Kaufberatung: "gute" 1HE-Endstufe

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
Hi,

als absoluter Newbie in diesem Bereich möchte ich euch hier gerne mal zu Rate ziehen. Ich komme eigentlich aus der Gitarrenecke und habe mir jetzt einen Preamp zugelegt, für den ich eine lineare Endstufe brauche. Da dachte ich mir, ich schau jetzt mal bei euch vorbei ;) Ich habe den Preamp mit einem 3HE-Rack gekauft, es bleibt noch 1HE Platz für die Endstufe. Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, mir eine "gute" Endstufe auszuwählen, habe aber wie gesagt keine Ahnung.

Hier nochmal meine Kriterien:

- 1 HE
- solid state, linear
- 2 Kanäle, Klinkenein- und Ausgänge :)
- Preisliche Schmerzgrenze bei 400€
- relativ wenig Leistung? (Ich verstärke hier ja nur meine Gitarre)

Danke für jegliche Tipps!

gruß,
Mikel
 
Eigenschaft
 
Hast du schon die Box? handelt es sich um eine oder zwei?

1 HE PA amps gibt es fast nur mit 2HE. aber wenn du nur eine Box hast, wäre evtl ein kleiner amp an 8 Ohm gebrückt eine Lößung...

Was verstehst du "relativ schwach"?

100W??

Die Samsung servo bringt @ 8 Ohm gebrückt 120W. Oder der T Amp S100.


Aber die Endstufen sind beie Lüfterlos, haben aber teilweise oben kühlöffnung. Wenn das ganz oben am rack angebrahct wird, könnts ein bischen warm werden.
 
PA-Amps haben mindestens 2HE
Es gibt auch digitale Exoten mit 1HE - aber das ist nicht die Regel.
http://musik-service.de/pa-endstufen-poweramps-cnt63de.aspx

Ab und zu findet man auch leistungsschwache 1HE-Endstufen:
https://www.thomann.de/de/samson_servo_120a.htm
https://www.thomann.de/de/tamp_s75.htm
https://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm

Ich kann allerdings nicht garantieren, dass das Wort "gut" hier zutreffend ist.

KME ist sicherlich in Ordnung - aber oberhalb deines Budgets
https://www.thomann.de/de/kme_spa240s.htm
 
ich möchte gerne weiterhin über meine 4x12-Gitarrenbox spielen.

was ist denn zb. mit sowas hier? *link* oder diese?

200W müssten für ein Gitarrensignal doch ausreichen, oder? ich hab da ja nur die vergleichsmöglichkeit zu meiner 100w-röhre, und die hat bei weitem gereicht.
 
Ob das ausrechend ist, hängt von der RSM Belastungsgrenze der Boxen ab.

4x12er kann schon locker 200-300W vertragn wichtig ist aber die inpendanz.
Was genaueres über die Box weist Du nicht?
 
was ist denn zb. mit sowas hier? *link* oder diese?

200W müssten für ein Gitarrensignal doch ausreichen, oder?
Beide Endstufen sind in Ordnung ,also brauchbar.

1 HE PA amps gibt es fast nur mit 2HE.
;):eek::D
Was denn nun 1HE oder doch nicht 1 HE.;):D:D
 
ich würde sie stereo mit 4 Ohm betreiben, die belastungsgrenze liegt bei 400W.
 
also hast du 4 8 Ohm speaker drinnen.

Belastungsgrenze gilt für alle 4 zusammen oder?^^

Mit der ART hast du sicher gnung Power. Die Amerkian Audio Amps sind eig. ganz inordnung, auch wenn sie nicht die besten sind.
 
Mit der Art bist du ganz gut beraten. Bei einer Festinstallation in einem Bistro/Bar hab ich davon mal 2 Stück verbaut. (Ich glaub die Vorgänger). Die waren dort schon vorhanden als ich mit der Installation begonnen habe und sie spielen bis heute noch perfekt.

Und das bei einem täglichen Betrieb von ca. 10Std. Bei den dortigen waren jedoch nur diese Schraubbuchsen hinten dran, da müsstet du dir halte einen Adapter auf Klinke bauen!

Aber ansonsten denke ich wäre die Art eine gute Wahl!
 
Ich werfe mal die Rocktron Velocity 100 ins Rennen. Die ist genau für diesen Zweck gebaut, und mit 2*55W an 4Ohm auch ausreichend stark. Wir haben es hier nicht mit PA-Amping zu tun, wo laute Bässe leistungsintensiv verstärkt werden müssen. Die Gitarre spielt im Mitteltonbereich und benötigt viel weniger Leistung, um Dir die Öhrchen zum Bluten zu bringen. :D

Es gibt auch eine 1HE-Gitarrenendstufe in Transistorbauweise von Marshall, einer meiner Gitarristen hat die, funzt super. Marshall Valvestate 8008 heißt sie, wird nicht mehr gebaut. Aber über ebay sollte was zu finden sein (habe nachgesehen, es sind gerade zwei Stück in der Auktion).

Viele Grüße
Jo
 
ich muss mich zunächst mal bis jetzt für eure postings bedanken, super Hilfe!

die endstufe, die ich mir zulegen möchte, soll allerdings wirklich wenig mit gitarren zu tun haben, da die klangfarbe allein durch den preamp geregelt werden soll (er besitzt auch endstufensimulationen etc), und daher die endstufe wirklich linear sein sollte. bei dem rocktron und dem marshall habe ich da die befürchtung, dass dies nicht so ist. liege ich da falsch?
 
Ganz ehrlich ,ich würde da auch nicht so viel Voodooo drum machen.
Du brauchst eine einfache 1 HE Endstufe und die American Audio erfüllt alle deine Bedingungen.
Bestell das Teil, schliesse es in dein Setup ein und beurteile ob es deinen Vorstellungen entspricht oder auch nicht,wenn nicht ,was ich nicht glaube,dann Endstufe zurück.
 
die endstufe, die ich mir zulegen möchte, soll allerdings wirklich wenig mit gitarren zu tun haben, da die klangfarbe allein durch den preamp geregelt werden soll (er besitzt auch endstufensimulationen etc), und daher die endstufe wirklich linear sein sollte. bei dem rocktron und dem marshall habe ich da die befürchtung, dass dies nicht so ist. liege ich da falsch?

In diesen beiden Threads geht es um die Frage:
https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/18465-pa-endstufe-als-gitarrenendstufe.html
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259207-pa-endstufe-box-multieffekt.html


Aber ich sehe es wie Rockopa:
Bestellen und ausprobieren. Darauf wird es ja eh irgendwann hinauslaufen.
 
alles klar, dann werde ich mich mal nach der probiertechnik richten ;)

was haltet ihr denn von der hier? die gehen inkl. Versand für ~170 weg, das wäre zumindest ein netter preis.
 
Irgendwie kommen mir die Endstufen bekannt vor,ich weiss bloss nicht unter welchen Namen ich die schon mal gesehen habe.
Ob die etwas taugen kann ich Dir nicht sagen da ich die Endstufen nicht kenne und der Name mir auch noch nicht untergekommen ist,was aber nichts heissen soll.
 
ich hab hier grade was beim googlen gefunden, hilft das wohl weiter?

"Bei mir stapeln sich gerade tollste 19" Geräte mit schönen Namen zB. Klark Technik, Drawmer dbx Massenhaft Zeugs aus der PSE-Konkursmasse, wie Leergehäuse, einzelne Treiber und endlos viel OVP-Material von deren Sublables wie Rocktronic oder StageLogic."

edit: rocktronic ist eine handelsmarke von elo-project.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich zwei tolle angebote erhalten habe, geht es für mich jetzt nurnoch um die entscheidung zwischen diesen beiden endstufen:

KME SPA-240-E oder ART SLA-2?


über beide wurde hier gutes berichtet, aber welche ist wohl besser? preislich wären sie für mich gleich.
 
ICh würde die ART nehmen. Ganz einfach, weil sie mehr Leistung hat. Die KME ist sicher sehr gut, denke aber dass die ART nicht shclechter sein wird. Zudem hast du genug Leistungsreserve und musst nicht am Limit fahren.
 
ich habe mir jetzt die sla-2 zugelegt - mal abwarten, was das teil so bringt! in jedem fall schomal danke an euch alle, ihr wart eine tolle beratung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben