Kaufberatung [Interface, Aktive Studiomonitore, Mikrofon]

N
Nickan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
22.12.10
Beiträge
5
Kekse
0
Grüße euch ;)

Hoffe das Ihr mich bei diesem Thema beraten könnt.

Meine Ausgangbasis:
- eine E-Gitarre und eine Akustikgitarre ohne Verstärker
- ein alter Comboverstärker 50Watt von Marlboro Soundworks
- Zoom G1 Effektpedal
- ein HP530 Laptop mit Win7, 300GB HD, 3GB Ram, Dual Core (muss zum bearbeiten momentan herhalten^^)
- Kopfhörer sind bereits gekauft (nicht die besten aber zum mithören der Aufnahme, denke ich, genügend)

Was ich machen möchte:
- E-gitarre aufnehmen, direkt über ein Interface. Also Gitarre-->Zoom G1-->Interface
- Akustikgitarre aufnehmen über Mikrofon
- Gesang über Mikrofon aufnehmen
- Bearbeiten am Computer mit Audacity etc.
- Über das Interface die Aktiven Monitore betreiben... also Aufnahme anhören und auch so Musik hören
- Schlagzeugspuren über eine Software
- Erwarte mir natürlich keine professionelle Studioqualität und es müssen auch nicht mehrere Instrumente gleichzeitig aufgenommen werden.

Was ich ausgeben kann:
Es sollte die 400€ Grenze nicht überschreiten. Ich weiß, das ist sehr wenig. Die Monitore können bei einer Leistung von 10 - 30W liegen. Hatte da auch schon welche von Behringer in Aussicht.

Ein Freund sagte mir, dass das Zoom R16 als Audio Interface sehr empfehlenswert ist. Aber als Set würde es dann wahrscheinlich mein Budget überschreiten, außer ich würde es gebraucht bekommen.

Würde mich über eure Vorschläge freuen. Vielleicht gibt es ja etwas günstiges, welches für den Einstieg befriedigende Ergebnisse liefert?

Beste Grüße aus Bayern
 
Eigenschaft
 
Hi Nickan!
Erst einmal Willkommen im Board und besonders in der Recordingecke :)

Mit 400€ gesamtbudget werden die Monitore leider rausfallen.
Was ordentliches bekommt man da ab 300€ das Paar.
Alles darünter würde ich als rausgeworfenes Geld bezeichnen (hab den Fehler selbst gemacht :rolleyes:).

Wie viele Spuren willst du denn parallel aufnehmen können?
Vielleicht brauchst du das Zoom ja gar nicht.

Als Mikro würde ich jetzt spontan das hier empfehlen:

Rode NT-1 A Anniversary Set


Und vergiss nicht, dass du auch noch Kabel, Ständer und den ganzen Krimskrams brauchst.

Beste Grüße aus Bayern zurück :D
Daniel
 
für den gesang und die akustik gitarre wäre ein großmembran / kondensator mikro zu empfehlen. Wichtig dabei ist, dass du darauf achten musst, dass wenn du dir ein interface kaufst, es auch eine phantomspeisung hat. Sprich nen stromverstärker für das mikro.

Von dem Rode NT-1 A habe ich bisher auch nur gutes gehört.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Rode NT-5 S gemacht. Ist zwar ein Kleinmembran-Mikro, aber für Gesang und A-Gitarre trotzdem sehr gut geeignet. Ich benutze ein Stereopaar für meine A-Gitarre. Gesang habe ich damit schonmal probeweise aufgenommen (weil ich dafür normalerweise ein anderes Mikro nehme) und auch da hat es mich positiv überrascht. Soll heißen, der Gesang klang sehr natürlich, nicht zu brililiant, nicht zu warm, sehr ausgewogen.
Solltest du auch mal testen.
 
Habe selber ein Rode NT-1A und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Habe es bislang v.a. für Vocals genommen, aber auch schon testweise A-Gitarre aufgenommen. Ein echter Allrounder :) .
 
Danke für die nette Begrüßung im Forum ;) Habe ich im eifer des gefechts vergessen :(

Ja, mit den Studio Monitoren hab ich es mir fast gedacht... mein Problem ist nur, dass meine Boxen (waren schon 7 Jahre alt^^) ihren Geist aufgegeben haben. Kann also im Moment nur mit meinen Kopfhörern arbeiten. Aber okay, das kann dann vielleicht einen Monat warten.

Da ich zur Zeit noch hauptsächlich alleine aufnehme, bräuchte ich maximal 2 Spuren, die gleichzeitig aufgenommen werden. Ab und an auch eine Session mit einem Gitarristen, aber dafür bräuchte ich dann auch nicht mehr als 2 Spuren parallel.
Wichtig wären 2 Instrumenten Eingänge und 1 Eingang für das Mic mit Phantomspeisung.

Das Zoom R16 hätte mir aus Gründen der Mobilität sehr gefallen, da ich nicht immer nur Zuhause in Bayern bin und nicht immer meinen Lapi zur Hand habe. Gibt es noch andere Alternativen, die einen ähnlichen Komfort bieten?

Das Mikro gefällt mir sehr gut ;) Vom Preis schon recht ordentlich, aber ein guter Sound bei Gesang und vorallem Akustikgitarre ist mir doch wichtig. Habe noch ein Set im Internet gefunden mit Kabeln, Ständer, etc. also mit allem Zubehör, die ich zum Aufnehmen brauche.
Hat jemand von euch Soundbeispiele im Bereich Metal oder Grunge? :D Wäre dann die Musikrichtung die ich machen will^^

Danke noch einmal für die schnellen Antworten ;)
 
Wenn du ab und zu mal unterwegs ohne PC aufnehmen willst hast du dir wahrscheinlich mit dem
Zoom schon das beste ausgesucht :)

Auf die Monitore musst du dann halt noch ein bisschen sparen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben