Kaufberatung Ibanez SR300/500/800

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich brauche einen "neuen" Bass, bin eigentlich Gitarrist, springe aber als Ersatzbasser ein für mehrere Konzerte bei einer befreundeten Band ein. Genre ist Doom/Sludge-Metal. Optisch und von der Bespielbarkeit/Handling haben mir die Ibanez SR Bässe immer ganz gut gefallen. Hab im Internet 3 verschiedene Angebote/Modelle in meinem Budget gefunden, SR 300, 500 und 800. Sind die Unterschiede was Sound angeht deutlich bemerkbar oder liegen die Hauptunterschiede eher bei der Verarbeitung?
Lg SB
 
Moin,

sprichst du von Neuware oder Gebrauchtkauf? Also grob gesagt ist im aktuellen Lineup die 300er Linie der Einstieg, 500er "untere Mittelklasse" und die 800er "Mittelklasse" bzw. vielleicht schon "obere Mittelklasse"...

Von der Bespielbarkeit her sollten die sich auf dem Papier eigentlich alle nicht viel nehmen - habe aber ehrlich gesagt schon länger keinen neuen SR mehr in der Hand gehabt. Unterschiede vor allem in der Holzwahl, in den PUs (Preamps) und der Hardware - also ja, vermutlich werden die dann auch unterschiedlich klingen. Nordstrand-PUs (ab 600er aufwärts), Bartolini (500er) bzw. PowerSpan-PUs(?) bei den 300ern. Ob nun deutlich bemerkbar müßtest du selbst antesten. Oder jemand hier kann dazu eine treffende Aussage machen...(manch einer mag jetzt unken, dass die SR-Bässe immer gleich sch... klingen^^)

Verarbeitung kann da auch variieren, aber ich denke, dass Ibanez so wie ich sie kenne inzwischen ein recht hohes Niveau erreicht hat, was die Streuung angeht - auch bei den Einstiegsinstrumenten - aber eine Gurke kann man auch in den höheren Preisklassen mal erwischen - so wie das perfekte Instrument für lau!?

War das jetzt hilfreich? Vermutlich nicht wirklich ;-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ein wenig darauf an, wie nachhaltig Du als Basser einsteigen möchtest. Geht es nur um
Ersatzbasser ... für mehrere Konzerte
ist ein 300-er "ausreichend". Gutes Preis-LeistungsVerhältnis, ordentlich verarbeitet sind die Ibanez-Bässe in der Regel (Ausreißer gibt's überall), und wenn man SR mag, spielen die sich auch gut. Für ein paar Konzerte und dann halt mal ein Viertelstündchen rumbassen muss man nicht mehr Geld ausgeben.
Die 500-er und 600-er (800-er habe ich neu auf die Schnelle nicht gefunden) sind nach meiner persönlichen Erfahrung bei gehobener Lautstärke etwas durchsetzungsfähiger, der Ton ist einen Zacken präsenter. Das liegt wohl am Korpusholz und den anderen (besseren?) Pickups, denn den Jatoba- Walnuss-Hals haben alle. Ich bin überzeugter Bartolini-Pickup-Spieler, aber das ist natürlich kein Argument gegen PowerSpan oder Nordstrand.

Falls Dir als Alternative der Yamaha TRBX 304 gefällt, da hat Music Store gerade ein paar im Sale ... ("Schnäppchen")
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben