[Kaufberatung] Metal-Axt für 900€

E
esto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Registriert
05.06.10
Beiträge
222
Kekse
77
Hi,
Wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer guten Metal-Gitarre für max. 900€.
Wichtig ist mir beim Gitarren-Sound, dass es auch bei hoher Verzerrung definiert bleibt, dass die Gitarre nen guten Attack hat und, dass sie einen sehr druckvollen Klang hat.
Ein weiterer Punkt wäre, das die Gitarre auf keinen Fall ein Tremolo haben darf, und außerdem ist es wichtig, dass sie auch für sehr tiefe Dwontunings geeignet sein muss.
Ein kleines Beispiel für einen Gitarren-Sound, den ich persönlich schon sehr gut finde wäre der Sound von Jim Root in diesem Video (oder hier) (Ich weiß, er spielt in dem Video ein eher kleinen Amp und die Quali ist auch nicht die beste...aber trotzdem!^^)
Ich habe mich schon ein Stück weit auf 2 Gitarren eingeschlossen:
-Die Fender Jim Root Tele und die
-Schecter C-1 Blackjack

Ich weiß, dass Jim Root in dem verlinkten Vid nicht seine Signature-Gitarre benutzt, aber ich kann mir vorstellen, dass der Ton davon nicht mehr weit entfernt ist, und auch so gefiel mir der Klang dieses Instrumentes bisher immer sehr gut. Mit dieser Gitarre könnte es denke ich Probleme mit den Downtunings geben (was komisch ist, da Jim Root Drop B spielt) denn ich habe gelesen, dass es nicht möglich ist, sehr dicke Saitensätze durch die Locking-Tuners dieser Gitarre zu bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich eventuell etwas beraten könntet, mit welcher Gitarre ich wohl meinen "Wunschklang" erreichen könnte bzw. welche ihr mir empfehlen würdet. (Ihr könnt btw auch gerne weitere Gitarren vorschlagen;))

MfG,
esto
 
Eigenschaft
 
Ja das ist ein anderes Modell - das ist mir schon klar. Du kannst natürlich auch die reguläre Blackjack ohne irgendwelche Upgrades (im Vergleich zur Black Market) für 250 Euro mehr kaufen. Ist ja dein Geld... ; )
 
hi,
  • bitte keine YT als Präferenz für Sound, macht echt keinen Sinn
  • es gibt keine Metal-Axt (auch EMGs oder ein mattschwarzes Finish machen sie nicht dazu)
  • du hast dir zwie Gitarren ausgeschaut, also ab in den nächsten Laden und sie anspielen
  • der Ton wir in erter Linie charakteristisch gefärbt vom Amp. So geshen werden zB alle HH Gitarren an meinem Setup sehr ähnlich klingen
 
hey, ich bin auf dem ähnlichen Weg und liebäugle im Moment ja mit der Gibson Flying V Faded!
Und such auch mal nach der relativ neuen "Gibson Les Paul Studio Gothic Morte"-> Hat Gibsons eigene ActiveHumbucker drin
Gibt auf Youtube ein Video vom Session MUsic. Schau doch mal
 
@ psywaltz: Ich poste Youtube Clips zu Gitarren, wenn ich das angebracht halte, das hast DU sicherlich nicht zu entscheiden!
Abgesehen davon geht es nicht immer nur um Sound, sondern spielt auch die Optik der Gitarre sicherlich eine Rolle. Darf man jetzt auch keine Bilder mehr posten, weil die Gitarren in echt doch etwas anders aussehen (je nach Kamera, Licht etc.)?
@ esto: Das Modell ist eine Sonderanfertigung für Proguitarshop.com, ist sicherlich nicht "schlechter" als eine normale Blackjack - Lies dir mal die Specs durch. War eben eine Empfehlung für dich - falls du die reguläre Blackjack schon kennst (hatte ich ja geschrieben), dann könntest du dir eben die Black Market als Alternative bestellen.
 
@psywaltz:
ich finde schon das YT eine geiwsse Aussagekraft hat, denn genau wie eine Kamera den Klang färbt, so färbt ihn auch jedes Cab, jedes Mic und auch jedes Plektrum und jeder Saitenatz. Also müsste man theoretisch jede Gitarre der Welt in Kombination mit jedem Amp, Cab, Saitensatz, Plek, Kabel, Pickup.... kombinieren und testen, bevor man wirklich sagen kann, welche Gitarre eim gefällt. Und weil das echt ziehmlich schwer ist, bleib ich bei YT :)
Aber B2T :) :
Also bisher wurde in dem Thread hauptsächlich auf die Schecter eingegangen. Ich tendiere aber ein wenig mehr zur Fender weil ich glaube, dass sie ein wenig mehr Druck hat und das der geschraubte Hals für mehr Attack als auf der Schecter sorgt.
Bloß gibt es bei der Fender 2 Punkte, die mich extrem skeptisch machen:
-Einmal die Sache mit den Tunern, die zu eng für dicke Saiten sind und
-zweitens, sieht die Brücke da ein wenig sehr simpel aus: siehe hier
Und was diese "simplen Blechwinkelbrücken" in Kombination mit String-Thru angeht bin ich gewissermaßen vorgeschädigt.
Denn auf meiner jetzigen Gitarre, kann ich keine Saiten spielen die auf der tiefen E-Saite dicker sind als 42, weil ich den Saitenreiter ansonsten einfach nicht weit genug nach hinten schrauben könnte, als das die Oktavreinheit stimmen würde. Natürlich kann man eine Ibanez Anfängergitarre nicht unbedingt mit ner 900€-Fender vergleichen, aber man sieht auf dem Foto, das ich oben gepostet hab, schon, dass der Reiter da sehr weit hinten ist, obwohl die Saite (E-Saite) nicht zuu dick ist. Kurz: Ich hab ein wenig Schis, dass ich auf der Gitarre schlicht und einfach keinen dicken Saitensatz spielen kann.
 
Erstens hat eine Gitarre keinen Druck,den macht der Amp,zweitens ist Youtube schonmal nicht aussagekräftig,weil der Sound sehr stark bearbeitet worden sein kann/ist und drittens ist das mit geschraubtem und geleimten Hals eine Frage,wie Religion...für mich ein Mythos,für andere...
Ich weis,dass Schecter klasse Gitarren machen und deshalb würde ich mir jederzeit wieder eine Kaufen,Fender ist mir Persönlich zu sehr durch andere Musik geprägt,als dass ich damit Metal spielen wollen würde,auch wenn es geht.
MFG
Doomi
 
Also nochmal für alle: Das von mir gepostete Video ist ein REVIEW einer Gitarre, die es hier nicht gibt - das bedeutet, die Gitarre wird dort vorgestellt mit all ihren Specs und - ja, so ist das nunmal - sogar angespielt. Ich weiß wirklich nicht, was so schlimm daran ist...
Was Gitarren und Druck betrifft, es ist schon so, dass eine fette Les Paul konstruktionsbedingt und aufgrund der Hölzer, der Tonabnehmer etc. etwas mehr untenrum hat, als z.B. eine leichte Swamp Ash Strat. Ich denke, das meinte esto. Sicherlich kann man viel durch den Amp und die EQ Settings ausgleichen, aber wiederum zu behaupten, dass der Amp fast alles ausmacht, stimmt so auch nicht. Es gibt ja nicht umsonst wirklich gute Boutique Amps, die vor allem im Clean Bereich, den eigentlichen Charakter einer Gitarre sehr deutlich rausstellen - da hört man bei verschiedenen Gitarren auch große Unterschiede. Wenn man jetzt über einen verzerrten Schönfärber-Amp spielt, relativiert sich das ganze natürlich schon etwas.
 
..unde nachher wunderst dich dann, dass sie zu Hause nicht so klingt wie im Video.

Und in erster Linie legte ich dir nahe, dass der Ton vom Amp kommt. Du kannst nicht eine Gitarre kaufen, die klingt wie im Video XY, du kannst höchstens einen Amp kaufen, der wie wie im Videio XY klingt, da der Amp den Ton erzeugt, die Gitarre lediglich färbt. Jim Root hätte ebenso eine LTD Paula spielen können, das hätte am Ton nicht viel verändert. Was hast du davon, wenn du jetzt über die oder die Gitarre redest, ohne zu wissen, ob dir Haptik, Hals oder Steg liegt, der Ton dir aber an irgendeinem Amp in einem YT Video zusagt... das macht wenig Sinn. Und wenn du meine Posts lesen würdest, hättest du das lesen können. Solange du nicht in einen LADEN gehts, macht diese theoretische Abhandlung keinen Sinn.

@Myxin: was soll das... warum fühlst du dich angesprochen? Und wie in anderen Threads sage ich auch dir hier, dass mich deine Meinung nicht interessiert - wenn du auf Streit aus bist, geh wieder in den Kindergarten. Ich lasse mich von dir nicht provozieren - und das war auch der letzte Post, dem ich von dir lesen musste.

http://www.youtube.com/watch?v=cpR_5WhszkY&feature=relmfu gleiche Gitarre, gleicher Spieler, anderes Setting - Kollege, wie willst du jetzt die Gitarre einschätzen, was sagen die Videos aus? Nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaub ich benenn den Thread gleich um in "[Diskusionsrunde] Was macht den Gitarren-Sound?"
sorry, ist aber echt unnötig-.-
 
@ psywaltz: DAS sagt der Richtige... - sorry aber der Kommentar sei mir dann auch gestattet.
 
900€.
guten Attack
druckvollen Klang
auf keinen Fall ein Tremolo
auch für sehr tiefe Dwontunings geeignet sein

das muss ich dann aber doch noch loswerden: oben sind deine zusammengefassten Ansprüche.
Letzten Endes also eine Zwei-Humbucker-Gitarre ohne Tremolo bis 900€, nicht mehr und nicht weniger.
 
ja, zumindest wenn man davon ausgeht, dass der Amp den Sound macht.
 
nein, das ist nicht unnötig und wenn du andere Threads zu dem Thema lesen würdest, wüsstets du das. Schaue dir das Video der Schecter von Myxin an und das Video, das ich gepostet habe. Gleiche Gitarre, Gleicher Spieler, wahrscheinlich sogar gleiche Kamera aber total andere Ton... welchen Ton bevorzugst du jetzt? Wenn du dich für einen entschieden hast, kann ja nicht die Gitarre der entscheidene Faktor sein... oder?

Wie lange spielst du Gitarre, beschäftigts dich mit der Materie? Ich seit 30 Jahren.

Du suchst eine Gitarre mit einem bestimmten Ton - die gibt es an sich nicht weil sonst würden alle Schecter Hellraiser-Spieler gleich klingen, tun sie aber nicht. Diese Video Reviews sind tonal völlig hilflos, weil die Gitarre daheim an deinem Amp definitiv anders klingen wird. Sie sagne auch nix darüber aus, ob dir das Halsprofil passt, oder ob du mit der Lage des Switches klarkommst. Es sind Werbevideos, die auf ein Produkt aufmerksam machen sollen... thats it!

Erkläre mir die Begriffe Attack und Druck

Hier nochmals die zwei Videos!

http://www.youtube.com/watch?v=hMtmQgSFiH4
http://www.youtube.com/watch?v=cpR_5WhszkY


 
Wollte noch anmerken, wenn der Kollege hier, anstatt herumzustänkern mal beide Links angeklickt hätte, hätte er auch gesehen, dass im ersten Link dieses Wahnsinns Beweismaterial Video zu sehen ist. *lol* Wie auch immer - wenn du - esto - die Blackjack kennst, also angespielt hast, und sie dir gefällt, wäre die Black Market auch eine Option für dich. Ansonsten halte ich die Tipps von Schmendrick auch für gut!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben