Kaufberatung Godin Session / Fender Mex strat / .....

Naja, zusammengebaut wird die aktuelle Session allerdings in den USA ("Assembled in the USA from parts hand-crafted in Canada"), was der Qualität allerdings nicht schadet. ;)

BTW: Einziges Manko ist höchstens der Tremolohebel zum Einschrauben.

Okay hast recht! *g* ... Aber macht wirklich nichts ..solange die ganzen Einzelteile nach wie vor in der gleichen Kanadischen Werkstatt hergestellt werden, kann von mir aus die Endmontage auch in Mexico, Korea oder sonstwo sein ..beim Zusammenbau der Einzelteile kann man auch nicht mehr so viel falsch machen. Aber dennoch, wo bekommt man heutzutage noch eine Gitarre, wo alles aus EINER Werkstatt kommt und das ganze dann auch noch in den USA endmontiert wird und das zu dem Endpreis? ...
Schau doch wo Fender-US-Gitarren preislich losgehen ...
 
Okay hast recht! *g* ... Aber macht wirklich nichts ..solange die ganzen Einzelteile nach wie vor in der gleichen Kanadischen Werkstatt hergestellt werden, kann von mir aus die Endmontage auch in Mexico, Korea oder sonstwo sein ..beim Zusammenbau der Einzelteile kann man auch nicht mehr so viel falsch machen. Aber dennoch, wo bekommt man heutzutage noch eine Gitarre, wo alles aus EINER Werkstatt kommt und das ganze dann auch noch in den USA endmontiert wird und das zu dem Endpreis? ...
Schau doch wo Fender-US-Gitarren preislich losgehen ...

Dies war allerdings schon immer so! Also sprich Parts made in Canada, Assembled in USA. Kommen wie gesagt von der guenstigsten bis hin zur teuersten aus ein den selben Standorten.
 
Dies war allerdings schon immer so! Also sprich Parts made in Canada, Assembled in USA. Kommen wie gesagt von der guenstigsten bis hin zur teuersten aus ein den selben Standorten.

Laut http://www.godinguitars.com/aboutus.htm stimmt das so nicht. "Godin guitars are assembled in our Richmond, Quebec and Berlin, New Hampshire factories. The necks and bodies are all made in our original location in La Patrie, Quebec.", heißt es dort. Das heißt für mich, dass in den USA und in Canada zusammengewerkelt wird ;)
 
Laut http://www.godinguitars.com/aboutus.htm stimmt das so nicht. "Godin guitars are assembled in our Richmond, Quebec and Berlin, New Hampshire factories. The necks and bodies are all made in our original location in La Patrie, Quebec.", heißt es dort. Das heißt für mich, dass in den USA und in Canada zusammengewerkelt wird ;)

Steht aber fast ueberall auf den Gitarren so drauf, von daher kann man schon davon ausgehen, das die Teile in Kanada gebaut werden und in USA dann endmontiert wird. Das Problem hierbei ist aber das in La Patrie noch ganz anderes gebaut wird. Robert Godin hat ja zich tausend Brands bereits auf dem Markt geworfen. Ist ja nicht nur Godin was dort produziert wird. Das Werk in La Patrie kenne ich nämlich persönlich ;)
 
Die Session ist eine ausgesprochen gute Gitarre fürs Geld, wird schwer neu etwas wirklich besseres zu bekommen. Gesplittete Humbucker klingen immer einen Tick anders als ein echter Single Coil. Aber: bei Strats splittet man den Steg Humbucker ja fast immer nur dann, wenn man die Zwischenposition Steg / Mitte spielt. Und da hört man es nicht, da man ja dann wieder 2 Spulen hat und es einen "Misch-" Sound ergibt. Jajajaja, die Flöhehusthörer hören es natürlich, aber auch nur wenn sie ihr Ohr ans Holz legen und dabei magische Sprüche aufsagen. Im Bandkontext hört das kein Mensch. Bedeutet: Der Humbucker Sound klingt immer genau so wie der Humbucker auch klingen würde, wennn Du keine Splitfunktion hättest, also null Soundabstriche (ich hab mal einen gehört, der meinte, dass durch das 4-adrige statt 2-adrige Kabel und die aufwändigere Technik Signal verloren ginge und habe geschmunzelt). Der Single-Coil Sound des gesplitteten Humbuckers klingt alleine gespielt etwas wärmer als ein echter Single Coil, was gerade an der Bridge Position durchaus Sinn machen kann. In der Zwischenposition klingt es normal nach Strat.

Ich habe bei fast allen meinen Gitarren mit Humbuckern eine Splitfunktion in bin absolut happy damit.
 
Also ich kann auch nur unterschreiben, dass die Godins wirklich handwerklich super verarbeitet sind..
besaß selber eine Godin Progression und kann mit gut und recht behaupten, dass man echt viel Gitarre für das
Geld geboten bekommt. Ich hatte die Session auch schon gespielt..und finde sie wirklich gut für das Geld..
Die PU sind klasse und klingen sehr warm..
Vllt solltest du dir auch mal ne Yamaha Pacifica 611 oder 311 angucken..die sind auch wirklich Top verarbeitet
und du bekommst auch wirlich viel fürs Geld.. ist zwar P90 + Humbucker..muss man halt mögen..ich stehe total
auf den P90 Sound..ein sehr sehr warmer Singlecoil Sound..Und die 311 ist zwar knapp 50€ teuer..aber die sind es wert..

Sonst könnte man sich andere Hersteller angucken wie Vintage oder Blade..die Vintage Strats finde ich auch sehr ansprechend..
und die Blades mit der aktiv Schaltung sind auch sehr interessant..

Muss es denn unbedingt Stratform sein?
 
Laut http://www.godinguitars.com/aboutus.htm stimmt das so nicht. "Godin guitars are assembled in our Richmond, Quebec and Berlin, New Hampshire factories. The necks and bodies are all made in our original location in La Patrie, Quebec.", heißt es dort. Das heißt für mich, dass in den USA und in Canada zusammengewerkelt wird ;)

Wie ich es sagte ..die Einzelteile kommen bei Godin IMMER aus ein und derselben Fabrik.

Und da Prog.Player die Fabrik schon gesehen hat (NEID :eek:), wird er sicherlich auch bestätigen können, dass dort mit äußerster Sorgfalt und auf einem qualitativ sehr sehr hohem Niveau gearbeitet wird und das auch mit sehr viel Liebe zum Detail. Ich kenne die Fabrik leider nur aus einer Reportage ...

Also lieber TE ..nimm die Session und du wirst hundert pro nicht entäuscht sein und sehr lange Zeit sehr viel Spass mit der Klampfe haben!
 
Wie ich es sagte ..die Einzelteile kommen bei Godin IMMER aus ein und derselben Fabrik.

Und da Prog.Player die Fabrik schon gesehen hat (NEID :eek:), wird er sicherlich auch bestätigen können, dass dort mit äußerster Sorgfalt und auf einem qualitativ sehr sehr hohem Niveau gearbeitet wird und das auch mit sehr viel Liebe zum Detail. Ich kenne die Fabrik leider nur aus einer Reportage ...

Also lieber TE ..nimm die Session und du wirst hundert pro nicht entäuscht sein und sehr lange Zeit sehr viel Spass mit der Klampfe haben!

Was ich vor allem bestätigen kann ist, das wirklich nach JEDEM und damit meine ich JEDEM Arbeitsschritt eine Qualitätskontrolle des Arbeitsschrittes und des Materials durchgefuehrt wird. Das heisst dadurch bleibt die Qualität und auch die Verarbeitung auf einem Stand und schwankt nicht. Wie die das nun bei den Preisen himbekommen ist aber auch mir ein Rätsel. Ich denke mal das Robert da schon ein Gespühr fuer Buchhaltung und Kostenkontrolle hat. Uebrigens gibt es ab Werk auch einen Custom Shop welcher im Vergleich mal richtig preiswert ist. Hätte ich genuegend Canadian Dollar damals dabei gehabt hätte ich mir da eine Freeway auf den Leib schneidern lassen nach meinen spezifikationen.

Zudem muss man den Jungs in La Patrie ein verdammt hohes Know How bescheinigen was ihr Handwerk an sich angeht. Die Firma selbst ist zwar hoch technisiert aber vieles wird da auch nicht dem Zufall ueberlassen und bleibt Handarbeit. Aus kostengruenden wird allerdings was Shapings usw. angeht doch gerne auf CNC gesetzt. Ob dies nun gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt. Aber ich wuerde mal behaupten das eine CNC Fräse in der Massenproduktion genauer ist und bei weitem gleichbleibender Necks und Bodys herstellt als es ein Mensch jemals könnte. Auch interessant ist das die nur Hölzer von ihrem hiesigen Markt verarbeiten. Naja gut Kanada ist ein Holzland eben. Auch die Sandwich Bauweise bei den Bodys sprich Silverleaf Maple als Center und darauf Pappelwings dann ist interessant. Das wird hier aber nicht aus Kostengruenden gemacht sondern mehr aus praktischen bzw. verändert diese Konstruktion auch die Resonanz Eigenschaften gerne auch ins positive.
 
nicht zwangsweise, mir gehts im wesentlichen um den sound. es riecht momentan nach der godin session...

Naja also Blues und Funk Rock Sounds kann man auch mit der ES 335 oder so erziehlen..vllt solltest du mal die Epiphones 33Xs auf die Anspielliste
setzen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... es riecht momentan nach der godin session...
Naja also Blues und Funk Rock Sounds kann man auch mit der ES 335 oder so erziehlen..vllt solltest du mal die Epiphones 33Xs auf die Anspielliste
setzen
..
Wenn er denn überhaupt anspielen geht. Seine bisherigen Posts deuten nicht darauf hin.

Denn dann würden sich auch seine Fragen nach klanglichen Kompromissen bei splitbaren Humbuckern erübrigen und es vielleicht auf einmal gar nicht mehr so sehr nach der Session riechen, die halt doch ganz anders als eine Fender Strat klingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,

danke erneut für den Input.

Ich war schon 3 mal anspielen und es fällt mir schwer eine Entscheidung zu treffen, da ich noch nicht sooooo das Gehör für den E-Gitarren Sound habe, vor allem wenn es um gesplitteter Humbucker vs. Single Coil geht. Ich werde heute noch mal antesten gehen und dann fällt nächste Woche die Entscheidung. Die meisten sagen mir sowieso das ich mir in 2 Jahren, wenn ich mehr E-Gitarren-sound-erfahrung hab, ne andere holen werde...

Ich lass Euch wissen was es geworden ist.

THX
 
Hey Leute,

danke erneut für den Input.

Ich war schon 3 mal anspielen und es fällt mir schwer eine Entscheidung zu treffen, da ich noch nicht sooooo das Gehör für den E-Gitarren Sound habe, vor allem wenn es um gesplitteter Humbucker vs. Single Coil geht. Ich werde heute noch mal antesten gehen und dann fällt nächste Woche die Entscheidung. Die meisten sagen mir sowieso das ich mir in 2 Jahren, wenn ich mehr E-Gitarren-sound-erfahrung hab, ne andere holen werde...

Ich lass Euch wissen was es geworden ist.

THX

Wenn es überhaupt zwei Jahre dauert, bis du eine Neue willst :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja..wenn du nicht so das Gehör hast, dann nimm doch einfach jmd mit der mehr Erfahrung hat..
der kann dir dann vllt auch die Soundunterschiede vor Ort erklären..weil es ist schon schwierig diese Soundunterschiede
zu beschreiben ohne sie zu hören.
Also ich hab meine erste Klampfe immer noch :) und mir gefällt sich auch noch..hab sie zwar umgebaut..aber sie ist noch da :D
Aber man kann ja nie genug Gitarre haben
 
Kurzes Statement: Wenn du sowieso noch glaubst, nicht das Gehör zu haben für die richtige Entscheidung, dann lass dein Gefühl entscheiden. Damit machst du nichts falsch. Und wenn du die Session wieder verkaufen willst, sag Bescheid. :)
 
Hey Leute,

danke erneut für den Input.

Ich war schon 3 mal anspielen und es fällt mir schwer eine Entscheidung zu treffen, da ich noch nicht sooooo das Gehör für den E-Gitarren Sound habe, vor allem wenn es um gesplitteter Humbucker vs. Single Coil geht. Ich werde heute noch mal antesten gehen und dann fällt nächste Woche die Entscheidung. Die meisten sagen mir sowieso das ich mir in 2 Jahren, wenn ich mehr E-Gitarren-sound-erfahrung hab, ne andere holen werde...

Ich lass Euch wissen was es geworden ist.

THX

Ehm warum? Die Gitarre die du dir da rausgesucht hast, sprich die Godin Session. Ok sie ist guenstig aber bei weitem nichts wo man sagt das man damit nicht gluecklich auf sehr lange Sicht werden kann....Sprich sie kann echt selbst fuer spätere Käufe in der Zukunft fuer dich eine Referenz werden. Das Zeug dazu hat sie und wuerde ihr nun blind bescheinigen das sie wirklich mit grossem Abstand besser ist als das von den grossen Herstellern fuers gleiche Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,

ich wollte euch nur wissen lassen das ich die godin session jetzt in händen halte.
Leider hat unser Proberaum n wasserschaden (oder gott sei dank, weil sie so nicht davon betroffen ist), deswegen
konnte ich mich an ihr noch nicht so richtig austoben. freu mich aber riesig drauf! bisher bleiben mir nur trockenübungen...

vielen dank nochmal für die tipps und ratschläge!

reingehaun
 
Na, dann Glückwunsch!
Viel Spaß und das obligatorische Pflichtfoto nicht vergessen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben