Erster "richtiger" Röhrenamp - 1-kanalig, Loop, Reverb, Attenuation, Clean-Headroom

  • Ersteller ibanez fan
  • Erstellt am
Der fullboremetal klingt nicht kratzig
Wenn man wie in deinem Bild die Höhen ordentlich runterdreht wohl nicht. ;)
Egal, hauptsache dir gefällt der Sound den du damit hinbekommst - Regler sind zum regeln da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man wie in deinem Bild die Höhen ordentlich runterdreht wohl nicht. ;)
Egal, hauptsache dir gefällt der Sound den du damit hinbekommst - Regler sind zum regeln da.

Ja er hat schon recht starke Höhen die gezähmt werden müssen. Wenn man wie ich mit metalplektren spielt kann das sonst zu harsch werden. Man kann damit einige geile Sounds rausholn aber auch viele kaputte scheißsounds :D damit muss man sich schon ein bisschen länger befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bzgl. Origin 20H
Ich habe diesen Amp gleich nach dem release gekauft und bin hinsichtlich Preis/Leidtung echt begeistert.
Wie vorhin bereits beschrieben kann man ihn nicht mit einem ausgewachsenem Plexi vergleichen. Dies lässt allerdings auch der Preis schon erahnen.
Als Amp für Zuhause in Zimmerlautstärke sehe ich ihn allerdings auf keinen fall, da er für mein empfinden sehr am Master „hängt“.
Der wie schon Beschriebene dünne oder blecherne Klang lässt sich mit der richtigen Speaker wahl gut ausgleichen.

Bzgl. der Zerrer vor dem Amp ist halt noch darauf zu achten das nicht jeder Zerrer an jedem Amp der Pedale generell gut „schluckt“ auch gut klingt.
Der Origin z.B. klingt mit meinem JAM Tubedreamer grauenhaft. :bad:

Dies ist allerdings auch wie fast jede Meinung über das Klangverhalten subjektiv zu sehen ;).
 
Hier mal ein Bild meines Boards im aktuellen Zustand
also falls, wie gesagt " falls ", ja eventuell auch ein Combo in Betracht kommen würde, würde ich mir mal den Palmer Fat 50 anschauen. Hat zwar 3 Kanäle, aber erfüllt ansonsten eigentlich alles was du brauchst. Klingt leise und clean wirklich sehr gut, nicht wie ein Fender, aber ist ja nicht gewollt. Pedalfreundlich und guter Hall an Bord. Preis/ Leistung stimmt bei dem auf jeden Fall und mit deinem Board ist dann einfach alles möglich.
 

In diesem Video ist mir der marshall origin verdammt sympathisch. Tolle klangfarbe. Die ersten beiden soundbeispiele gefallen mir ausgesprochen gut. Beim 2. Soundbeispiel musste ich sofort an airbourne denken. Genau das ist es was ich unter "marshallsound" verstehe. In den soundbeispielen(6.) wo er die palmutes spielt gefällt mir besonders dieses, ich beschreibe es mal mit "tock tock tock" beim Anschlag irgendwie perkussiv aber trotzdem rund. Wie der anschlagssound wiedergegeben wird ist mir schon sehr wichtig. Das soll schmatzen aber nicht cremig werden. Das ist wichtig wenn's in den highgainbereich geht, speziell auch wenn man mal ein fuzzpedal benutzt.
Gut gefällt mir da auch, dass in dem Video nicht so rumgefiedelt wird. Ich will hören wie sich der amp bei riffs verhält, ob er bei verzerrten akkorden untenrum "schmiert/matscht" oder klar bleibt. Gerade in dem Bereich wo sich die frequenzbereiche von bass und Gitarre sich überschneiden.
 
Video ≠ Spielgefühl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher macht er sich nicht so "breit" und klingt erstmal nicht so voll wie ein plexi. Das ist aber kein Problem das was ihm da fehlt kann man sicher mit dem bbe Sonic maximizer rausholn. Einen 6band EQ und einen guten Kompressor hab ich ja auch noch auf dem board. Ich denke damit kann man ihn schon noch etwas größer machen. Das klappt ja auch beim micro Terror also warum nicht auch bei so einem amp?!
 
Wenns beim Terror klappt, bringt Dir der Origin doch keine Bereicherung ;)
 
Der Terror hat aber schon so seine Grenzen. Ist eben auch nur n 20watt mini Hybrid. Und er kann nicht wirklich clean. Gerade mit den 57/66er emgs die ich auf meiner Gitarre habe. Die haben noch n Tick mehr Outfit als und 81er oder 85er. Da muss man schon an der Gitarre n ganzes Stück zurückdrehen und am amp sowieso. Dann ist es aber zu leise zum microfonieren und klingt auch nicht wirklich. Der amp ist halt nicht dafür gemacht. Mit einer passiven Gitarre mit siglecoiles sieht das etwas anders aus aber trotzdem noch nicht befriedigend.
 
Das ist der Fluch von oldschoolen Einkanalern, das kann Dir mit den Origin genauso wiederfahren.
Der ist nämlich nicht für besten Headroom ausgelegt!
 
Ja sicher. Ist ja aber schon n Unterschied ob 20watt transistorenpower oder 20watt röhrenpower. Meist holt man sich ja(heutzutage) die zerre aus der Vorstufe.
 
Ist ja aber schon n Unterschied ob 20watt transistorenpower oder 20watt röhrenpower.
Hach, das Thema schon wieder :rolleyes:
Es macht einen Unterschied, ja, von der Leistungsaufnahme, Gewicht der Endstufe, Klippingverhalten, Wartungsaufwand.
Ein Transistorverstärker kann scheiße laut sein, ein Röhrenamp richtig schlapp.
Dazu kommt, dass die "Röhrenwatt" ziemlich lose Phantasiezahlen sind, die meistens keinerlei Messgrundlage aufweisen.

Das sagt auch pauschal immernoch nichts über Kompressionsverhalten und Headroom aus, deswegen würde ich nach wie vor nicht nur wegen der Röhre und YouTube Videos entscheiden ;)
Meist holt man sich ja(heutzutage) die zerre aus der Vorstufe.
Ja schon, aber auch das sagt nichts über Headroom, weil man nicht weiß, wo die Regler wie greifen.
 
Ja schon, aber auch das sagt nichts über Headroom, weil man nicht weiß, wo die Regler wie greifen.

Richtig, und aus eigener Erfahrung bzgl. Origin 20 kann ich sagen dass er nicht wirklich viel Headroom hat.
Was mir wiederum sehr gefällt :D
 
Cleansounds brauch ich auch eher selten. Bisher hab ich nur zwei meiner Songs die cleansounds haben. Einer davon nur im Intro mit flanger. Aber wenn dann sollten Sie auch gut sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein soloprojekt wird den Namen "High gain project tragen und das Album an dem ich arbeite soll "powerchords" heißen. Ich denk das sagt schon ein bisschen was aus, wohin die Reise geht. Simple hardrock und metalmuke mit Hauptaugenmerk auf eingängige aber markante riffs. Minimalistisch was die technische Komplexität angeht also nicht ganz so viele bzw nicht so ausufernde gitarrensolos dafür aber rhythmisch variiert mit häufig sehr beweglichen basslines. Also eher selten "basiclines" am bass. Ich mag's wenn's obenrum einschlägt und untenrum brodelt :D
 
Dann vielleicht einen Engl E530 Preamp. Der kann von zart bis hart, kann bei Bedarf mit der eingebauten kleinen Endstufe für zuhause genutzt werden und hat ein FX-Loop. Ich habe den und da es die Vorstufe vom Blackmore ist, ist er eher britisch im Ton.
 
Ich bin da auf der Linie von crazy-iwan dh hole dir einen JVM 205,210 oder 410


Ich mag den immer noch am liebsten, mit dem 410 kannst du sehr viele Sounds einstellen und dann brauchst du vielleicht auch deine ganzen Verzerrrer nicht mehr aufgrund der verschiedenen Gain Stufen pro Kanal.

Der grüne Clean Kanal gefällt mir sehr gut, auf Pedalfreundlichkeit habe ich diesen aber nicht getestet und kann dazu nichts sagen.

Und das Mastervolumen funktioniert super und von leise daheim im Wohnzimmer zu Stadionbeschallung hast du eigentlich jede Lautstärke zur Verfügung.


Am liebsten hätte ich ja einen JVM 410 in einem kleinen Gehäuse weil der einzige Nachteil meiner Meinung ist die Riesenkiste und wegen dem Platzmangel haben ich meinen auch verkauft, tut mir eigentlich sehr leid darum. Würde Marshall mal über eine kleine Version nachdenken und den auf den Markt bringen, würde ich mir diesen wieder holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auf Pedalfreundlichkeit habe ich diesen aber nicht getestet
Abgesehen davon, dass der Loop minimal was am Sound macht, frisst der Amp Modulations- und Zeiteffekte ohne Sorgen.
Bei manchen Zerrern beißt sich der Amp auf Grund seines ausgeprägten, komprimierenden Lowends etwas mit Lowend-reichen Effekten wie z.B. einem Big Muff.
Das ist aber nichts, was man gar nicht ausgleichen kann, sondern nur was, was man lernen muss zu kontrollieren mit den reichlichen Sound-Kontrollmitteln.
 
Die JVMs sind n ganzes Stück über dem was ich ausgeben wollte und platztechnisch auch nicht gerade optimal.

Ich wollte so bis maximal 800€ für amp+box geh'n. Ein großer amp war ja eh nicht geplant.
Es sollte schon noch kompakt sein.

Ist ja blöd...Da hab ich mir die Mühe gemacht mein pedalboard so kompakt wie möglich zu gestalten und dann frisst der amp wieder n Haufen Platz, den ich zuhause nicht wirklich habe. Ich hätte zwar gern ne 2x12er aber da bin ich auch schon am grübeln ob ich nur ne 1x12er nehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben