Kaufberatung Homepiano Oberklasse

  • Ersteller Kaeferleinchen
  • Erstellt am
K
Kaeferleinchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.09
Registriert
15.09.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallihallo,

da mein Studium sich nun dem Ende neigt und ich nicht mehr ständig die Institutsflügel-klaviere & zur Verfügung habe, suche ich nach einem Digitalpiano, dass möglichst nah am echten Klavierklang dran ist! Von einigen höre ich, Roland hat den einzig wahren Klavierklang, andere schwören wieder auf Kawai.. -und ich blick kaum noch durch! :confused: Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!! :)

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1000 bis 4000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
hauptsächlich zu Hause; wird nicht oft bewegt

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik & bisl Jazz

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
es soll nur möglichst klavier-nah sein klangtechnisch; die anderen Sounds sind nicht so wichtig (betrachte ich eher als "Spielerei")

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
-

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
-

Hat jemand eine Idee? :great:
 
Eigenschaft
 
Von den Marken Yamaha, Roland, Kawai und günstiger bei Casio und Korg bekommst Du prima Geräte. Welcher Klang am besten zu Deinem Empfinden passt, kann Dir nur Dein Ohr sagen. Du wirst um einige längere Besuche bei Musikalienhändlern nicht herumkommen. Das finde ich bei so einer wichtigen Entscheidung aber auch angemessen. Willst Du 'nur üben' auf dem Gerät? Oder auch aufnehmen, Unterricht geben/nehmen und aufführen?
 
Keine Angst, der Weg zum Musikalienhandel ist geplant. Doch möchte ich für diesen Weg einfach schon ein wenig "gewappnet" sein, d.h. genauere Vorstellungen haben, in welche Richtungen es gehen kann. Bin immer gern vorbereitet.. ;)

Ich möchte üben, unterrichten und gelegentlich auch mal was aufführen können. Das DP sollte sich auch zur Sängerbegleitung eignen!!

Bin auch noch bisl irritiert. Wo liegt der Unterschied zwischen Digitalpiano, Homepiano und Stagepiano? Und welches dieser drei geht am ehesten in meine gesuchte Richtung? :gruebel:

Gar nicht so einfach.. :)

Morgendliche Kaffee-Grüße
 
Ein Stagepiano ist wie der Name schon sagt, eher für die Bühne. Das heißt, kein aufwendiges Holzgehäuse, oder optischer SchnickSchnack.

Ein Homepiano versucht optisch an ein richtiges Klavier heranzukommen.

Digitalpiano ist dann eher ein Überbegriff.
 
Oh.. dann suche ich also ein Homepiano!! :)
 
Ach ja, wäre super, wenn du dir noch einen besseren Titel überlegen könntest und denn mir, andi85 oder Distance zukommen lassen kannst. Dann kann die SuchFunktion nachher mehr damit anfangen ;)
 
Mh.. :gruebel: Wie wäre es mit "Kaufberatung Homepiano Kawai oder Roland"? Wenn das titelmäßig reicht.. ansonsten kann noch "Oberklasse" oder so mit rein.. :)
 
Also mit Oberklasse hast du dich ja eigentlich schon festgelegt ;)
Kawai CA91 oder oder sogar CA111
Roland HP207
Yamaha CLP370 oder sogar CLP380, vielleicht auch CLP-S306 bzw. CLP-S308 (wobei ich die beiden letzteren noch nicht kenne und auch nicht ins Sortiment einordnen kann - sind das die jeweiligen Nachfolger? :confused: )

Das sind dann so die Top-Homepianos ;)
 
Bei dem Budget würde ja schon fast ein Klavier mit Silentfunktion mit ins Spiel kommen?
 
@Distance: Vielen Dank für die Liste!! Dann werde ich diese Homepianos mal im Laden suchen und probe-spielen.. :) Bin schon total gespannt, muss ich sagen!!!

@B@nd!: Klaviere mit Silentfunktion sind, wenn ich richtig geschaut hab, noch deutlich teurer. Sind auch nicht so einfach zu transportieren durch das deutlich höhere Gewicht. Und da gibt es ja nur den Klavierklang, auf den es mir zwar hauptsächlich ankommt, doch mal Orgel, Cembalo oder so ist ja auch nicht verkehrt.. ;)
 
Ich hab mich mit der Materie nicht umfassend befasst, aber soweit ich das verstanden hab werden in diese Silent-Pianos DP eingebaut, also die Elektronik, damit sollten meiner Meinung nach auch andere Sounds möglich sein.

Ändert aber nichts daran, dass sie schwerer zu transportieren sind ;) Hab aber ein Yamaha schon für knapp über 4000,-€ neu gesehen.
 
Ich persönlich kann mit Kawai und Korg gar nichts anfangen, weil ich die Tastaturen irgendwie zu undifferenziert, labberig empfinde und den Klang würde ich eher als durchschnittlich einordnen.

Roland und Yamaha unterscheiden sich extrem, welche Marke nun besser klingt ist einfach Geschmackssache. Du solltest Dir von beiden Marken die in Frage kommenden Intrumente anspielen. Es könnte gut sein, dass Du bei einer der beiden Marken sofort nach den ersten paar Tönen "igitt" schreist und weggehst...., obwohl beide auf jedenfall gut sind.

Roland hat wie ich finde momentan die mit Abstand beste Klaviatur mit elfenbeinartiger Oberfläche genannt "Ivory Feel". Das hört sich vielleicht nach Spielerei an, dachte ich auch erst, ist aber total geil! Durch den wie Roland es nennt "Druckpunkt" kann man sehr genau und differenziert spielen. Außerdem finde ich das Roland einen sehr guten Sound hat, der technisch durch die Designer-Funktion auch mit zu dem besten gehört:

https://www.thomann.de/de/roland_hp207e_erw.htm
https://www.thomann.de/de/roland_dp_990_pb.htm
https://www.thomann.de/de/roland_lx_10_digital_piano.htm
https://www.thomann.de/de/roland_rg1_sb.htm
Oder als Stage-Piano:
https://www.thomann.de/de/roland_rd700_gx.htm

Bei Thomann gibt es ein paar Bilder sowie rechts Testberichte, wenn Du Dich kostenlos registrierst.

Wenn Du doch nicht ganz soviel Geld ausgeben willst, empfehle ich wie immer Dir auch das Yamaha P 155 anzusehen und anzuspielen. Dafür gibts optional einen Holzständer, mit dem das Teil dann optisch eher in die Richtung Homepiano rückt.

https://www.thomann.de/de/yamaha_p155_b.htm

Vorteil gegenüber einem reinen Homepiano: Du kannst es dann auch mal leicht alleine transportieren. Die Tastatur und die Klangerzeugung sind mit das neueste und beste was es gibt.
 
Da Du von "Institutsinstrumenten" sprichst, vermute ich mal, dass es ein Musikstudium ist, das Du demnächst abschließt, oder? Gerade in diesem Fall würde ich sehr viel Wert auf die Tastatur legen. Und was das angeht, so haben Yamaha, Roland und Kawai jeweils ein besonderes Sahnehäubchen in ihrer Mechanik:

Yamaha bietet mit der GH3-Tastatur meines Wissens als derzeit einziger Hersteller eine wesentliche Eigenschaft der Flügelrepetition an: Du kannst den Ton neu anschlagen, während er noch klingt. Ich stehe derzeit vor einer ähnlichen Situation wie Du und tendiere genau aus diesem Grund momentan zu Yamaha.
Kawai bietet schon ab anderthalb Riesen eine Holztastatur an, was sich natürlich spitze anfühlt.
Roland hat in der Tastatur eine mechanisch erzeugte Druckpunktsimulation eingebaut, und nach dem, was ich da antesten durfte, kommt das Spielgefühl einem echten Flügel dadurch tatsächlich erstaunlich nah.

Was den Klang betrifft, so habe ich noch den Eindruck, dass alle derzeit erhältlichen Modelle immer noch sehr stark nach Lautsprechern klingen. Zwar gibt es zum Beispiel beim Kawai CA91 das Soundboard-System, bei dem ein echter Resonanzboden den Lautsprechersound dem echten Klavierklang nahebringen soll, aber echter Klaviersound ist dann schon noch etwas anderes.
Roland hat meines Erachtens den schönsten Sound, sehr voll und rund und angenehm. Kawai ist dagegen ausgesprochen brilliant, und Yamaha liegt etwa in der Mitte. Das gilt auch für's (gefühlte) Tastengewicht: Kawai sehr leicht, Yamaha etwas massiger, Roland noch etwas schwerer.

Insgesamt sind das alles Dinge, die Du am besten im Geschäft ausprobieren solltest. Und da es Dir gerade auch um die eingebauten Lautsprecher und deren Klaviersound geht, bitte die Händler auf jeden Fall um Erlaubnis, die Instrumente auch ohne Kopfhörer antesten zu dürfen. Bei Stage-Pianos mag es mit dem Kopfhörer reichen, da diese sowieso über externe Lautsprecher gespielt werden, aber bei Homepianos sind die Lautsprecher Teil des Instruments und maßgeblich mitbestimmend für seine Qualität.
Nimm Dir beim Testen auf jeden Fall die Zeit, die Du brauchst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben