Kaufberatung Gibson oder Ibanez bis 2300

  • Ersteller StarplayerDLX
  • Erstellt am
über die prestige serie von ibanez hab ich schon viel gutes gehört... ich werd sie mal ausprobieren... ich habe auch schon darüber nachgedacht mir eine gitarre bauen zu lassen... das finde ich ist auch eine sehr gute idee!! danke ;)
 
@ ibanezplayer... kannst du mir bitte sagen wie viel das kostet sich eine gitarre bei ran guitars bauen zu lassen...?!
 
@ ibanezplayer... kannst du mir bitte sagen wie viel das kostet sich eine gitarre bei ran guitars bauen zu lassen...?!

Da kannst du dir deine Gitarre zusammenstellen und denen als Mail schicken und dann bekommst du von denen 'ne Antwort wieviel das in etwa kostet!

Du denkst aber nicht allen Ernstes über eine Custom Gitarre nach oder?
Ich mein, kannst ja tun und lassen was du willst, aber wenn du dich noch nichtmal zwischen LesPaul, SG oder JEM (oder was auch sonst noch alles gefallen ist hier mittlerweile) entscheiden kannst, dann dürfte das der komplett falsche Ansatz sein!

Zu was manche Leute trotz dem Verlauf des Threads aber auch noch raten, find ich ehrlich gesagt schon hart...
 
doch ich denk über eine custom gitarre nach...!! Das wäre eigentlich perfekt für mich...
1. ich war mir unsicher welche gitarre ich mir holen will weil ich den rythmus sound von der les paul so liebe aber auch den sound bei den solis von einer jem... deswegen konnte ich mich nicht entscheiden und nun kann ich mir einfach den rythmus tonabnehmer von der Les paul einbauen lassen und den tonabnehmer für die solis von der jem...
2. Ich kann das Design selbst bestimmen...
3. Ich kann selsbt bestimmen welches holz ich haben will.. ich kann eigentlich alles selbst bestimmen (sogar die Inlays im griffbrett!!)und hab dann sozusagen meine eigene Signature gitarre...
 
Ist mir schon klar das du alles bestimmen kannst... ;)

Aber alleine die erste Aussage schon: Der Rythmus Tonabnehmer von einer LesPaul und den Tonabnehmer für die Solis von der JEM...

Natürlich schaffst du genau dadurch ein Hybrid aus LesPaul und JEM. Und mit EMGs klinge ich wie Metallica! :D
Sorry dafür, aber das musste einfach sein...

Naja...ich sag nix mehr und denk mir meinen Teil!
Trotzdem würde ich dir einfach den Tipp geben einfach nochmal genau drüber nachzudenken was du wirklich willst und ob das alles so Sinn macht was du vorhast!
 
Wenns so einfach wäre..;)
 
ja ich weiss es kommt ja nicht nur auf die tonabnehmer an... aber ich weiss noch nicht was ich mache also ob ich mir eine bauen lasse oda mir eine fertige kaufe... aber sich eine eigene Gitarre bauen zu lassen das ist schon eine gute idee
 
...wenn man genau weiß, was man will ja. Stichwort: Halsprofil, Griffbrettradius, Bünde, Holzwahl, etc. Wenn du die Klampfe nacher fertiggebaut in deinen Händen hälst und sie nicht 100 % tig zu dir passt, war es eine Fehlinvestition, die du nur noch zu einem geringen Bruchteil des Kaufpreises wieder los wirst. Eine Custom Gitarre muss IMO sehr wohl überlegt sein und auf Erfahrung basieren, sonst kann man sich sehr unglücklich machen. Ich möchte es dir nicht ausreden, aber nur den Rat geben, deine Wahl in Ruhe zu treffen.
 
ja genau... das wird dann wenn auch noch ein bisschen dauern denn ich will nichts dem zufall überlassen... ich werde wenn ich mir eine bauen lasse mich auf jedenfall beraten lassen... ausserdem werde ich alles mal ausprobieren z.b werde ich gitarren mit verschieden halsprofilen testen usw....
der bau einer gitarre dauert ja auch bis zu 10 monaten!!
 
Na also ich kann mich frantic auch nur anschließen: Custom-´Gitarre bauen lassen wär nicht das richtige. DU kannst dich ja nichtmal zwischen den 3 Gitarren entscheiden. Und es wäre teurer(im Regelfall) als z.b. ne Ibanez Prestige, die shcon seeeehr hochwertig sind.

1. ich war mir unsicher welche gitarre ich mir holen will weil ich den rythmus sound von der les paul so liebe aber auch den sound bei den solis von einer jem... deswegen konnte ich mich nicht entscheiden und nun kann ich mir einfach den rythmus tonabnehmer von der Les paul einbauen lassen und den tonabnehmer für die solis von der jem...

3. Ich kann selsbt bestimmen welches holz ich haben will.. ich kann eigentlich alles selbst bestimmen (sogar die Inlays im griffbrett!!)und hab dann sozusagen meine eigene Signature gitarre
Du kannst aber leider auch diese Probleme mit einer Customgitarre nicht beseitigen, wie willst du einen Hybriden aus Jem und Les Paul bekommen, das sind grundlegend verschiedene Gitarren. Und TOnabnehmer sind nicht alles...im Endeffekt entscheidet das schwächste Glied der Kette und wenn dein Amp mist ist, bringt dir das alles nix. Da du nichtmal einen Ansatzpunkt für deine Wahl hast würde ich, das mal außen vor lassen denn wie Blinky87 sagt, man sollte es nur machen, wenn man GENAU weiß, was man will und es durch die Gitarre die man bauen lässt dann bekommt. Aber dieses Ansatz hast du nicht!
 
ja genau... das wird dann wenn auch noch ein bisschen dauern denn ich will nichts dem zufall überlassen... ich werde wenn ich mir eine bauen lasse mich auf jedenfall beraten lassen... ausserdem werde ich alles mal ausprobieren z.b werde ich gitarren mit verschieden halsprofilen testen usw....
der bau einer gitarre dauert ja auch bis zu 10 monaten!!

Ich wollte zwar eigentlich nichts mehr sagen, aber zu was willst du dich denn bei einem Custom Modell beraten lassen? Was du am besten wie bauen lässt oder wie?

Genau das ist doch der Punkt: Sowas sollte man nur machen wenn man schon klipp und klar alles im Kopf hat wie was auszusehen hat, so wie Blinky87 sagt.
Und wenn du vorher verschiedene Gitaren anspielen willst um zu entscheiden wie du den Hals haben willst oder ähnliches, dann finde ich ist eine Custom nichts für dich, das sollte wenn dann alles schon vorher klar sein und nicht nach Antesten verschiedener Modelle. So seh ich das zumindest.

Ich will dir ja nichts böses, versteh das bitte nicht falsch, aber versuche nur (wie andere ja hier auch) dich vor eine Fehlinvestition zu bewahren. In der Preisklasse findet man schon so klasse Instrumente aus Serien verschiedener Marken...und wenn du bei solchen auf einmal feststellst das das ausgesuchte Modell doch nichts für dich ist, bekommst du es auf dem Gebrauchtmarkt recht gut wieder verkauft. Das kannst du mit einer Custom nicht machen, zumindest nicht ohne ein riesen Verlustgeschäft zu machen! (aber auch das wurde ja schon erwähnt)
 
Hallo,

Sowie ich das sehe spielst du eher Heavy Sachen. Da bist du mit einer Gitarre wie der JEM sicher gut bedient.Die ist für Drop Tunings, Vibrato etc. sicher besser einzusetzen als ein Paula.Paula ist halt einfach mehr für Klassik Rock oder Blues.
Ne Double Neck SG hat sicher Ihren Reiz, ist aber schon ne`sehr spezielle Sache.
Ich meine hin und wieder mit einer 12 String für Akkordspiel ist natürlich ganz nett, aber immer?Außerdem ist die Gitarre Höllenschwer.Wenn du damit mal einen ganzen Gig spielen must brauchst du hinterher einen Orthopäden.
Ich persönlich würde mir eine Doubleneck nur als Zusatzinstrument zulegen
Grüße
BadJ
 
Nein das kann man so auch nicht verallgemeinern, schau mal wie viele Metalbands Paulas spielen. Und ne Jem ist eher die Ausnahme, ich kenne viel mehr Leute die Paulas spielen. Und für DropTunings und dauerndes Umstimmen wäre natürlich eine Paula besser, weil man sonst immer das Tremolo einstellen müsste. Beide Gitarren kommen mit den tiefen Tunings klar will ich mal behaupten. Man ist eben besser dran, wenn man sich mit der Jem auf ein TUning festlegt, weil ich nicht glaube, dass man jedesmal, schon nur für ein Droptuning, die Gitarre neu einstellen will...Bei ner Les Paul hätte man damit keine Probleme, aber da <-Slash-> ja keinen bassigen Sound will fällt die schonmal raus.

Ich will hier mal aber noch einwerfen:
Versuch vor Allem auch nicht auf Biegen und Brechen das ganze Geld auf den Kopf zu hauen (wie alt bist du?), schau dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt um, was man da manchmal für Schätze abgreifen kann, für ein ganzes Stück weniger an Geld ist super und es heißt ja nicht, dass Gitarren für unter 2000 Euro nicht klingen.
 
Sorry Leute, aber der Thread wird immer subjektiver... hier ist momentan absolut keine gute Beratung mehr möglich. Was sich hier alles in den letzten Posts angesammelt hat:

- JEM eher füre Heavy-Sachen
- Paula für """"Classic Rock""" oder Blues
- vllt auch ne Custom-Shop-Gitarre mit der Begründung das man sich nicht entscheiden kann und dort seine Maßanfertigung bekommt
- der geliebte Solo-Sound einer JEM (mit welchem Amp denn bitte??)
- der geile Rhythmus-Sound einer LesPaul (auch hier: was macht denn diesen Ton??)

*ohneworte*

Das einzige was man hier noch sagen kann und was man generell bei so einer Entscheidungsfrage nur sagen (vor allem wenn es um einen solchen Preis geht!!):

Geh antesten!!


Es bringt dir nix dir noch 1,2Milliarden Gitarrenmarken zu testen. Ab in den Laden und durchprobieren. Vor allem den Amp nich vergessen!

2,3k sind zuviel um so LariFari damit umzugehen!
 
Ich habe mir gerade deinen Steckbrief durchgelesen, jetzt wird mir einiges Klar. Ich frage mich zwar wie man mit 14 Jahren zu 2300€ für eine Gitarre kommt, aber das sei dahingestellt.

Fakt ist das du solange du absolut keine ahnung hast was du eigentlich willst keine gitarre in einem solchen Preissegment kaufen solltest!

Du hast jetzt 2300€ und damit das Geld auf der Bank nicht vergammelt soll dafür schnell eine Gitarre her, welche ist erst einmal egal.
Das ist allerdings der Falsche Ansatz eine Gitarre zu kaufen!

Du solltest dir zuerst überlegen was du für einen Sound erreichen willst soll die Gitarre höhenlastig und spritzig sein oder doch eher Basslastig mit Ordentlich Druck?

Es gibt keine gitarre die beides Vereint.
Auch hilft es nicht einen Tonabnehmer zu tauschen, die Soundänderung dadurch ist im Vergleich zu einer Gitarre aus anderem Holz verschwindend gering.
du solltest dich daher auch erst einmal mit den Grundsätzen der E-Gitarre auseinander setzen;)

Wenn du nun unbedingt eine Gitarre kaufen möchtest (was ich in deinem Fall im moment für nicht sinvoll halte) dann tu doch das was dir hier schon die ganze Zeit empfohlen wird:

Fahr in einen gitarrenladen mit möglichst großer Auswahl und achte zuerst nicht auf den Preis sondern nur auf den Sound, was dir eben gefällt.

Teste dich am besten wirklich durch alles durch (mit deinen 8 Jahren Gitarrenerfahrung solltest du doch ein soweit entwickeltes musikalisches Gehör haben um die für dich wichtigen Soundeigenschaften zu erkennen).

Dann such dir langsam Favoriten heraus (ca. 5- 10 Stück).
Teste diese noch etwas intensiever und fahr wieder anch Hause (Ohne eine gitarre gekauft zu haben).

Dann fährst du ein bis zwei Tage später wieder hin und testest die Favoriten nochmals, und das ganze wiederholst du evtl. noch einmal.

so findest du am ehesten die Gitarre die zu dir passt, alles andere führt früher oder später zu Frust.
 
@ s!d.... ich hatte scon erwähnt welche verstärker ich zur verfügung habe...!!
Zitata von <-Slash->
und zu meinem equip... ich hab ich habe einmal in Orange overdrive topteil(wird glaub schon garnet mehr hergestellt)... dann eine marshall box und dann hab ich noch einen AC30 combo von vox...

Ich werd so schnell wie möglich mal wieder nach musik produktiv fahren und mal einen ganzen tag lang dort verbringen ;) das mit dem Gitarrenbau werd ich warscheinlich nicht machen.... ihr habt recht wenn ich die Gitarre verkaufen will ist sie nicht mehr viel wert...
 
Fahr in einen gitarrenladen mit möglichst großer Auswahl und achte zuerst nicht auf den Preis sondern nur auf den Sound, was dir eben gefällt.

--> Kernpunkt.

Und genau hier sollte die Diskussion zu einem Stillstand kommen und der Threadersteller sich darüber im klaren werden, worauf es ihm ankommt.

Mehr muss man eigentlich nicht mehr sagen.
 
@ s!d.... ich hatte scon erwähnt welche verstärker ich zur verfügung habe...!!

Mein Fehler; entschuldigung!

Ich werd so schnell wie möglich mal wieder nach musik produktiv fahren und mal einen ganzen tag lang dort verbringen ;) das mit dem Gitarrenbau werd ich warscheinlich nicht machen.... ihr habt recht wenn ich die Gitarre verkaufen will ist sie nicht mehr viel wert...

Dein Fehler.
Deine Denkansätze was den Gitarrenkauf betreffen gehen leider in die völlig falsche Richtung.
Halte mich für verbohrt, aber für mich wären 2300 (!) Euro zu viel um sich nur so bisschen damit auseinanderzusetzen und das Dingen später evtl wieder verkaufen zu wollen.
Es geibt genügend Leute/erfahrene Musiker die 2300 (!!) Euro im SChweiße ihres Angesichtes zusammensparen und sich damit die Gitarre ihres Lebens kaufen. Für mich ist das dann nich nur n Stück Holz auf dem n Firmenname gebranded ist. Leg 1300 von den 2300 für den Führerschein oder was weiß ich weg und kauf dir für 1000 Euro n richtig gutes Instrument, was du mit 100%er Sicherheit dafür bekommst.

Junge, du bist erst 14; schmeiß den Batzen Geld nich ausm Fenster bzw investier nich in etwas wodrüber du dir gar nich im Klaren bist.

Denk mal drüber nach.
 
das mit dem "wenn ich die gitarre verkaufen will ist sie nicht mehr wert" war eigentlich nicht so gemeint... ich werde die gitarre die ich kaufen werde auf keinen fall verkaufen... ich meinte dass so: wenn ich eine fehlinvestition mache, und die gitarre mir dann doch nicht gefällt ist das ganze geld futsch und ich hab eine gitarre die mir nicht liegt... wenn ich mir eine gibson oder ibanez gitarre hole kann ich sie wenn auch noch umtauschen.. aber ich habe ja noch zeit... ich habe nicht gesagt das ich mir die gitarre jetzt sofort holen werde... ich habe nur gesagt das ich sie dieses jahr holen will und glaub mir, ich werde mir genug gedanken über den gitarrenkauf machen.... hab nämlich schon mal eine fehlinvestition gemacht und möchte nicht noch eine 2. machen....!!!
Ich bekomm das geld auch nicht so leicht... von meinen eltern bekomm ich keinen einzigen cent... ich muss alles selbst erarbeiten z.b arbeite ich in den sommerferien bei meinem onkel aufm bau und ich verkaufe noch mein schlagzeug und 2 gitarren... ausserdem hab ich sonst auch noch sachen die ich verkaufen kann... es ist nicht so als wenn ich das geld von meinen eltern hinterhergeschmissen bekomme wie andere "jugendliche"... ich will das auch garnicht.. ich will mir alles selbst erarbeiten nämlich wenn man dann nachher die gitarre in den händen halte ist man stolz darauf dass man durchgehalten hat und dass man es auch geschafft hat.... und dann hat man auch eine ganz andere "beziehung" zu der gitarre und denkt nicht nur es ist ein stück holz...

PS: ich hab mir schon geld für den führerschein zurückgelegt ;)
 
Ich bekomm das geld auch nicht so leicht... von meinen eltern bekomm ich keinen einzigen cent... ich muss alles selbst erarbeiten z.b arbeite ich in den sommerferien bei meinem onkel aufm bau und ich verkaufe noch mein schlagzeug und 2 gitarren... ausserdem hab ich sonst auch noch sachen die ich verkaufen kann... es ist nicht so als wenn ich das geld von meinen eltern hinterhergeschmissen bekomme wie andere "jugendliche"... ich will das auch garnicht.. ich will mir alles selbst erarbeiten nämlich wenn man dann nachher die gitarre in den händen halte ist man stolz darauf dass man durchgehalten hat und dass man es auch geschafft hat.... und dann hat man auch eine ganz andere "beziehung" zu der gitarre und denkt nicht nur es ist ein stück holz...

PS: ich hab mir schon geld für den führerschein zurückgelegt ;)

Das Schlagzeug, die Gitarren/Verstärker und das Geld für den Führerschein hast du wahrscheinlich gefunden, oder? ;)

Irgendwie kann ich diesen ganzen Thread nicht ernst nehmen, aber falls ich mich irre, bin ich davon überzeugt, dass du nach der Arbeit auf dem Bau um einiges bedachter mit deinen Finanzen umgehen wirst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben