Kaufberatung

I
inna83
Guest
Hallo, ich bin neu hier und auch gerade auf der Suche nach einem Digitalpiano. Es wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte:

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Nur zu Hause, bewegt wird es nicht, aber zu Beginn muss es in den 3. Stock

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Meist klassische Stücke, daheim und allein als Hobby

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Es soll einfach möglichst nah an ein Klavier herankommen

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: Klavierklang

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

am liebsten so klavierähnlich wie möglich

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

Nö, solange es nur einigermaßen klingt, der Anschlag okay ist und das Ganze nicht zu viel kostet. Ich möchte dazu noch erwähnen, dass ich als Kind auch auf einem Digital-Flügel (Musikschule) gelernt habe, ich habe also nicht so die Ahnung wie sich ein akustisches Klavier "anfühlt"
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :)

www.korg.de bietet das SP 250. Das ist ein Stagepiano, das man auf den Tisch stellen kann, bietet aber ein Rohrgestell & 1 Sustain Pedal

Sogar neu bei ca. 700 €.

Klänge & Tastaturen sind natürlich Geschmackssache.

Viele finden ein Kawai sehr gut von der Klaviatur. Muß man aber mal probieren
 
Kawai wirds wohl nicht geben in dem Preisbereich, Yamaha P85 kannst du noch antesten gehen, für 650 Euro. Ansonsten gibts noch ne Menge von Casio in dem Preisbereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben