Kaufberatung: Homepiano bis 600€

Arti
Arti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.19
Registriert
11.11.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo liebe Experten,

wir haben seit Längerem den Wunsch ein Homepiano zu kaufen, dass gut in unser Wohnzimmer passt und auf dem wir unsere früher erlernten Basics auffrischen können. Wichtig für uns ist ein authentisches Spielgefühl wie am Klavier und eine Klavieroptik. Ein schöner Pianosound ist da ausreichend und breite Paletten an Sounds eher unnötig.

Alte Cavinova-Modelle sind für ihr Alter noch recht teuer, was aber auch für einen stabilen Preis sprich, falls man es doch nach einigen Jahren verkaufen möchte. Die digitale Technik könnte aber evtl. veraltet sein!?

Eigenmarken-Modelle von Thomann gibt es für den gleichen Preis eines gebrauchten Clavinova mir neuer Technik. Ob die zu gebrauchen sind, weiß ich nicht so recht.

Vielleicht könnt ihr uns da bei der Entscheidung etwas helfen. Lieben Dank! Fragebogen folgt:



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 600
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[X] ja: Laptop / Soundinterface
[ ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[X] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Das Piano wird zum Üben genutzt und zum aufnehmen eigener Melodien mit dem Computer.

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Nur beim Umzug

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: nicht wichtig

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
nichts spezifisches

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[X] ja: Ein schöner Pianoklang mit wenig Schnickschnack
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[X] eingebaute Lautsprecher
[X] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[X] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)

[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Da das piano im Wohnzimmer stehen soll, ist uns eine Klavieroptik besonders wichtig. Gerne mir verkleideter Rückwand.

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Modelle die bisher interessant waren:

Thomann DP-32 B (NEU: 444€)
Kawai CN23 (GEBRAUCHT: 600€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann DP-32 B (NEU: 444€)

Üblicherweise wird hier im Forum von den Marken Hemingway, Classic Cantabile, Fame und die Thomann-Hausmarke "Thomann DP" abgeraten. Dahinter verbirgt sich die chinesische Billigmarke Medeli, die in Bezuf auf Tastatur und Klänge sehr mittelmäßige Instrumente produziert. Sie haben im Falle eines Falles auch keinen Wiederverkaufswert.

Daher der dringende Rat: Halte Dich an die Marken Yamaha, Roland, Kawai, Casio und Korg.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher der dringende Rat: Halte Dich an die Marken Yamaha, Roland, Kawai, Casio und Korg.

Das bring mir schonmal ein Stückchen weiter und ist ein guter Rat. Gibt es da Modelle, die besonders zu empfehlen sind, bzw. Modelle die man auf Grund der veralteten Digitaltechnik nicht mehr kaufen sollte (z.B nichts älter als 10 Jahre)?
 
für mich völlig eindeutig: roland fp 30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für mich völlig eindeutig: roland fp 30
Das sieht nach einem guten Gerät aus, hat nur leider nicht die gewünschte Optik eines Pianos. Für viele ist dies nicht wichtig, was ich auch nachvollziehen kann, für uns ist es jedoch ein sehr wichtiger Punkt. Außerdem ist eine integrierte Klappe um die Tasten abzudecken wünschenswert.
 
Guter Vorschlag!
Wenn man will, wäre eine größere Rückwand für das F140 aus MDF (oder Multiplex) schnell geschnitten und foliert oder lackiert.
Mein obligatorisches Loblied auf das FP-30 in aller Kürze, es steht ja vor mir: m.E. die beste Klaviatur bis weit nach oben, schön "klavierähnlich" und angenehm leise, sympathisch fühlbare Tastenoberflächen und insgesamt solide Verarbeitung.
Nachdem ich bereits "upgraden" wollte behalte ich es nun und erweitere anders.

Offenbar ist es Yamaha und Kawai in den 3 1/2 Jahren seit Erscheinen des FP 30 nicht gelungen, echten Gleichstand bei den Modellen des Einstiegsbereichs zu erzielen. Bei Yamaha krankt es m.E. an der Tastaturqualität, die sich neu ganz gut anspielt, aber handwerklich nicht auf Dauerbeziehung angelegt ist. Bei Kawai stören mich vor allem die vergleichweise häufigeren Probleme mit Anschaffungen.

Medeli ist ein Großhersteller, der Tastaturen so abliefert, wie es die Auftraggeber (bezahlen) wollen. Ob sich bei Modellen der Medeli-Handelsmarken (Thomann etc.) inzwischen auch so etwas wie Qualität feststellen lässt, überblicke ich nicht ganz.
Bei den älteren Serien fehlt es m.E. an allem - außer Schaltern und Features. :evil:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
doch, gibt es auch. kostet dann allerdings auch etwas mehr. aber technisch würde ich nicht drunter gehen.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk_home_bundle.htm
Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Super Gerät für den Preis ist. Gibt es etwas vergleichbares für die angestrebten 600€ oder ist alles was drunter ist nicht zu gebrauchen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Grundsätzlich suchen wir eher eins was aussieht wie das Kawai und weniger eins das so aussieht wie das Roland. Selbst wenn man es auf ein Holzgestell stellt, sieht es für mich immer noch sehr Keyboardähnlich aus.
 

Anhänge

  • Kawai-CN23-Electric-Piano.jpg
    Kawai-CN23-Electric-Piano.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 377
  • fd8fa362901ca2ad9937302aad46e_1.jpg
    fd8fa362901ca2ad9937302aad46e_1.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 333
Wenn die Optik so wichtig ust und nicht mehr Geld zu Verfügung steht, ist aber auch schon über Budget


 
Bei der Kombination aus gewünschter Optik und Preis geht vermutlich nur Gebrauchtkauf - leider hast Du nicht angegeben wo Du wohnst.

Und da würde ich auf jeden Fall Casio mit in die Überlegungen einbeziehen, hier insbesondere die Privia PX-8x0 Reihe. Aus eigener Erfahrung kenne ich ein PX-830, das ich als mittelprächtiger Anfänger mit (m)einem Yamaha CP50, einem alten Klavier einer Bekannten und dem Bechstein meiner Klavierlehrerin vergleichen kann. Und da ist es schon recht nah an der Klaviatur des Klaviers (das Bechstein ist da zugegebenermaßen schon nochmal etwas satter). Klanglich nicht überbordend, aber sehr gut ausreichend (die Nachfolgemodelle haben da aufgerüstet). Insgesamt hat es eine Bekannte, die Klavierstunden gibt (und deren Mutter das angesprochene Klavier gehört), ausreichend beeindruckt dass sie es sofort als Übungsinstrument statt eines normalen Klaviers akzeptieren würde.

Hier wäre ein PX-870 (Nach-Nachfolger mit verbessertem Klang), das ich Euch, wenn es halbwegs in der Nähe ist, mal zur Besichtigung ans Herz legen würde. Die komischen Aufkleber kann man wieder abmachen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/digital-piano-casio-privia-px-870/1216549430-74-5959

PX-850 wäre hier einmal in weiß und schwarz sowie Nord und Süd zu haben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/casio-privia-px-850-digitalpiano/1208059259-74-9368
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...px-850-digitalpiano-schwarz/1078824654-74-795

Ciao
Jan
PS: So eine Art Vorstellungsforum gibts hier nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Super Gerät für den Preis ist. Gibt es etwas vergleichbares für die angestrebten 600€ oder ist alles was drunter ist nicht zu gebrauchen?
Die "klavierähnlichen" Formen haben bei praktisch gleicher Technik einen satten Aufpreis gegenüber den "portablen" und liegen bisher über deinem Budget.
Die reichlich ausgestatteten Modelle von Medeli, die unter vielen Handels- und Hausmarken bei den Händlern angeboten werden, sind bisher oft durch mangelhafte Qualität im mittelfristigen Gebrauch aufgefallen.

Der Tenor ist deshalb, auf bewährte Marken zu setzen und entweder das Budget in Richtung 1.000 Euro aufstocken oder ein gebrauchtes Digitalpiano für 600 Euro zu kaufen.

Was für mich gegen den Gebrauchtkauf spricht sind das Fehlen der Gewährleistung, die zuzüglichen Transportkosten samt der Risiken des Transports sowie die Seltenheit an Angeboten mit ansprechendem Preis/Leistungsverhältnis. Tatsächlich wird die Mehrzahl der gebrauchten Digitalpianos gerade aus dem Bereich der Einsteiger- und Mittelklasse zu teuer angeboten.
Ob sie auf diesem Preisniveau auch gekauft werden müssten Käufer berichten, dazu ist mir noch nichts aufgefallen.

Gruß Claus
 
Ich habe mir nun alle Beiträge sorgfälltig durchgelesen und finde es echt super, wie ausführlich ihr hier schreibt. Vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt.

leider hast Du nicht angegeben wo Du wohnst.
Ich komme aus Wuppertal. Sind viele Städte in der aumgebung und dadurch meistens eine sehr gute Auswahl bei ebay-kleinanzeigen.

Was für mich gegen den Gebrauchtkauf spricht sind das Fehlen der Gewährleistung, die zuzüglichen Transportkosten samt der Risiken des Transports sowie die Seltenheit an Angeboten mit ansprechendem Preis/Leistungsverhältnis
Für mich ist es kein Problem gebraucht zu kaufen und sogar eher erwünscht. Das mache ich mit sehr vielen Dingen und habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Mir gefällt der Vorschlag von "deroni" sehr gut. Ich habe mal einige Angebote aus der Gegend zusammengestellt und bin gespannt was ihr dazu sagt (manches ist auch über dem budget, würde ich aber zahlen, falls es den Aufpreis wirklich wert ist)

Kawai CN23 (410€)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/digital-piano-kawai-cn23/1211576804-74-4302

Kawai CN17 (760€)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kawai-digital-piano-cn17/1205009129-74-985

Kawai CN25 (850€)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-piano-kawai-cn-25-premium-schwarz/1196672590-74-4348

Kawai CN33 (899€)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/digitalpiano-kawai-cn-33/1214050933-74-1407

Yamaha Clavinova CLP 525 (850€) (ist bei mir um die Ecke)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-clavinova-clp-525-klavier/1204150041-74-1581

Es wäre auf jeden Fall super, wenn es die Möglichkeit hätte es am dem PC zur Aufnahme anzuschließen. Das wird eher nicht oft der Fall sein, aber da ich Gitarre spiele, würde ich gerne die Möglichkeit haben ab und an ein Piano dabeizumischen. Ansonsten besteht aber immer die Möglichkeit für solche Zwecke ein günstiges Midikeyboard dazuzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben vor etlichen Jahren ein Yamaha Arius 142 gekauft, mit dem die Tochter - mittlerweile 14 - immer noch sehr zufrieden ist. Die Klaviatur ist laut (wenn sie mit Kopfhörer spielt), aber erstaunlich langlebig, hab noch kein Problem damit feststellen können. Ich hatte ihr bereits ein Clavinova als Upgrade nahe gelegt, aber sie will gar keins.

In der Musikschule spielt sie Upright oder Yamaha C5 Flügel, daß sie mit dem billigsten Arius so gut klar kommt hätte ich nicht erwartet. Das billigste Clavinova ist aber gegenüber dem fast gleich teuren 163 Arius dann doch ein Upgrade (sagt sie, die beide nebeneinander probiert hat).

Roland, Kawai klingen sehr schön, aber ich kann als Nicht-Klavierspieler da wenig über die Klaviaturen sagen. Kawai Uprights (also die richtig großen und lauten) liebt die Tochter :)

Ach ja - ihr Notebook (mit Linux und Ardour) ist auch an ihr Piano angeschlossen, manchmal nimmt sie also auf und spielt dann das kostenlose und sehr gute "Salamander Grand" (suchen!), ein Yamaha C5 in Terzen und 16 Laustärkestufen gesampled, Größe entpackt knapp 2GB. Davor hatte ich an meinem Computer (Desktop, paar mehr Muskeln) schon mal ein Addictive Keys Studio Grand für sie verwendet, das gab's zu meinem Interface kostenlos dazu.

Hoffe das hilft,
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Yamaha CLP 525 habe ich mal ausgiebig in einer Probe gespielt, das fand ich gut. Es hat AFAIK die sehr gute GH3 Tastatur.

Gebrauchtkauf: Wieviel hat der Vorbesitzer darauf gespielt? Wenn er jeden Tag mehrere Stunden auf dem Instrument geübt hat (Musikstudent?), kann es sein, daß die Tastatur schon runtergespielt ist und bald Fehler auftreten.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Arti ,
wenn für dich zu "Wohnzimmer-tauglich" diese etwas wuchtigeren Gestelle und die Tastaturklappe gehören, dann bleibt eigentlich für etwas über 600 Euro nur das:
https://www.thomann.de/de/casio_px_770_bk_privia.htm
Die Tastatur ist vom Spielgefühl, bezogen auf Gewichtung, Anschlagverhalten u.ä. der des FP-30 nicht ganz unähnlich, auf jeden Fall straffer als die Yamaha GHS-Tastatur, aber bei dem Elfenbein-Imitat haben sie es bei Casio etwas übertrieben - die Tastenoberflächen sind so rauh wie eine nicht aufgearbeitete und etwas schmoddrige Elfenbeintastatur.

Die Klänge sind (m.W. müssten die dem PX-160 entsprechen) nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut. Über Kopfhörer geht es ganz gut, über die Lautsprecher ist es gerade so akzeptabel; da kann man noch etwas rausholen mit der passenden Einstellung von Klangtyp und Anschlagstärke sowie der Brillianz und den Halltypen (Im Vergleich dazu kann man beim FP-30 ohne groß einzustellen gleich losspielen, genauso bei Yamaha P-125 und Kawai ES-110).

Aber überleg das nochmal, wie festgelegt eure Konkretisierungen von "Wohnzimmer-tauglich" sind; das FP-30 mit dem Originalgestell ist was Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis angeht schon sehr gut.
Oder der Kompromiss muss doch bei der Erhöhung eures Budges liegen.

Und spielt einfach mal was an. Von Wuppertal aus könntet ihr dafür nach Köln fahren, dann bekommt ihr einen Eindruck, was heute für welchen Betrag zu machen ist.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir das an, der einzige Kompromiß den Du eingehen musst, ist die fehlende Tastaturabdeckung. Bietet sonst aber eigentlich nur Vorteile gegenüber den Möbelkisten:

Roland FP-30 BK Home Bundle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Tipps!

Das Roland FP-30 wurde mir mit Abstand am meisten empfohlen und es ist deshalb in einer sehr engen Auswahl und vielleicht auch schon meine Kaufentscheidung. Trotzdem möchte ich noch einmal nachfragen, ob jemand noch eine gute bzw. vielleicht sogar eine bessere Alternative zu dem Roland FP-30 BK Home Bundle hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass man für 800€ mehr bekommen kann, wenn man ein E-Piano gebraucht kauft (vorausgesetzt es ist in einem guten und wenig gebrauchtem Zustand)

Ich warte gespannt auf die letzten Vorschläge und möchte danach auch eine Entscheidung treffen.

Lieben Dank!
 
Ein FP-30 macht gebraucht wenig Sinn, wird nur minimal unter Neupreis angeboten. Gute Gebrauchtdigis, die sich in dem 800 Euro Bereich befinden, sind dann wieder so alt, daß sie technisch schon wieder nicht auf dem neuesten Stand sind, dazu kommt noch der Verschleiß. Ich würde lieber neu kaufen. Bei einem akustischem Klavier sieht das anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben