[Kaufberatung] Hartke LH1000 / Peavey Tour 700?

  • Ersteller handaxl
  • Erstellt am
H
handaxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.12
Registriert
28.11.07
Beiträge
8
Kekse
0
Eigenschaft
 
Das kommt doch stark darauf an was du haben willst und was du für einen Sound erreichen möchtest. Rockig können denke ich beide sein.

Magst du es einfach und willst keine knöpfe drehen? Oder willst du die ausladende Ausstattung des Peavy? Das wäre doch in diesem Fall die relevantere Frage, wenn es um diese beiden Amps geht? Mit dem graphischen EQ bist du flexibler. Allerding ist der Grundsound des peavy soweit ich mich erinnere recht neutral. Der Hartke hat ne Röhre was für sich schonmal gut klingt. Ist dafür aber ausgesprochen pausitisch Hast du die schonmal angespielt?

Soweit ich weiss, macht es nix aus dass du eine 300 und eine 350 W Box fdranhängst, die kleinste Box limitiert eben die Leistung. Passen die denn vom Wiederstand? Das wäre ja wichtiger. Die müssen zu den Ausgängen des Harte passen.

Welcher für dich (welcher Bass denn?, Was genau für musik?, bist du purist oder effekt mensch?) besser, also Rockiger klingt, kann man so nicht pauschal beantworten.

MfG Raven
 
Das Hartke LH1000 Top liefert
2 x 225 watts @ 8 ohms , 2 x 320 watts @ 4 ohms, 2 x 545 watts @ 2 ohms
oder im "Bridge Mode" 1 x 750 watts @ 8 ohms , 1 x 1100 watts @ 4 ohm
Wenn Du zwei 4 Ohm Boxen mit 300 bis 350 Watt hast, würde das also passen.

Das Hartke Top ist natürlich nicht sehr flexibl. Wenn Du den Sound magst - warum nicht?

Falls Du die beiden 4 Ohm Boxen bereits hast, könntest Du sie nicht zusammen an das Peavey Top anschließen, da es eine Mindestimpedanz von 4 Ohm hat und Du mit zwei 4 Ohm Boxen auf 2 Ohm kämst. 2 Ohm fähig in deiner Preisklasse wäre natürlich noch das Marshall Head: https://www.thomann.de/de/marshall_mb450h.htm
Es gibt zwar noch mehr 2 Ohm feste Tops, aber die dürften wesentlich teurer sein.

Wie laut ein Amp ist hängt natürlich auch von den Boxen ab. Da kann auch mit dem Marshall die Post abgehen ...

Gruß
Andreas
 
Also ich hab den Peavey Tour 700 und bin damit extrem zufrieden. :D
Der kann zwar neutral, wenn man das denn möchte, so richtig wohl fühlt er sich m.M.n. aber eigentlich eher in der rockigen Ecke. Zum Problem könnten bei dir tatsächlich die Boxen werden - sofern schon vorhanden. Wenn die jeweils 4 Ohm haben musst du dich für eine entscheiden, wie Cadfael schon sagte verträgt der Amp nur eine Minimalimpedanz von 4 Ohm. Von der Leistung her dürfte das nicht so problematisch werden, ich hab meinen Amp im Proberaum ne Zeit lang mit einer selbst zusammengebastelten 115er (allerdings 8 Ohm, da liefert der Amp "nur" 500 Watt) betrieben, die auf dem Papier 300 Watt verträgt. Zusammengebastelt = defekte Peavey Fullrange PA-Box in die ich nen Eminence Beta 15 eingesetzt und direkt an den Eingang gehängt habe.
Da heißt es dann halt Ohren auf beim Amp aufdrehen, wenn die Box durch zu viel Leistung anfängt zu zerren sollte man das hören und dann entsprechend zurückregeln.

Wenn du hingegen noch gar keine Boxen hast kann ich zum Amp sehr die Hartke HyDrive 115 empfehlen. Aber die Box ist fast noch mehr Geschmacksfrage als der Amp selbst. ;)
 
2 x 225 watts @ 8 ohms , 2 x 320 watts @ 4 ohms, 2 x 545 watts @ 2 ohms
oder im "Bridge Mode" 1 x 750 watts @ 8 ohms , 1 x 1100 watts @ 4 ohm
Wenn Du zwei 4 Ohm Boxen mit 300 bis 350 Watt hast, würde das also passen.

Also bei einem Parallelanschluss zweier Boxen @ 4 Ohm wäre ich bei einer Minimalimpedanz von 2 Ohm und das passt dann im Falle des Hartke Amps oder wie!?


Angenommen ich betreibe eine 350 Watt Box @ 4 Ohm und füge eine 200 Watt Box @ 8 Ohm (z.B. die bereits angesprochene Hartke 115 Box) hinzu. Wie stellt sich denn anhand der Beschreibungen heraus, was laufen wird und was nicht? Habe wohl etwas sehr elementares verpasst und bitte diese sicherlich dämliche, sich wiederholende Frage für mich zu beantworten :confused:
 
Ich glaube, Du hast das Prinzip des LH-1000 noch nicht verstanden ...

Der LH-1000 hat zwei Endstufen an Bord.
Diese Endstufen kannst Du getrennt ("dual") oder "bridged" (in Reihe geschaltet) betreiben.

Mit zwei 4 Ohm Boxen kämen im "Dual Mode" je eine Box an eine Anschlussseite. Damit bringt der Amp 2x 320 Watt (an 2x 4 Ohm).
Nimmst Du eine 3 Ohm Box und eine 8 Ohm Box, bekommt die Seite mit der 4 Ohm Box 320 Watt ab, die Seite mit der 8 Ohm Box bekommt 225 Watt ab.

Du kannst zwar beide 4 Ohm Boxen an einer Seite anschließen. Dann bringt der Verstärker an der Seite an der beide Boxen hängen 545 Watt und an der anderen Swite Null Watt (da keine Boxen dran sind).

Im "Bridge Mode" darfst Du nur zwei 8 Ohm Boxen dranhängen, da dann die Mindestimpedanz 4 Ohm ist (und nicht mehr 2 Ohm). Beide Boxen bekämen dann im Bridge Mode zusammen 1100 Watt ab, was sich gleichmäßig auf die Boxen verteilt ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben