Kaufberatung: Gitarre für Rock/Metal/Blues bis ca. 1000€ - Klangvorbild: Zakk Wylde.

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
D
dubstepsnowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
01.06.10
Beiträge
168
Kekse
0
Ort
Nahe Berlin
Hallo Jungs,

möchte jetzt zum ende diesen/Anfang des nächsten Jahres mein Equipment aufwerten und hoffe ihr könnt mich bei meiner Entscheidung unterstützen. Ich habe bereits fleißig auf meinem "Anfänger Equip" geübt. Das ist mir jetzt leider nicht mehr gut genug und ich möchte es wie schon gesagt erweitern/aufwerten/ersetzen. Das Budget liegt so bei 2000 Euro.

Was muss her?
Klampfe, Amp/Cabinett, Effekte

KLÄMPF:

Ich habe bereits ein paar Gits bespielt folgende haben mir sehr gefallen:
http://www.justmusic.de/gitarren-ba...ebony-les-paul-studio-series-inkl-koffer.html
http://www.justmusic.de/gitarren-ba...er-c-1-rw-black-cherry-hellraiser-series.html

Beide finde ich sehr ansprechend vom Handling. Beim Sound bin ich mir noch nicht so sicher. Soll Richtung Rock und Metal gehen aber auch ne runde Blues soll drin sein. Ich mag es eigentlich nicht mehr so nur die übelsten Bretter hinzulegen. Ich möchte mich so in die klangliche Richtung eines z.B. Zakk Wylde bewegen.

AMP


Joa nen schöner Röhrenamp solls werden.. Ich weiß viel ist mit der Knete nicht rauszuholen wenn die Klampfe schon knapp 1000 Euronen kostet.

Also ich hatte mich für einen Orange Amp entschieden. Entweder den Tiny oder den Dark Terror, sind beide gut hier habe ich eine hartnäckige Entscheidungsschwierigkeit. Erfahrungen?

EFFEKT
Hier bin ich ziemlich ratlos.. nen Boss GT10 oder doch lieber einzelne Pedale.. Tubescreamer, Distortion, compressor.. ?! Ich glaub das waren erstmal die wichtigsten Effekte die ich gerne hätte doch von welcher Firma. Hatte TC Electronics^^ soll ganz gut sein?


DANKE für euren Rat
 
Eigenschaft
 
Hi dubstepsnowman,
ich würde dich bitten, die Amp-, und Effektkaufberatung hier auszugliedern und in den jeweils passenden Unterforen zu posten, sonst wird es hier zu unübersichtlich...


Gruss
TheMystery
 
Hey!

Also zu erstmal würde ich sagen dass dir hier keiner
eine Liste mit exaktem Equipment aufschreiben kann.
Das muss individuell von dir selbst zusammengestellt werden.
Auf YouTube gibt es tausende von Vorführungsmaterial im Bereich Effekte
AMPs und Gitarren, vllt hilft dir sowas ja weiter...

Wenn du was zwischen Rock und Metal machen willst
dann ist als Gitarre ne LesPaul eigentlich schon ganz cool
Oder was von Ibanez...


Nehm dir mal n bisschen Zeit und geb dir die Sachen bei YouTube, oder besser noch fahr in
einen Fachhandel mit genug Auswahl ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch schon mal :) also hier bitte nur zur Klampfe beraten.

Wie gesagt@ Mr Clean. Ich hatte schon so einige in der Hand die beiden die ich gepostet habe, haben mir halt vom Gesamteindruck am meisten gefallen


Ich habe eventuell eine passende Lösung gefunden:
https://www.thomann.de/de/schecter_hellraiser_solo_006_bch.htm

Hat jemand Erfahrung mit Schecter? Die grade genannte Klampfe war leider nicht zum bespielen da. Wenn das LP Modell sich vom Griffbrett änhlich anfrühlt wie die ST Hellraiser wäre mir das schon genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du meinst, du würdest gerne was zwischen Rock und Metal spielen, aber nicht nur das übelste Metal-Brett hinlegen, dann denke ich ehrlich gesagt, dass die Schecters nichts für dich sind. Die Gibson dagegen auf jeden Fall. Gitarren wie die, die du gepostet hast, sind echt überall zufinden, sowohl im härteren Bereich ALS AUCH z.B. im Blues (was du ja auch als Stilrichtung angegeben hast).
Vielleicht spielst du einfach noch ein paar Les Pauls an. Evtl findest du ja eine, die dir genau so gut gefällt, aber weniger kostet (z.B. die normalen Gibson Studios)! Wär doch cool =)
 
Also wenn du meinst, du würdest gerne was zwischen Rock und Metal spielen, aber nicht nur das übelste Metal-Brett hinlegen, dann denke ich ehrlich gesagt, dass die Schecters nichts für dich sind. Die Gibson dagegen auf jeden Fall. Gitarren wie die, die du gepostet hast, sind echt überall zufinden, sowohl im härteren Bereich ALS AUCH z.B. im Blues (was du ja auch als Stilrichtung angegeben hast).
Vielleicht spielst du einfach noch ein paar Les Pauls an. Evtl findest du ja eine, die dir genau so gut gefällt, aber weniger kostet (z.B. die normalen Gibson Studios)! Wär doch cool =)

Wobei man auch wiederrum sagen muss das, wenn er schon Zakk Wylde schreibt, dann ist die PU Bestueckung richtung EMG81 und 85 gar nicht so verkehrt. Ausserdem so extremst Metal sind sie ja auch nicht nur weils viele fuer Metal nutzen.

Kleiner Geheimtipp: https://www.thomann.de/de/godin_redline_3_tr_green_flame_mf.htm
Eine super Gitarre fuer vergleichsweise wenig Geld bzw. ein sehr gutes P/L Verhältnis

Frage die sich mir aber auch stellt: Muss eine Gitarre um 1000 euro unbedingt sein?
Denn auch um 600 kriegt man gute Gitarren die auch in diese Richtung gehen! Eine PRS SE Tremonti wäre da eine Lösung.
Oder wenns super Strat mässig sein soll eine Charvel Pro Mod.....
 
Oder wenns super Strat mässig sein soll eine Charvel Pro Mod.....

Gute Gitarre, aber in Richtung ZW? :rolleyes:

Abgesehen von der Spielweise (die du nicht kaufen kannst) glaub ich dass es beim Zakk Sound schon ziemlich auf die einzelnen Komponenten ankommt.

Eine "normale" Les Paul klingt anders als eine mit EMG 81/85 (Man KANN mit EMGs auch Blues spielen. Es kommt nur drauf an ob dir die doch ziemlich starke - streng genommen wohl eher neutral/schwache - "Soundfärbung" gefällt)
Eine "normale" Les Paul (mit Mahagoni Hals) klingt anders als eine mit Ahornhals - wobei ich nicht weiß wie viele Les Pauls mit Ahornhals Gibson im Sortiment hat, aber dürfte sich an einer Hand abzählen lassen. Vielleicht findest du bei anderen Herstellern als Gibson eine Gitarre mit diesen Specs:
Les Paul, Mahagonikorpus, Ahornhals, EMG 81/85 (letzeres kann man ja nachrüsten...). Falls sich nichts mit Ahornhals finden lässt, auch Ebenholzgriffbrett geht tendenziell eher in die Richtung (höhenreich, klirrend, etc...) als Palisander.
 
Gute Gitarre, aber in Richtung ZW? :rolleyes:

Abgesehen von der Spielweise (die du nicht kaufen kannst) glaub ich dass es beim Zakk Sound schon ziemlich auf die einzelnen Komponenten ankommt.

Eine "normale" Les Paul klingt anders als eine mit EMG 81/85 (Man KANN mit EMGs auch Blues spielen. Es kommt nur drauf an ob dir die doch ziemlich starke - streng genommen wohl eher neutral/schwache - "Soundfärbung" gefällt)
Eine "normale" Les Paul (mit Mahagoni Hals) klingt anders als eine mit Ahornhals - wobei ich nicht weiß wie viele Les Pauls mit Ahornhals Gibson im Sortiment hat, aber dürfte sich an einer Hand abzählen lassen. Vielleicht findest du bei anderen Herstellern als Gibson eine Gitarre mit diesen Specs:
Les Paul, Mahagonikorpus, Ahornhals, EMG 81/85 (letzeres kann man ja nachrüsten...). Falls sich nichts mit Ahornhals finden lässt, auch Ebenholzgriffbrett geht tendenziell eher in die Richtung (höhenreich, klirrend, etc...) als Palisander.

Die Charvel war ja auch mehr eine Alternative sag ich mal. Es gibt eben in dem Preisrahmen weit mehr gutes als eine Paula mit EMG*s finde ich. Problem ist auch zusätzlich bei dem Unterfangen das da halt auch mehr Tone aus dem Finger kommen muss als sonst was. Man wird zwar einen Ähnlichen haben aber garantiert nicht den gleichen. Kenne auch nur eine Gitarre wo man fast den gleichen Sound hat, die man tendenziell immer heraus hört
 
Mmh, auf der einen Seite willste nicht mehr "die übelsten Bretter" hinlegen und dann sagst Du aber, dass Du Dich soundmässig an Zakk Wylde orientieren willst. Da ich bereits das Vergnügen hatte für ein Ozzy-Konzert zu arbeiten und mir Zakk beim Soundcheck gegeben habe, denke ich mir "Also wenn das kein übles Brett ist, dann weiss ich auch nicht!". Ich mein, der Mann hat nen eigenen Roady nur dafür, dass dieser in Spielpausen die komplette Gitarrenanlage per Fußschalter in Standby schickt, damit einem net die Ohren vor Rauschen und Pfeifen wegfliegen. Also wenn Zakk spielt, bekommt man eigentlich ein knallhartes Brett direkt in die Fr****!..naja gut, dass ist eine andere Geschichte :D....

Wenn Du klingen willst wie Zakk Wylde, frag ich mich, warum kaufst Du Dir net einfach auch die Klampfe, die er spielt? Gut die Originale von Gibson liegt außerhalb Deines Budgets, aber das Epiphone-Modell ist bereits für 599,- € im MusicStore zu haben und das ist eine echt geile Klampfe für den Kurs!

Gruß,
Borg
 
WoW geht ja richtig ab hier haha ;)Ich denke ich werde mir die Gibson Studio holen. Nach längerem hin und her hab ich mich doch aufjedenfall für eine Paula entschieden.

Die EMG's kann ich irgendwann später noch nachrüsten. Den Sound der Burstbucker Pro fand ich schon recht ordentlich und ich denke das ich damit auf längere Zeit gesehen den meisten Spaß haben werde, da ja Gibson auch nen guten Ruf auf Langlebigkeit und Qualität vorzuweisen hat.
Die Epiphone Les Paul Prophecy Custom GX hat mir wirklich von den Specs gefallen (Danke an Punka) die Farbe war eig auch Ok nur das Design der Inlays und des Kopfes hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich meine wenn ich schon einmal soviel Geld in meine neue Klampfe investiere dann muss sie mir auch zu 95% gefallen :)K

lar Spielt ZW schon harte Bretter aber nicht nur, ich möchte vielseitig bleiben. Achso Signature Modelle finde ich jetzt persönlich nicht so toll, da kriegt man immer gleich nen Stempel aufgedrückt und ich möchte weitesgehend Individuell bleiben.

Danke euch allen
für eure nette Hilfe :] Ihr habt euch echt mühe gegeben aber die meisten Klampfen die ihr so postet sehe ich so nicht an mir, auch wenn es tolle Gitarren sind. Bei mir ist das Auge immer mit, gnar :/

@andieymi
Ich finde weder LPs mit Ahorn noch mit Ebenholz Hals hast du da was für mich?! Edit: ok Thomann suche sei Dank :D leider sind diese Specs mit meinem Budget nicht zu erreichen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate an Stelle der Gibson Studio zu einer jap. Tokai! Besser Paulas bekommst du nicht für das Geld, auch nicht von Gibson!
Hier wäre eine: http://www.ebay.de/itm/Tokai-LS2-VF.../130596173076?pt=Gitarren&hash=item1e68237514

Das Teil spiele ich selber (allerdings noch mit der orig. Kopfplatte, bevor Gibson das verboten hat). Ich war total hin und weg von der Qualität: Ohne Witz, wir haben einige sündhaft teure Gibson dagegen gehalten und selbst eingefleischte Gibson Fans mussten anerkennen, dass die Tokai da mehr als mithalten kann, für die Hälfte vom Preis!

Ich spiele mit dem Teil Guns `n Roses, Gary Moore, Metallica etc. in meiner Coverband. `N Marshall JVM 205 dahinter ( und zufällig n Zack Wylde Overdrive (obwohl ich kein ausgesprochener Fan von Wylde bin)) und ab geht die Luzie!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben