Kaufberatung keyboard

A
Agba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.16
Registriert
04.06.12
Beiträge
13
Kekse
0
hey leute,

ich bin klavier anfänger und wollte mir demnächst ein keyboard kaufen.



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ___1600 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_______selten____________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _egal__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_______als klavierersatz ____________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_________klassik, rock, pop, jazz__________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder mit besonderm augenmerk auf klavier sound umsetzung

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_____________nein______________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
spiele mit dem gedanken das korg Sv1 zu kaufen. hat mir bei einem freund ziehmlich gut gefallen, aber ich höre it von euch lieber noch ein paar andere vorschläge an.


danke schonmal!!
 
Eigenschaft
 
Joa, also ich würde wenn du mehr Wert auf Klaviersounds und Tastatur legst (statt auf Vintage-Pianos und auch gute Tastatur die aber Qualitätsmäßig wohl ziemlich streut) bei dem Budget das Yamaha CP 50 nehmen (plus Lautsprecher), teste aber auch das Roland FP 4 F (inkl. Lautsprecher) und das Kawai MP 6 (plus Lautsprecher) und das Yamaha P 155 (inkl. Lautsprechern).

Nette Homepianos sind z.B. die aus der Kawai CN-Reihe für knapp über 1000 Euronen.
 
Aus der oberen Aufstellung wäre das MP6 mein persönlicher Favorit. Mit guten Lautsprechern und Ständer könnte es die Budgetgrenze aber unter Umständen reißen. Das SV-1 fand ich selber auch sehr gut. Es macht in jedem Fall Sinn die o.g. alle mal anzuspielen - dann hast Du in der Preisklasse die wichtigen Alternativen unter den Fingern gehabt.
Ein Homepiano würde ich nur nehmen, wenn die Möbeloptik Muss-Kriterium wäre. Ich ärgere mich heute noch, dass ich damals auf Holz bestanden hab...
 
Hallo Leute,

möchte mir auch ein DigiPiano kaufen, überlege es noch gerade, ob es nur ein Keyboard oder ein richtiges DigiPiano sein sollte,
warum sind eigentlich einige Keyboards teuer als ein DigiP?
Welche Marke ist generell besser=? Yamaha oder Kawai? was würdet ihr empfehlen=?

Lg Tanja
 
ich überlege gerade zwischen KAWAI MP6 , dem Roland RD 700 NX und dem korg sv 1
 
ok das mp 6 habe ich jetzt definitiv ausgelschlossen, der klaviersaoung gefä#llt mir garnicht. bzw kam der irgendwie.... zu hoch und blechern rüber. War überhauptnicht volumig wenn man das so sagen kann.

Das 700NX war wirklich der hammer beim testen! Geiler sound, gleiches beim Kawai CA 63. Das Mp 10 hatten die guten leider nicht im Laden.



Ich habe aber noch eine Frage, und zwar, wenn man auf einem stage piano spielt, das externe boxen benötig. findet ja klarerweise kein vibrieren der Tastatur statt, wie es beim echten Klavier wäre. könnte man dieses "problem" umgehen, indem man die Boxen sehr nah an das Keyboard stellt, oder diese sogar als ständer verwendet? war nur mal ne idee
 
Ich habe aber noch eine Frage, und zwar, wenn man auf einem stage piano spielt, das externe boxen benötig. findet ja klarerweise kein vibrieren der Tastatur statt, wie es beim echten Klavier wäre. könnte man dieses "problem" umgehen, indem man die Boxen sehr nah an das Keyboard stellt, oder diese sogar als ständer verwendet? war nur mal ne idee

Auch beim Homepiano mit eingebauten Boxen vibriert da nix - zumindest nicht stark genug, dass man es wirklich spüren würde. Selbst das CA93 mit seinem Resonanzboden transportiert da kein echtes Klavierfeeling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige mir bekannte Digitalpiano, das versucht die Vibrationsübertragung von Korpus und Resonanzboden auf die Tastatur zu simulieren, ist das Avant Grand N2/N3 von Yamaha. Ich hab da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, werde ich bei Gelegenheit mal tun, wenn ich ein akustisches unter den Fingern hab'.
 
Auch beim Homepiano mit eingebauten Boxen vibriert da nix - zumindest nicht stark genug, dass man es wirklich spüren würde. Selbst das CA93 mit seinem Resonanzboden transportiert da kein echtes Klavierfeeling.

also kann ich nicht bestätigen, beim Ca 63 als auch Ca 93 spürt man die vibration ganz deutlich, deswegen habe ich es ja auch als alternative zum keyboard in meine vieleicht liste aufgenommen

- - - Aktualisiert - - -

PS: Das buget liegt jetzt bei 2400 euro. Noch ein paar vorschläge?
 
also kann ich nicht bestätigen, beim Ca 63 als auch Ca 93 spürt man die vibration ganz deutlich, deswegen habe ich es ja auch als alternative zum keyboard in meine vieleicht liste aufgenommen

Vielleicht hab ich da einfach zu unsensible Finger - ich merk da auch bei voller Lautstärke nix...
 
PS: Das buget liegt jetzt bei 2400 euro. Noch ein paar vorschläge?
Das Yamaha CP5 passt dann auch noch ins Budget und wurde glaube ich noch nicht genannt. Wenn dir das RD700NX gefällt wäre evtl. auch das (deutlich preiswertere) FP7F was, je nachdem wie viel Masterkeyboard/Extras du haben willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben