[Kaufberatung] Ist ein Marshall JVM210 das richtige für mich?

  • Ersteller dehenne
  • Erstellt am
dehenne
dehenne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.12
Registriert
30.01.06
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Dresden
HeyHo,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Amp und muss einfach mal um Hilfe bitten, da ich unter beginnendem G.A.S leide...

Ich spiele vor allem Rock, Blues, Surf Rock, etc. ala Gallagher, DickDale, CCR, Doors, Neil Young, aber auch gerne mal härtere Sachen wie Metallica oder Kyuss.
Ich habe bisher einen Peavey Studio Pro 112 (tranistor 60w) für Auftritte (2 Stück im Jahr?) und für zuhause einen VOX AC4TVH + VOX V112TV.
Meine Gitarre ist eine Fender Highway One. Effekte nutze ich eigentlich nur Reverb und die Overdrive Känale des Peaveys (welcher für Drums laut genug ist, dann aber auch keine Reserven mehr hat).
Ich spiele halt oft und gerne mit meinem Bruder(drummer) privat, wenn ich in der Heimat bin, treten aber nur selten auf.

Jetzt möchte ich mir einen neuen Amp zulegen und kann mich nicht recht entschließen welchen.
Der Marshall JVM210H +1960A/B steht derzeit im Rampenlicht, da ich beides unter Umständen bei einem Sale für 850 Ocken bekommen könnte (wer zuerst kommt mahlt zuerst).

Jetzt kommt aber die Frage: brauch ich so einen RIESEN Kasten den überhaupt? Kann ich denk überhaupt in meinem Bereich weit genug aufdrehen um das Soundpotenzial rauszuholen? Oder kann man den Amp auch so gut nutzen (MasterV ist ja drin).
Ich hab ihn natürlich auch schon angespielt und soundmäßig klingt der auch richtig gut und gefällt mir, aber ist es das was ich für meinen Musikgeschmack benötige?
Ist der Amp einfach nur Oversized und eigentlich für den richtigen Bandeinsatz gedacht? Sollte ich mich lieber mit einem VOX AC15 (o.ä) zufriedenstellen?

Habt ihr Tipps und Anregungen für mich? Wart vllt auch mal in so einer Situation und musstet euch entscheiden (wie und wie war das ergebniss)?

Vielen Dank :confused:
 
Eigenschaft
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Erledigt! Danke!
Was genau mächtest du damit denn machen, das kam in deinem Post nicht so durch?
Laut spielen, oder leise zu Hause, oder beides?
Ich spiel den JVM410H, und find den super.
Natürlich klingt er echt fett wenn er laut gespielt wird, aber man kann ihn auch leise gut nutzen finde ich. (OK, eher "zur Not" als gerne, aber er klingt dann nicht gleich scheiße)
und für den Preis ist das echt n Schnäppchen, da würd ich so oder so zuschlagen.
Der Vorteil ist halt, dass du mit dem Gerät definitiv Lautstärketechnisch sicher sein kannst, nicht mehr zu brauchen.
 
Tut mir leider wegen der Verwirrung:

Ich möchte den Amp gerne für alles nutzen, leider kommt da der große Nachteil ins Spiel, seine Größe und das Gewicht. So einen Kasten transportiert man nicht gerne von A nach B und dann zurück (kann ich mir vorstellen?).

Ich würde den Amp ansonsten gerne für alles nutzen was er hergibt und wenn man ihn auch gut in gemäßigten Lautstärken spielen kann ist das natürlich echt top.
 
Ich selber habe den JVM410H mit einer 1960AV. Vom Sound her seh ich da kein Problem, wenn er dir gefällt. Bedroomlevel wird schwierig, das geht nur mit viel Gefühl an den Reglern. Ich finde, der Amp klingt auch leise. Muss man halt entsprechend einstellen. Stichwort ist da die Psychoakustik. Wenn du das Ächzen der Endstufe brauchst wirds natürlich brutal laut, aber dein Wunsch war es ja, noch Reserven zu haben. Kein Problem an der Stelle denk ich. Aber das sind alles keine Marshall-spezifischen Probleme. Transportabel ist natürlich was anderes, wir reden hier über 22kg fürs Top und ca 36kg für die Box. Mit meinem Wagon R+ (Kleinwagen!) hab ich da keine Probleme.
Brauch man sowas ? Ich ja ;)

PS: Wie immer anspielen. Ist ja ein aktueller Amp, und der sollte in jedem größen Musikladen stehen.
 
Hallo,
ich habe den Marshall JVM205C (2 x 12"), wiegt rund 30 kg. Denn sollte man nicht unbedingt alleine schleppen.
Die 50 Watt R.M.S reichen auf jedem Auftritt aus, um ordentliche Lautstärke zu fahren. Wenn allerdings der
Druck und Klangverteilung noch dazukommen sollen, ist eine 2. Marshallbox z. B. JVM C212, die die gleichen
Lautsprecher als die Combo eingebaut hat, zu empfehlen.
Der Marshall bietet ja 2 unabhängige Kanäle, wovon jeder noch mal 3 unterschiedliche Gainempflichkeiten hat.
Da alles speicherbar ist, hat man eigentlich schon mal 2 x 3 Grundsettings. Damit ist jede Stilrichtung möglich.
Da I-Tüpfelchen ist allerdings der Resonanceregler, mit dem man, bei entsprechender Gain u. Bass/Mid/Treble Voreinstellung,
auch richtig Vintage-Classic-Rockklänge hinbekommt.
Mit diesem Amp ist sowohl Gallagher als auch Metallica enthalten.
Auch klingt der Amp bei Wohnzimmerlautstärke auch sehr gut.

Gruß
Jo.
 
Ich könnte dir ansonsten noch einen Carvin Legacy VL100 anbieten ... so eine Art gepimpter Marshall :)
 
Der Legacy ist nicht schlecht, klanglich aber meiner Meinung nach deutlich anders als der JVM der auch
durch die verschiedenen Modes variabler ist-ich würde versuchen soviel wie möglich anzuspielen.
Die Musikstile die du abdecken willst sollten sich auf jedenfall mit dem JVM ordentlich "spielen" lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben