Kaufberatung - gnadenloser, puristischer Einkanaler gesucht.

  • Ersteller carangg
  • Erstellt am
carangg
carangg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
28.02.09
Beiträge
445
Kekse
3.693
Hi.

Ich spiele seit 20 Jahren ein Sovtek Mig 60 Topteil. Ein Kanal, laut, ultra old-school, handlich.

Jetzt hätte ich gerne einen zweiten (band-tauglichem) Amp.
Und vielleicht was anderes.

Weiß aber nicht, was genau.

Mein Sound ist das Effektbrett. Das steht und gehört fest zu mir.

Ich brauche also nur eine Lauter-Mach-Plattform.
Laut, mindestens 50 Watt (Warum so viel? Weil ich es bei großer Lautstärke immer noch clean und bolzengerade möchte).
Direkte, schnelle Ansprache, gerne wuchtig, fett in den Mitten (nicht im Bass), rockig. Vielleicht "britisch"? Aber damit meine ich: durchsetzungsfähig, nicht "muss unbedingt Marshall-Geschmack" haben.
Gerne Vollröhre (oder dem klanglich ebenbürtig), hochwertig, absolut verlässlich.
Was ich nicht brauche: alles andere wie Hall, Effektweg, Powerscaling, weitere Kanäle und derlei Mumpitz.

Marke egal, aber Hughes & Kettner vielleicht nicht? Jedenfalls alle die ich davon kenne, waren mir zu "silbrig", zu wenig mittig-muskulös. Rein persönlich.

Preis, na so gegen 2000 Euro vielleicht? Maximum mit guten Gründen.
Ich will lieber einen guten Amp als unbedingt ein Schnäppchen.

Ich weiß die Auswahl ist gegeben aber unübersichtlich.
 
Laney LA100 BL wäre etwas. Gibt es aber nur noch gebraucht. Der war limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diezel Big Max:

macht Effekte laut, fett, wuchtig, direkt, schnelle Ansprache, laut, britisch mit Diezel-Mitten.

Dazu den netten Service von Diezel, liegt bei ~1500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Brot und Butter Amp, Marshall JCM900 HGDR. Der spielt sich alleine echt bescheiden, galoppiert im Bandmix aber Sahne durch und kostet nicht viel.
Warum ich den Vorschlag?
Weil eben nicht so viel Wert auf „Voll“röhre gelegt wird, da Diode im Signalweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blackstar Artisan 100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du willst also einen puritanischen Amp.
Gibts sowas?
Ein theologisch geprägtes Gerät welches auf Vergnügen Verzichtet und seinen Ausdruck in strenger Selbstzucht findet?
Sicher ?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich hab mal einen Eich GT3500 gespielt. Es ist ein Monster mit fünf Knöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir den Linnemann M45 empfehlen. Das ist ein point to point Klon vom Marshall JTM45. Der bietet genau das, was du beschreibst. Ich spiele den selbst und würde ihn genau so beschreiben, wie du es getan hast. Das Top liegt um 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Je nach Grundsound-Vorstellung ist vielleicht einer der folgenden 50 W Röhrenamps interessant:
Marshall Origin 50H Head mit 2 EL 34 Endstufenröhren, ca. 570 Euro.
VHT AV-D-50H Top mit 2 6L6GC Endstufenröhren, ca. 950 Euro.
Marshall 1987X Head mit 2 ECC 83 Endstufenröhren, ca. 1.500 Euro. (2 Kanäle, aber zu interessant, um nicht zu nennen)
Morgan Amplification MVP66 Head mit 2 KT 66 Endstufenröhren, ca. 2.000 Euro.

Mit 40 W vielleicht:
Bogner Barcelona Head mit 2 6CA7 Endstufenröhren, ca. 1.700 Euro
Victory V40 Deluxe Head mit 2 6L6 Endstufenröhren, ca. 1.600 Euro

Cheers,

FunkyDuke

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke was cleanes macht da, wie du ja selbst sagst,schon Sinn.
Spontan wäre ich bei
Fender Superreverb mit 15er
Kostet halt.
Was für eine Box hast du!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe du suchst einen puristischen und keinen puritanischen Amp :ROFLMAO:

Hört sich danach an als ob ein Marshall JTM45 oder ein Klon eines solchen, wie von Spanish Tony genannt das richtige für dich sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Amps die mir für deinen Usecase in den Sinn kommen sind:
  • Der Fender Hotrod Deville - der hat aber wahrscheinlich mit Reverb und als Combo schon zu viel Schnickschnack
  • Die alte DV Mark Little Serie ohne Lüfter - zwar nur 40 Watt dafür gibts die gebraucht ab 250 Euro
  • Für mehr Power und ebenfalls von DV Mark habe ich z. B. auch einen Music Man HD 130 RI mit dem Pedalboard im Einsatz - Viel Power aber vielleicht nicht ganz der Mittendruck den du suchst.
  • Der EHX MIG 50, JTM und andere Bassman Klone - aber das hast du ja mit dem MIG-60 im Prinzip schon
wenn es etwas exklusiver sein soll, dann habe ich z. B. den BRBS Diva auf meiner Watchlist - habe hier aber selbst noch keine Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Je nach den klanglichen Vorlieben werfe ich mal noch die Brunettis in der 50 Watt Varinte als Head in die Runde.
- Pleximan (der Name sagt alles)
- Singleman (eher die fendrige Richtung)

Ein Bekannter von mir spielt den 50 Watt Singleman in seiner Old-School-Rock Kapelle und macht da alles mit dem Ding.
Aber die Auswahl ist in der Tat vielfältig und hier wurden ja schon einige nette Alternativen genannt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das beim Drüberstolpern im Titel mal korrigiert (eine Meldung wäre aber auch willkommen gewesen) ;) .

LG Lenny (für die Moderation)

Hi.

Schade, ich fand das ganz lustig. Was ist, wenn ich aber tatsächlich einen puritanischen Amp wollte, also einen, bei dem Schluss ist mit Üppigkeit und Dekadenz, der keine albernen Narrheiten zulässt und der anderen die Furcht Gottes in die Glieder treibt?

Naja.

Puristisch ist aber auch gut.

Vielen Dank erstmal soweit. Geil, dass man auch Ideen abseits des üblichen Wald- und Wiesen-Warensortiments bekommt. Linnemann habe ich mal angeschrieben und der spartanische Diezel ist cool. Da ist viel geiles dabei.

Vielen Dank erstmal.
Wenn jemandem noch was einfällt, gerne her damit.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Was für eine Box ich habe?
Ich nehme bisher immer eine oder zwei 2x12er, mit Eminence Legend V12 (ungefähr etwas wie Celestion Vintage30s aber klingt "cleaner" und direkter als Vintage30s und hat mehr "mittlere Mitten" statt hohe, mehr "Faust" statt "Näseln").

Wenn aber ein Amp super austariert ist für andere Speaker, kaufe ich dem Amp diese andere Speaker dazu. Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wirst Du vermutlich 100tausend verschiedene Antworten bekommen, insbesondere weil keine präferierte Musikrichtung genannt wurde...
Meine Top 5 Kandidaten wären hier
1. JTM45 bzw seine Clone-Derivate (wie der Linnemann)
2. HiWatt Custom DR504
3. Marshall Astoria Classic
4. Brunetti Singleman
5. Morgan MVP66
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hätte jetzt auch Hiwatt oder nen 100-Watt Plexi ins Rennen geschickt. Alternativ ein Orange OR-120…der ist clean schon saumäßig Fett!!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab hier nen alten Marshall JCM 800 1992 SuperBass stehen - der ist für deine Zwecke auch sehr zu empfehlen, allerdings eigentlich ein Bassamp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, ich fand das ganz lustig. Was ist, wenn ich aber tatsächlich einen puritanischen Amp wollte, also einen, bei dem Schluss ist mit Üppigkeit und Dekadenz, der keine albernen Narrheiten zulässt und der anderen die Furcht Gottes in die Glieder treibt?
Ich fand es auch gut und wie ich dich verstehe suchst du was Puritanisches und das schließt zwangsläufig das puristische mit ein ;-)

für eine Box ich habe?
Ich nehme bisher immer eine oder zwei 2x12er, mit Eminence Legend V12
Ich mag auch gerne 2x12 auch die Eminence Legend V12 - tolle speaker.

Für dein beschriebenes Szenario greife ich inzwischen sehr gerne auf 15“ zurück.
Einmal steht hier eine geschlossene Echolette Box mit Original 15er Speaker.
Andererseits eine openback Fender Like mit 15“ Jbl Speaker.


Solltest du mal bei Möglichkeit haben, Check deine Amps mal mit einer 15er. Ganz was anderes, gerade mit SingleCoils als Clean Basis Amp und Time/Mod. Effekten ist das der Wahnsinn.
Zerre geht natürlich auch
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe das beim Drüberstolpern im Titel mal korrigiert
Wobei ich denke es sollte heißen
„gnadenlos puristischer Amp“ also ohne Komma. Das gnadenlos bezieht sich nicht auf den Amp sondern doch eher auf seine puristische(puritanische) Ausstattung

Versuch den mal an einer 15er - Hammer sag ich dir.


Zwar nicht Ultrapuristisch aber auch ne Option weil, wie ich denke, noch extrem Günstig und gut.
Laney GH50L
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pcl Vintage Amp.
Stagemaster 80 oder 60.
550-700€ neu.
Gib denen eine Chance und du wirst überrascht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage, eine Antwort, @carangg .

Hughes & Kettner Puretone.

Hat NIX mit den anderen Kettners zu tun, die Du kennst. Lies Dich mal durch den Userthread hier
https://www.musiker-board.de/threads/der-hughes-kettner-puretone-userthread.624788/

Aber kauf erst mal nen Combo.
Ich suche nämlich selbst ein Head als Ergänzung zum Combo, den ich habe und will nicht, dass Du mir das Topteil vor der Nase wegschnappst, wenn eines auftaucht ;)

Und lass Dich nicht von den Leistungsangaben täuschen. Dat Ding is LAUT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben