Kaufberatung: Günstige Flying V Mit Floyd Rose

  • Ersteller Tiny scary loud
  • Erstellt am
Tiny scary loud
Tiny scary loud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
02.12.09
Beiträge
482
Kekse
393
Ich habe bereits seit längerem eine Yamaha Pacifica 112 mit einem DiMarzio Dual Sound in der Bridge Position. Eine solide alround gitarre mit der ich zufrieden bin. Ich spiele hauptsächlich Metal, manchmal auch rock und wollte als zweite Gitarre auf jedenfall eine reine Metal-axt als ergänzung. Sollte eine Flying V sein, weil mir die von der bespielbarkeit am meisten taugen. Ein Floyd Rose tremolo für meine Lead-sachen sollte ebenfalls dabei sein. Mein absoluter Favorit bisher ist die Jackson RR24M https://www.thomann.de/de/jackson_rr24m_rhoads_bk_w.htm . Als Schüler sind 858 Euro allerdings ganz schön happig. Beim Musikhändler in meiner Nähe habe ich dann letztens die Washburn RR10V entdeckt. http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php/products_id/15427 Momentan um die hälfte reduziert. Sie gefällt mir optisch und lässt sich nach meinem Eindruck auch nicht viel schlechter spielen als die Jackson. Nur die Tonabnehmer scheinen mir etwas zu "unkontrollierbar", während ich beim EMG81 den Eindruck hatte, es kommt exakt nur das raus, was ich spiele. Meine Idee ist daher, mir die Washburn zu kaufen und einen EMG 81 und einen 85 einzubauen. Ich wüsste gerne, ob jemand erfahrungen mit der Washburn hat. Wie gut ist sie verarbeitet ect.? Hat vielleicht sogar jemand schon erfahrung mit dieser Gitarre+EMG ? Danke schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
hi - ein qualitativ hochwertiger Tonabnehmer klingt in einer billigen Gitarre auch nur billig... Ob das dir tonal zusagt, kann ich dir nicht sagen. Erwarte nicht, dass die KV10 mit dem 81er EMG auf einmal klingt wie die RR24, weil das wird sie nicht tun. Ich kennen die Washburn jetzt nicht (kurios, das ist eine Neuauflage eines Brettes aus meiner Jugend) aber ich kenne die RR24 udn würde dir raten wollen, noch etwas zu sparen um dier die Jackson zu kaufen, es liegen halt doch noch knappe 500€ zwischen beiden Gitarren - obwohl mir die Washburn durchaus gefällt aber ich traue dem Liz FR nicht über den Weg (Buzz Feiten Tuning... holla!).

Ob sich der Umbau am Ende lohnt, weiß ich nicht... das funkjtioniert nur nach dem Prinzip "Versuch und scheitern:rolleyes:".

Ne weitere Vee (dieses Mal ne Echte, weil deine geposteten Gitarren sind ja RR- Varianten) ist die Schecter Hellraiser V! Leider auch im 1M Segment!
 
Oder sonst gibt es die Michael Amott Ninja LTD bei Thoman.
Die hat auch ein Floyd Rose und der letzte dem ich sie empfohlen habe war begeistert von ihr,ich auch (habe die schwarze Ninja ohne FR).
Probier die auch mal aus.
Hier lies mal
https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle/385816-esp-ltd-gus600.html

Kostet aber auch so um die 800€ wenn ich mich recht erinnere.

Antesten vorher ist aber trotzdem Pflicht.
 
Danke erstmal euch beiden. Mir ist klar, das der selbe Tonabnehmer in einer anderen Gitarre anders klingt - ich dachte nur, da der emg aktiv is, is der unterschied nicht so groß, aber da geht nur testen ja. Die schecter is ja sogar noch teurer als die RR24 und damit für mich keine option. Die Michael Amott signature finde ich gerade garnichtmehr bei thomann, nichtmal mehr auf der Esp homepage... komisch... Die Gus G. signature is was ich so gesehen habe ebenfalls teurer als die Jackson... Fest steht, dass die Jackson RR24 die beste Gitarre ist, die ich bislang in der Hand hatte - die Washburn taugt mir allerdings auch sehr und is derzeit 500 euro günstiger - und ich darf wiederholen, die kostet nur derzeit 329 bei meinem Händler, weil sie im Angebot ist, die is eigentlich im Preissegment von 600 euro - deswegen kann man nicht unbedingt sagen, sie sei eine billig gitarre...

Was mich eben besonders interessiert ist die Qualität der Verarbeitung ect. von Washburn, ob es hier einen Washburn besitzer gibt, der mal berichten kann... Aber so schlecht sind sie sicher nicht, glaube ich, da ich auch Profimusiker gesehen habe, die Washburn spielen (z.B. Stefan Elmgren ehemaliger HammerFall Gitarrist - noch dazu eins meiner Vorbilder :D )

Ach ja: ich hätte noch eine Cort bei Thomann gefunden die meinenVorstellungen entspräche https://www.thomann.de/de/cort_vx4v_bk.htm - ein Freund von mir hat eine Cort und bezeichnet die Firma begeistert als Geheimtipp - habe aber keine Erfahrungen mit denen...
 
Also wie es aussieht gbts die ESP nur mehr ohne FR,kostet 1000€ ca.
Bei ESP findest die nicht mehr da Michael zu Dean gewechselt ist.
Falls du Leute suchst die washburns spielen guck in den Washburn User Thread, da sind jede Menge drin.
Washburn sind logisch klasse,aber wie bei jeder Marke musst für Qualität halt zahlen.
Washburn hat genauso wie Ibanez,ESP, etc. verschiedene Serien in verschiedenen Preisklassen.
Dimebag hat z.b. auch Washburns gespielt vor Dean.
Wenn die Washburn aber schon in der Hand hattest müsstest ja über Qualität etc. ja bescheid wissen, da kann man nichts pauschalisieren denn es gibt von jeder Marke Gitarren die Fehler aufweisen können bzgl. Lackierung etc.
Pickups kannst tauschen.
Gitarre dürfte nebenbei bemerkt 2008 gebaut worden sein.
BTW: Schau mal hier http://www.thefind.com/instruments/browse-washburn-125th-anniversary
hier steht sie zumindet für 199 Dollar drin.
Lohnt sich vlt. auch.
 
Ah ja - sieht sehr gut aus, aber mit den Preisen bin ich mir unsicher: 651 Yen könnens nich sein, der Europreis läge bei 5 Euro :D aber wenns 651000 Yen sind sinds ca. 5695 euro - des billigste Modell wären dann 1200 euro... weiß jemand, wie des jetzt wirklich is, vielleicht is der währungsrechner, den ich verwende auch einfach schrott^^
 
Stimmt schon, das mit den 5695€ sind einfach ESP Preise.
 
https://www.thomann.de/de/cort_vx4v_bk.htm

Wäre mir jetzt auch in den Sinn gekommen ..

Cort ist ja einer der grössten Instrumentenhersteller und fertigt auch für verschiedene andere Marken (Ibanez zB ..).
Was ich bisher von denen angespielt habe war vom P/L Verhältnis echt toll .. und dann noch mit Köfferchen :great:

Gibts hier übrigens für 499 €
http://en.euroguitar.com/guitar/cort/vx/4v/119158.html

Hab dort schon bestellt (Shop ist in Frankreich, Lille) kann man empfehlen, es gibt dort sogar 60 Tage Money Back.
 
Wenn du eine Flying V mit guten Tonabnehmer und Mechaniken suchst, wirst du im mittleren Preissegment nicht fündig! Der Satz EMG + das Tremolo kosten alleine 400€ und da kommt noch aufgearbeitetes Klangholz und Kleinkram dazu, das hat einfach seinen Preis.
Moderne Chinaklampfen im Preissegment bis 500€ sind zwar auch schon gut, werden gehobenen Ansprüchen aber einfach nicht gerecht. Solltest du mit so einem Instrument also nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen: Sparen o. Gebrauchtkauf (wobei Vs mit Floyd keinen großen Marktanteil haben).

Sollte eine Flying V sein, weil mir die von der bespielbarkeit am meisten taugen.

Findest du nicht auch, dass das Argument bei näherer Betrachtung etwas hinkt?

Btw: Eine Superstrat aus japanischer Fertigung, mit outputstarken Tonabnehmern (die auch bei Highest Gain noch definiert klingen), guter Mechanik und einem sauberen Hals bekommst du ab 350€ gebraucht.
 
@hdespect, kommt drauf an was du im mittleren Preissegment verstehst, wenn du wie ich 1000€ damit meinst muss ich dir widersprechen denn da gibts schon gute.
 
Das wäre für mich schon die gehobene Preisklasse :great:
 
ich würde sagen, die RR24M ist die beste V mit FR bis 1000 Euro

ich finde, die teuren japanischen Jacksons sind schon mit ESP zu vergleichen, nicht mit den LTDs
 
LTD v 401 mit fr. sau geiles teil!
 
Also 1000 euro sind für meine Verhältnise schon ein richtiger Batzen Geld... Wie burstbucker, finde ich auch die RR24 besser als jede andere, die ich bisher in der Hand hatte. und an die Cort VX-4V hatte ich, wie oben erwähnt schon gedacht, hatte aber bisher noch keine Gelegenheit, die zu spielen, in meiner umgebung hat kein Händler Corts... Die Washburn finde ich von der Bespielbarkeit fast so gut wie die RR24 und von daher ist sie bislang noch meine Alternative Nummer 1...

Findest du nicht auch, dass das Argument bei näherer Betrachtung etwas hinkt?

Nein finde ich nicht. Bei einer Flying V sind keinerlei Hörner oder sonst etwas da, wo die Hand dranstoßen könnte beim bespielen der oberen Bünde. Wenn sie dann auchnoch solche kleinen Cutaways beim "Halsansatz" hat is der Hals super zugänglich. Gefällt mir persöhnlich am besten, hinzu kommt die Form, sie meinen Geschmack trifft und die Tatsache, das ich leichte, dünne Gitarren besser finde als massive Brocken wie Les Pauls. Deshalb möchte ich auf jedenfall eine Flying V bzw. Rhoads style Gitarre. Ich werde auf jedenfall fleißig sparen und die Washburn noch ein paar Mal testspielen, ob mir sie auch wirklich gut gefällt. Die Cort würde ich auch gerne Testspielen, wird aber schwer - oder wohnt jemand hier, der eine Cort VX-4V hat im Raum Traunstein oder Bad Reichenhall der sie mir zeigen möchte?

An dieser Stelle noch danke für die vielen Antworten!
 
Beachte beim Testen der Washburn auch unbedingt die Kopflastigkeit. Ich kenne die Geige nicht, befürchte aber, daß sie aufgrund des Schraubhalses kopflastig ist. Die Jackson hängt dagegen sehr ausgewogen am Gurt.

/Jochen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben