Kaufberatung Gitarrenbox

• Ersteller Nunobv79
  • Erstellt am
Nunobv79
Nunobv79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.17
Kekse
0
Hallo zusmmen,

ich hab vor mir eine Bogner 2x12 Oversized mit 120 Watt Leistung zu erwerben. Leider sind die neu sehr teuer.
Gebraucht kenne ich jemand, der mir eine 2 Jahre alte verkaufen will.
Die wurde 2 mal die Woche plus Gigs benutzt.
Er hat sie mit einem TripleREctifier gespielt. Dieser hat ja bekantlicherweise 150 Watt.
Ich weiß nicht wie sehr er die Box belastet hat. Er meint, dass die Box nach wie vor gut klingt.

Mein Frage? Kann es sein, dass die Lautprecher abgelutscht sind? Also in irgendeiner Form ermüdet, sodass die Box nicht mehr so gut wie sonst klingt?
Und wenn ja. Spricht was dagegen, dann von einem Fachmann die gleichen Speaker in Neu einbauen zulassen. Selbst dann wäre nämlich die Box noch ordentlich günstiger als neu. Wie schnell ermüden denn sonst so Lautsprecher? Und wie schlägt es sich im Sound nieder?

Vielen Dank im Voraus.

Eigenschaft

moin,
Lautsprecher werden nicht müde, die können bei Überlast kaputtgehen.
Die Frage ist ob der Vorgänger den Amp voll ausgefahren hat, wenn nicht ist die Box auch OK

Intensiv genutzte Speaker klingen eher besser als neue. Sofern kein Speaker kaputt ist würde ich mir da also keinen Kopf drum machen.

Da gilt es, einen Hörtest zu machen, ob da irgendwas Schaden genommen haben könnte.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering - 150W Röhre spielen nur die wenigsten aus. Und ein Lautsprecher hält öfter auch mehr aus, als die Leistungsangabe aussagt.
Ansonsten wurde ja schon gesagt: Eher dürften die Speaker gut eingespielt sein, Du wirst also so ziemlich den selben Höreindruck bei der ersten Benutzung haben, wie noch in ein paar Jahren. Genau das hast Du eben bei neuen Speakern nicht, wo sich der Sound beim Einspielen noch verschieben kann.
Nach zwei Jahren normaler Benutzung dürfte ein Lautsprecher jedenfalls noch seeehr weit weg sein von Ermüdungserscheinungen.

Wenn auch mit Speakerwechsel das Angebot immer noch okay wäre, gilt es da zuzuschlagen. 120W klingt spontan nach Celestion V30 - in einwandfreiem Zustand bekommt man die gebraucht für 65 Euro pro Stück. Das Risiko hält sich also wirklich in Grenzen m.M.n.

Genau, wenn die Box gerade mal 2 Jahre lang gespielt wurde, dann ist sie einfach durch dir korrekte Benutzung sicher nicht ausgelutscht. Wenn sie gut klingt, spricht nichts dagegen, sie zu kaufen.

Ist ne super Box, ich bedauere immer noch das ich meine wieder verkauft habe. Nur die DIEZEL 2x12 ist m.E. gleichwertig vom Sound (die habe ich jetzt).
Letzere ist etwas straffer in den Bässen als die Bogner.

Für mich ist immer die erste Frage, ob mir die Box gefällt. Vielleicht habe ich ja sogar einen Höreindruck, wie die verbauten Speaker in anders dimensionierten Cabs klingen (wobei es noch weitere wichtige Variablen gibt), kann ich das ja einigermassen abschätzen.
Speaker erneuern / wechseln ist ja kein so großes Ding.
Ich habe die Frage von Cabs und Speakern bislang immer interaktiv aber unabhängig betrachtet. Für MEINEN Sound habe ich sowieso unterschiedliche Speaker ausprobiert.