Die passiven EMGs sollten für Metal schon ganz gut wuppen.


Viele Grüße


Sebastian

P.S. Bitte bitte bitte - Standart ist die Art und Weise, wie Du in der Gegend rumstehst... :redface:
 
Gerade habe ich eine Review über die Vintage V100 gelesen.. Vielleicht würde ich dann ach im Ausland Kaufen. Die gefällt mir nähmlich.
http://www.dv247.de/invt/35393/
 
Also die Art kann ich dir empfehlten, spiel das gleiche Modell in der 320 bnc Ausführung und für Rock/Metal ist die sehr geeignet ; hab ein review geschrieben, vielleicht hilfts dir ja weiter . lg
 
ok......

vielleicht (sogar sicher) kauf ich mir bei dv247 die PRS SE Standard

Danke für eure hilfe
 
gute entscheidung!

mit den richtigen tonabnehmer wirste deinen spass haben :)
 
Ich hab mich neulich auch mal nach ner Neuen in dem Preisbereich umgesehen und fand die hier ganz geil vom Aussehen und von der Form her: ESP LTD EC200QM STBK
Ich weiß nur leider nichts von Klang, Bespielbarkeit... usw, ich seh auch nur die Thomann Beschreibung aber die macht auf mich nen guten Eindruck und der Preis geht auch OK.
Hat die jemand schonmal angespielt? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben