Kaufberatung: Gibson ES 335

  • Ersteller Mr. Selfmade
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Mr. Selfmade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
17.08.06
Beiträge
9
Kekse
4
Hallo alle zusammen!

Ich habe mich total in die es 335 verguckt/verhört und war gestern in einem gitarrenladen um diese anzuspielen.
Die hatten dann lediglich eine custom da, die natürlich unglaublich klang, jedoch 3500€ kosten soll.

Da ich von der es dann wirklich noch in 10,20,30 jahren was haben möchte, bin ich auch gewillt da mehr zu investieren.

Nun ist aber meine frage: sind die unterschiede zwischen custom und "normaler" es 335 so groß, dass man da so viel geld für in die hand nimmt?
Und: könnt ihr mir weitere modelle empfehlen, die vielleicht nicht gerade bei 3500€ liegen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Eigenschaft
 
Wenn du wirklich vergleichen willst (und du solltest das WIRKLICH selber tun): Fahr nach Stairville und nimm aus jeder Preisklasse eine in die Hand....am besten außerhalb der Schulferien, unter der Woche, Vormittags - da haben die Jungs auch Zeit für dich und du kannst die Dinger in Ruhe testen.
 
Kauf Dir eine Heritage H 535 oder 555. Die werden in der alten Gibson Fabrik in Kalamazoo von ehemaligen Gibson Mitarbeitern in Handarbeit gefertigt. Absolutes Custom Shop Niveau und die H 535 kostet 2.099 EUR und die H 555 2.499 EUR.

Nach Meinung Vieler die bessere Gibson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zumal Preis/Leistung in einem mehr als guten Verhältnis zueinander stehen!
Die Heritages sind wundervolle Gitarren. Eine Semi von Gibson in CS-Qualität dürfte dann nochmals mind. einen 1000er mehr kosten...
 
Vielleicht sollten wir anfangen, das Feld ein wenig einzugrenzen: welche Konkreten Vorstellungen hast du von der Gitarre?

Bevorzugte Mensur?
Bevorzugte Tonabnehmer?
Bigsby?
Farbe? Deckend lackiert?
Marke?
Elektrische Verschaltung (z.B. Varitone)?

Wie du an den obenstehenden Posts erahnen kannst, ist 335 nicht gleich 335; außerdem gibt es noch unzählige ähnliche Varianten dieser Semi-Hollow-Konstruktionen und dutzende Hersteller, die solche anbieten.
 
An dieser Stelle möchte ich gerne auch die Tokai in den Raum werfen.
Hab selber eine Semi von denen und verliebe mich bei jedem in die Hand nehmen auf´s neue.

LG Pierre
 
Heritage, Tokai, Gibson Custom Shop, Ibanez AS200 oder AS100 (so eine habe ich), Yamaha SA2200. Alle unterschiedlich, alle gut auf ihre Art.

Ich muss leider feststellen, dass mehr Geld im Falle 335-Gitarren auch mehr 335 kauft. Die beste 335, die ich in der letzten Zeit in der Hand hatte war eine 61er VOS Custom Shop. Die war *richtig* gut.

Wie immer gilt: selbst testen und nicht blind per Netz kaufen.... viel Spass :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, eine weiter Alternative währe eine FGN Masterfield, nicht billig aber günstiger, und Supergitarren.

lg. guitarfan
 
Nun ist aber meine frage: sind die unterschiede zwischen custom und "normaler" es 335 so groß, dass man da so viel geld für in die hand nimmt?
Und: könnt ihr mir weitere modelle empfehlen, die vielleicht nicht gerade bei 3500€ liegen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Weiterhelfen kann ich nicht wirklich. Ich dachte die ES werden sowieso alle im Custom Shop gefertigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tip: - Tom Launhardt TLK 335 - klingt spitze - und kostet grad mal nen Tausender ... die gibts bei z.B. bei http://www.barnyard-blues.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du wirklich die Kohle hast, würde ICH mal nach einer Heritage Ausschau halten.
Die Instrumente sind wirklich wie viele sagen auf CustomShop Niveau und kosten dafür verhältnismäßig wenig. Echt 1A!
Anspielen ist natürlich Pflicht, aber eine H535 ist schon sehr geil!
http://www.heritageguitar.com/models/h535almsb_specs.html
 
Hi Guitarlunatics,
wenn alle hier ihre Favoriten in den Ring werfen, hier auch noch mein Tipp. Hochwertig verarbeitet, hervorragende Pups, massive Decke, eine seidige Nitrolackierung. Seit ich die habe, liegt meine ES339 aus dem Gibson Customshop (zweifelsohne eine hervorragende Gitarre) nur noch im Koffer und meine Erfahrungen mit dem Kauf direkt in Japan sind top. Turboschnelle Lieferung und hervorragend eingestellte Instrumente aus der Box.
http://www.ebay.co.uk/itm/ESP-Edwar...w-/271177655863?pt=Guitar&hash=item3f2372a637

planet335
 
HeritageH555.jpg

Hier ein Beispiel für eine (meine) schöne Heritage H555
 
Hallo,
die Heritage mögen ja wirklich gute Instrumente sein, aber dieses Paddel da oben.... ??!! Das ist doch, sag`ich mal, sehr gewöhnungsbedürftig, also mir gefällt es überhaupt nicht, genauso wie die Keule an den Hagströms.
planet335
 
Hallo,
die Heritage mögen ja wirklich gute Instrumente sein, aber dieses Paddel da oben.... ??!! Das ist doch, sag`ich mal, sehr gewöhnungsbedürftig, also mir gefällt es überhaupt nicht, genauso wie die Keule an den Hagströms.
planet335

Genauso wie das offen liegende Buch bei Gibson. ;-)
Wenns an der Kopfplattenform für manche scheitern soll...
 
Hallo,
ich weiß ja was du meinst, es ist aber halt so, dass man auch bei einer Gitarre nicht nur Funktion und Nutzen kauft sondern auch Emotion. Und meine Erfahrung ist, wenn`s bei einer Gitarre nicht gleich von Anfang an gefunkt hat, wird das auch nix mehr und die Teile müssen dann wieder gehen.
planet335
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben